Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit offener Beziehung im JOY: Ein Hindernis?

*********erker Mann
11.919 Beiträge
Vielleicht ist Kontrollzwang ein bisschen zu hoch gegriffen... aber immer dieses ständige Misstrauen... so haben in der Geschichte schon manche Kriege begonnen!

Und nein, einem völlig Fremden gebe ich nicht meinen Wohnungsschlüssel... aber mein Auto ist mir gar nicht so heilig...

Aber wenn ich jemand kennenlerne, dann schenke ich der Person erstmal mein Vertrauen... ansonsten lass ich es!
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich schenke Fremden anfangs nicht arg viel Vertrauen, weil ich sie einfach nicht kenne. Ich gehe aber in der Regel davon aus, dass Menschen anständig sind, weil ich das schlichtweg von ihnen erwarte und auch voraussetze, wenn ich mich mit jemandem treffe. Danach selektiere ich auch. Ein komisches Bauchgefühl ignoriere ich nicht mehr. Ein paar Mal gemacht, immer auf die Nase gefallen. Dementsprechend prüfe ich auch nicht direkt nach, ob jemand wirklich in einer offenen Beziehung ist, denn wenn ich das Gefühl habe, ich müsste das nachprüfen, dann weil mir bereits etwas komisch vorkommt.

Im Laufe der Zeit hat sich bisher immer herausgestellt, dass es stimmte, wenn ein Mann mir sagte, er sei in einer offenen Beziehung. Ich hab erstmal keinen Grund, misstrauisch zu sein. Ich denke, sollte ich auch da mal auf die Nase fallen, merke ich mir die subtilen Zeichen fürs nächste Mal.
Vielleicht ist Kontrollzwang ein bisschen zu hoch gegriffen... aber immer dieses ständige Misstrauen... so haben in der Geschichte schon manche Kriege begonnen!

Ich glaube Kriege verantworten eher die Lügner.

Beim ersten Date kristallisiert es sich bereits heraus, wie ehrlich jemand ist. Männer, die Fremdgänger sind, verhalten sich meist entsprechend. Insofern kommt es gar nicht erst zu mehr. Und oft genug sagt das Profil bereits genug aus.

Abgesehen davon: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. *ggg*

Schreibt Sie
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Ok...
darf ich dann mal fragen, ob ihr mich für glaubhaft haltet?
Würde mich jetzt einfach mal interessieren...
Scheinbar hab ich gute Antennen. Die Lügner nehme ich so als Grundrauschen wahr. Mir ist aber noch keiner so nahe gekommen, dass es genügt hätte, mich darüber aufzuregen
*******ne3 Frau
7 Beiträge
...
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, das viele Frauen einfach an erster stelle stehen möchten und nicht an zweiter. Was ja in einer offenen Beziehung der Fall wäre.

Tja und wenn es gelogen ist und der angebliche single Mann doch in einer Beziehung steckt, ist das Pech. Ich würde immer die ehrliche Variante vorziehen, auch wenn das dann bedeutet, nicht an erster stelle zu stehen...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
De facto
ist es aber in vielen Fällen so, dass die scheinbar zweite Frau die an erster Stelle ist. Sie ist zwar nicht verheiratet, aber sie lebt sehr viel harmonischer mit ihm, als das in der Ehe noch der Fall ist. Man teilt mehr das Schöne, der Alltag kann oft ausgeblendet werden.

So jedenfalls kenne ich es aus meiner eigenen Erfahrung.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Das hängt wohl maßgeblich von der Beziehungskonstellation der primären Partnerschaft ab. Wenn die Frau eigentlich eher froh ist, den Partner auch mal los zu sein mag das so funktionieren. Wenn sie allerdings selbst gerne die Zeit mit ihm verbringen würde und man sich immer nur unter Vorwänden mal wegstehlen kann sieht das ganz anders aus ...
Gibts umgekehrt genauso.
Die Frage bei der Zweitbesetzung ist nicht unbedingt, ob sie vielleicht harmonischer oder gar näher lebt, sondern wann sie das tut.

Und meist ist die Antwort, wenn die erste Frau rundherum bedient ist und das Zeitfenster unkritisch.
***va Frau
3.522 Beiträge
ist es aber in vielen Fällen so, dass die scheinbar zweite Frau die an erster Stelle ist. Sie ist zwar nicht verheiratet, aber sie lebt sehr viel harmonischer mit ihm, als das in der Ehe noch der Fall ist. Man teilt mehr das Schöne, der Alltag kann oft ausgeblendet werden.

