ETTL & Co sind auf jeden Fall für den interessant, der die Kamera im Vollautomatik-Modus benutzt.
Aber .. ich geh mal davon aus, dass ihr Personen fotografieren wollt .. da macht Aufstecken direkt auf die Kamera wohl wenig Sinn, Du willst die Person ja nicht flachblitzen.
Also entfesselt blitzen.
Wenn man dann auch noch ETTL nutzen will, dann kommt man sehr schnell an die 500 Euro-Grenze (mal zwei Blitze vorausgesetzt).
Ich selber nutze seit vielen Jahren meine alten Metz-Blitze von den analogen Kameras.
Wichtig zu wissen ist, dass die alten Blitze manchmal Auslösespannungen haben, die die modernen Kameras nicht mehr ab können. Also Vorsicht, wenn Du so ein Ding einfach mal anschließt und abdrückst - schlimmstenfalls kannst Du hinterher die Kamera einschicken, weil die Leitfolie durchgebrannt ist. Das gilt natürlich in erster Linie für ältere Studioblitze, aber von Systemblitzen hab ich das auch schon gehört.
Meine alten Metze bediene ich deshalb mit billigen Funkzündern von eBay. Für 25 Euro bekommst Du einen 4Kanal Sender und einen Empfänger, weitere Empfänger einzeln gibt's so um die 11 Euro.
Diese Dinger verwende ich mittlerweile seit eineinhalb Jahren, ohne irgendwelche Probleme damit zu haben.
Fred