Wobei ich ein "deine Frau muss es ja nicht erfahren, lass uns das heimlich machen", also ein Anstiften zum Lügen und Betrügen, durchaus etwas hinterhältig finde.
Das meine ich mit Gesamtkontext. Du weißt aus dem Forum, welchen Unterschied es macht, ob man den ganzen Text liest oder nur einen Ausschnitt.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Männer es scheuen eine Auseinandersetzung zu führen, insbesondere wenn die Atmosphäre geprägt ist von einem gewissen Temperament und Sprachgebrauch.
Vielleicht ist ihre Motivation tatsächlich „ausspannen“ (wobei das Thema alleine schon einen eigenen Thread wert wäre).
Vielleicht war der Satz auch nur das Ergebnis von „die Faxen dicke haben“, schließlich wollten aus ihrer Sicht das beide.
Mal ehrlich, hätte er gesagt „ich möchte das nicht, weil das für mich eine Grenze überschreitet“, wäre der Drops doch gelutscht gewesen.
Es steht aber ein „sie möchte nicht“ bei einer Fernbeziehung im Raum.
D. h. für die Zweitfrau doch seine Wohnung und keine gemeinsame. Sie hat ein Verhältnis zu ihm und nicht zu ihr. Er kann nicht über seine eigene Wohnung verfügen. Sie und er, zwei Erwachsene Menschen wollen das gleiche, die andere will das nicht.
Wie gesagt, das kann eine Motivation des „Ausspannens“ sein. Es kann ebenso sein, dass das für sie auch einfach lächerlich wurde und es Ausdruck von genervt sein ist.
Nicht besonders elegant, aber das scheint ja grundsätzlich nicht sein Beuteschema zu sein.