Ja und nein. Das mag durchaus ein Vorteil sein.

Aber viele (nicht alle, ich weiss) Singles sehen sich eben gerade auch nach Alltag mit einem Partner. Zusammen einschlafen, zusammen aufwachen, zusammen einkaufen, zusammen zur Familienfeier. Einfach ganz normale Dinge nicht immer alleine machen. "Alltag" ist nicht unbedingt abschreckend für jemanden der diesen immer alleine bewältigt.
*******ne3 Frau
7 Beiträge
...
Kann sowohl als auch der Fall sein. Das hängt, denke ich von der Beziehung ab und wie beide sie pflegen und damit umgehen. Oder eher nicht...

Mir persönlich wäre die primär Beziehung auch wichtiger, erstmal. Gestühle können sich natürlich ändern.

Das man in der Zweitbeziehung eine entspanntere Atmosphäre haben kann, kann ich mir auch gut vorstellen. Weil man ja fast ausschließlich schöne Momente teilt und weniger den Alltagstrot und Probleme.
Ehrlichkeit siegt...grundsätzlich.
Hallo zusammen. *g*

Vom subjektiven Gefühl her würde ich behaupten, dass es (Single-)Frauen eher "abschreckt", wenn man auf die Frage ob man Single ist, erklärt dass man in einer offenen Beziehung lebt, aber da haben andere Männer bestimmt auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Ich denke es kommt auch stark darauf an in welchem Umfeld/Kontext über den Beziehungsstatus gesprochen wird. Ich bin zwar noch nie in einem gewesen, aber ich denke in einem Swingerclub wird die Antwort "Ich bin in einer offenen Beziehung" eine andere Reaktion auslösen als, sagen wir...im Wartezimmer beim Zahnarzt oder auf der Party einer befreundeten Theologie-Studentin. *g*

Hier im JOY, wo sich das meiste ja doch um "das Eine" dreht, ist es wohl eher sinnbefreit Männer oder Frauen, die sich in offenen Beziehungen befinden von vornherein zu ignorieren und als Spielgefährten auszuschließen.
Im Gegenteil, jemand der in einer offenen Beziehung ist stellt doch weitaus weniger die Gefahr von Drama, Eifersucht oder sonstigen Streitereien dar, als Singles, egal ob Männlein oder Weiblein, bei denen man jederzeit damit rechnen muss, dass abgesehen von der körperlichen Zuneigung auch noch andere Gefühle dazukommen, die dann unangenehm über das Ziel hinausschießen...und eine eigentlich einfache Situation unnötig verkomplizieren.

Ich habe auf meinem Profil angegeben, dass ich in einer offenen Beziehung lebe und meine Freundin von meiner Anmeldung im Joy weiß.
Sie ist hier nicht angemeldet, weil sie lieber beim Feiern und Weggehen jemanden kennenlernt und das aufregender findet. Wenn nun jemand mein Profil liest und den Umstand, dass wir hier kein Paarprofil pflegen verdächtigt findet, dann kann man ja einfach eine Mail schreiben und nachfragen warum das so ist...oder eben weitersuchen. Das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Aber ein klein wenig Grundvertrauen in die Ehrlichkeit der Mitglieder hier sollte man sich schon bewahren, sonst könnte es wirklich schwierig werden jemanden kennenzulernen.
Ein bisschen wie im "echten Leben" eben.
*g*
**********eamer Mann
63 Beiträge
ich bin hier und habe eine offene Beziehung. Mein Gesicht ist in meinem Profil auch abgebildet. Stelle leider immer wieder fest, dass viele Frauen damit ein Problem haben. Dabei ist man so ehrlich und steht dazu. Möchte nicht wissen wie viele hier unterwegs sind, die nicht so ehrlich sind und sich heimlich hier herum treiben. Aber die Leute haben es sicher einfacher. Man fühlt sich hier für seine Ehrlichkeit oft bestraft. Obwohl doch sicher fast alle aus dem gleichem Grund hier sind.

Meine Fragen an Euch: Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen? Bzw. Wie geht Ihr damit um?

Ich denke, man sollte nicht unterschätzen, dass, auch wenn vordergründig Sex gesucht wird, bei Vielen hier im Hinterkopf (oft auch gar nicht bewusst) der Gedanke mitschwingt, Den oder Die zu finden, bei der mehr daraus wird als eben bloss gelegentlicher Sex.
Da scheiden dann halt, ob bewusst oder unterbewusst, jeder/jede der in irgendeiner Form in einer Beziehung steckt, aus.

