Erleben was man selbst zumutet: Frontwechsel als Domina/Dom
Vor einigen Jahren besuchte ich bei Recherchen für ein Buch einen Workshop in dem Schlagtechniken gelehrt und das dazu notwendige Instrumentarium (Hand, Bambus, Reitgerte, Bullwhip usw.) detailliert vorgestellt wurde. In diesem Zusammenhang empfahl der Kursleiter den teilnehmenden Doms und Dominas einmal die Fronten zu wechseln, um selbst zu erleben was sie ihren Schutzbefohlenen so alles zumuten, also am eigenen Leib zu verspüren, wie die diversen Schlaginstrumente sich anfühlen und welche Wirkung sie haben. Ähnliches, so meinte er, gelte für den Einsatz von Klammern, Wachs usw. Wir – auch ich – haben uns damals „breitschlagen lassen“ und seine Empfehlungen befolgt.
Ob ich mich seitdem besser als zuvor in meine Partnerinnen einfühlen kann, mag sein oder auch nicht.
Mich interessiert, ob es hier Frauen oder Männer gibt, die das auch gemacht haben und mit welchem Effekt. Aktueller Anlass für diese Frage ist ein aktuelles Interview mit einer Münchner Sexualtherapeutin die von der ZEIT zum Thema BDSM interviewt wurde ( „Die Regeln, wie man lustvoll quält“) und genau das empfahl, was damals unser Kursleiter uns riet.