Ehrlichkeit siegt...grundsätzlich.
Hallo zusammen.
Vom subjektiven Gefühl her würde ich behaupten, dass es (Single-)Frauen eher "abschreckt", wenn man auf die Frage ob man Single ist, erklärt dass man in einer offenen Beziehung lebt, aber da haben andere Männer bestimmt auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Ich denke es kommt auch stark darauf an in welchem Umfeld/Kontext über den Beziehungsstatus gesprochen wird. Ich bin zwar noch nie in einem gewesen, aber ich denke in einem Swingerclub wird die Antwort "Ich bin in einer offenen Beziehung" eine andere Reaktion auslösen als, sagen wir...im Wartezimmer beim Zahnarzt oder auf der Party einer befreundeten Theologie-Studentin.
Hier im JOY, wo sich das meiste ja doch um "das Eine" dreht, ist es wohl eher sinnbefreit Männer oder Frauen, die sich in offenen Beziehungen befinden von vornherein zu ignorieren und als Spielgefährten auszuschließen.
Im Gegenteil, jemand der in einer offenen Beziehung ist stellt doch weitaus weniger die Gefahr von Drama, Eifersucht oder sonstigen Streitereien dar, als Singles, egal ob Männlein oder Weiblein, bei denen man jederzeit damit rechnen muss, dass abgesehen von der körperlichen Zuneigung auch noch andere Gefühle dazukommen, die dann unangenehm über das Ziel hinausschießen...und eine eigentlich einfache Situation unnötig verkomplizieren.
Ich habe auf meinem Profil angegeben, dass ich in einer offenen Beziehung lebe und meine Freundin von meiner Anmeldung im Joy weiß.
Sie ist hier nicht angemeldet, weil sie lieber beim Feiern und Weggehen jemanden kennenlernt und das aufregender findet. Wenn nun jemand mein Profil liest und den Umstand, dass wir hier kein Paarprofil pflegen verdächtigt findet, dann kann man ja einfach eine Mail schreiben und nachfragen warum das so ist...oder eben weitersuchen. Das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Aber ein klein wenig Grundvertrauen in die Ehrlichkeit der Mitglieder hier sollte man sich schon bewahren, sonst könnte es wirklich schwierig werden jemanden kennenzulernen.
Ein bisschen wie im "echten Leben" eben.