Natürlich gibt es auch diejenigen, welche genau diese Form von bindungslosem Sex suchen. Jedoch wage ich zu behaupten, dass gerade unter den Singles hier, diese Präferenz nicht unbedingt weit verbreitet ist. Da gilt es dann halt geduldig zu sein und trotz Rückschlägen, die Suche nach Gleichgesinnten nicht aufzugeben.
Aber wenn eine Offene Beziehung dazu führen würde das alle Menschen gut miteinander auskommen wäre die Menschheit ja blöde wenn sie diese Beziehungsform nicht bevorzugen würde

Es hat aber auch Gründe, warum Menschen Menschen sind und Bonobos Bonobos geworden sind *zwinker*

Ich gehöre auch zu den Frauen, die zwar keine Beziehung suchen, aber trotzdem nichts mit gebundenen Männern anfangen wollen. Auch nicht mit in offener Beziehung gebundenen. Und auch nicht mit emotional unerreichbaren Singles, die es ja ebenfalls ohne Ende gibt - denn das ist letztlich der Punkt, der für mich zumindest wichtig ist. Wenn ich mit jemandem eine Affäre eingehe, dann wünsche ich mir auch eine emotionale Verbindung. Die kann ich aber nicht etablieren, wenn mein Gegenüber gar nicht offen dafür ist. Im schlechtesten Fall entsteht sie einseitig, nämlich bei mir, und läuft ins Leere. Das fühlt sich nicht gut an, macht keinen Spaß und ist auf Dauer auch noch höchst ungesund. Augenhöhe geht jedenfalls anders, und Augenhöhe kann nur unter Menschen mit ähnlicher emotionaler Offenheit entstehen.

Da mir Sex ohne emotionale Verbindung nichts gibt und für mich nur ein rein mechanischer Akt ist, auf den ich herzlich gern verzichte ergibt es sich von selbst, dass ich mit Menschen aus den genannten Konstellationen nichts anfangen kann und möchte. Und wer hier meint, sich mit Lügen irgendwohin schummeln zu müssen, der bleibt nicht nur einmalig, sondern kriegt anschließend auch noch gehörig den Hod... Hosenboden von mir strammgezogen *teufel*

Von daher, lieber TE, vergibst Du Dir nichts, wenn Du ehrlich bist. Denn wenn Du unehrlich bist, kriegst Du vielleicht MAL eine Frau rum. Bis diese merkt, dass Du gelogen hast (und in aller Regel merken Frauen das sehr schnell). Und da wir Frauen hier untereinander auch ganz gut vernetzt sind, vor allem lokal *zwinker* könnte das dann eventuell dauern, bis Du mit solchen Lügen wieder ein Bein auf den Boden bekommst. Also lieber ehrlich bleiben und in Kauf nehmen, dass Du als gebundener Mann - auch in einer offenen Beziehung gebunden - am "Sexmarkt" unter den Singlefrauen halt nur einen geringen Wert hast. That's life.
Was hab' ich eigentlich verpasst? War die Fragestellung des TE nicht, dass er TROTZ Offenheit und Transparenz keine Aufmerksamkeit bekommt?

Über "vielleicht ist die Beziehung gar nicht offen" wurde jetzt schon ein "hör besser auf zu lügen" .... ähm .... häää????
Der TE hat geschrieben

Man fühlt sich hier für seine Ehrlichkeit oft bestraft.

Darauf habe ich mich bezogen, weil er meinte, dass andere, die unehrlicher wären (und von denen gibt es leider nicht gerade wenige im Joy) es vielleicht leichter hätten.
***oo Frau
2.113 Beiträge
vielleicht ist dem ja auch so .. augenscheinlich auf den ersten Blick, für einen kurzen Moment ..

aber zählt letzten Endes nicht, was man selber möchte?

Wenn jemand durch Lügen und Betrügen Millionäre wäre, würde man dann selber sein Geld auch auf diese Art verdienen wollen?

Man sollte sich selber treu bleiben, dass ist das Wichtigste überhaupt.
**********htler Mann
580 Beiträge
Klare Antwort....ja ist ein Hindernis...

Der Ehrliche ist der Dumme stimmt auch hier...

Ohne Joy schlecht machen zu wollen...hier regiert die Bigotterie.
Amüsiere mich immer über die ich bin so ein offener toleranter Mensch - Profile die 3 Zeilen weiter in einem Ton dem geneigten Leser erklären was sie abartig finden... (und ich meine nicht den Hinweis was man nicht mag...)

Ausgeschlossen sind die netten Menschen die ich bisher kennenlernen durfte...

Die Angabe in den Profilen, egal ob Männlein oder Weiblein kann man zu locker 30% in die Tonne treten.

Aber das sollte dir das reale Leben gezeigt haben....

So ich warte jetzt mal auf die Prügel die ich mir einfange...aber egal... ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie ihr mich mögt *freundchen*
**********ck_01 Frau
69 Beiträge
Ich bin an Menschen in einer offenen Beziehung ebenfalls nicht interessiert.
Neben den hier schon zuhauf genannten Gründen schlicht aus logistischen Gründen.

Ich habe ein sehr ausgefülltes Leben und wenn ich das einem Gegenüber auch unterstelle, wird es schon eng von der Zeit her. Dann noch die Termine einer weiteren Person, eines weiteren Partners oder Partnerin zu berücksichtigen, eventuell noch Elternabende oder die Theateraufführung der Sprösslinge... dann wäre man vermutlich beim 27. Juli 2021.

Sprich, auch das letzte Bisschen Spontanität bleibt auf der Strecke.
Und ich habe keine Lust, meine Freitzeitgestaltung auch noch nach dem Kalender des weiteren Partners in einer offenen Beziehung auszurichten.
*******ne56 Frau
65 Beiträge
Ohne mich
Ich lebe seit 4 Jahren alleine. Anfangs habe ich mich auch mal auf gebundene Männer eingelassen, weil sie mir gefallen haben. Leider habe ich dabei die Erfahrung gemacht, daß ich immer die 2. Geige gespielt habe. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Es fehlte jegliche Spontaneität. Alles lief nach dem Terminkalender der Ehefrau/Partnerin ab.
Am Wochenende hatte er grundsätzlich nie Zeit für mich. Da stellt sich mir die Frage, warum soll ich mir das antun? Und so habe ich es dann auch mit in mein Profil aufgenommen.
**********htler Mann
580 Beiträge
Mädels....nicht alle über einen Kamm scheren.....
Ich seh das aus der anderen Perspektive.....Warten darauf, dass die Angebetete Zeit hat kann nervig sein, aber lohnen.....mehr sag ich nicht dazu..
Manche haben eine Ausschlussmenge....Wahnsinn solche Menschen mit diesen Kriterien gibt's im ganzen Sternensystem nicht..
*******ne56 Frau
65 Beiträge
Vielleicht
hast du ja nicht unrecht Nachtschichtler und es gefällt dir sogar, wenn dein Handy piept, der Terminkalender geht auf und du liest, 19.00 Uhr Sex mit xyz... Mein Fall ist das jedenfalls nicht.
***oo Frau
2.113 Beiträge
Ich kann 6 Jahre "feste Beziehung" mit einem Mann in "noch" Haushaltsgemeinschaft in die Waagschale werfen ... gemeinsame Urlaube, fast alle Wochenende ...

und es war auch keineswegs heimlich, sondern von Anfang an alles sehr offen ... ich hatte nicht selten seine Frau am Telefon, wenn am Wochenende etwas defekt war und er nur noch mal schnell heimkommen musste ... *roll*

Ich würde dieses Konstrukt nicht mehr leben wollen, denn es ist ein Unterschied ob man als Single aus bestimmten Gründen nicht kann oder selber nicht mag ... oder ob es wegen eines Partners nicht geht. Diese ganze Absprecherei wegen einer Partnerin ist so überflüssig wie nervig, dass kann dauerhaft durch nichts aufgewogen werden ...

Ist zumindest meine Ansicht und die werde ich auch definitiv nicht mehr ändern.
*******ere Frau
528 Beiträge
Dieses "sich-gestraft-fühlen" von Frauen, die aus für sie gutem Grund auch nur das tun, was sie möchten, ist schon etwas schizophren. Genau wie der TE für sich beansprucht, eine offene Beziehung zu leben, muss er es anderen einfach ohne Anklage und Gejammer zugestehen, Männer in offenen Beziehungen für sich auszuschließen. So logisch sehe ich das.

An den TE persönlich (so er denn noch mitliest hier):

In welchem Rhythmus gedenkst du deinen Wunsch
Sich gemeinsam neu entdecken und immer vertrauter werden
zu realisieren? Wenn doch das Vertraute schnell langweilig wird wie in der Primärbeziehung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.