Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit offener Beziehung im JOY: Ein Hindernis?

****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich denke, sexuelle Zusammenkünfte, egal welcher Art, müssen beiden zeitlich passen. Keiner kann vom anderen irgendetwas einfordern, keiner kann jemanden herbeipfeifen wie einen Hund. Selbstverständlich ist eine Beziehung auch dann noch offen, wenn die Möglichkeiten für Treffen zeitlich begrenzt sind. Das sind sie im Übrigen auch bei Singles. Jeder hat seinen eigenen Zeitplan, jeder hat Termine, man muss sich nur absprechen. Dass ein gebundener Mensch nunmal einen Lebenspartner und vielleicht sogar eine Familie hat, die für ihn oberste Priorität hat, ist nicht ungewöhnlich und nichts, was den Status "offene Beziehung" infrage stellen kann.

Mein Freund hat auch schonmal Urlaube mit einer seiner Frauen verbracht, übernachtet gelegentlich mal bei einer, oder nimmt sich einen Nachmittag Zeit. Für mich völlig in Ordnung. Die sprechen das miteinander ab, aber dennoch spricht er es auch mit mir ab. Umgekehrt mache ich es genauso. Und im Zweifelsfall lassen wir lieber ein Date sausen, als auf unsere gemeinsame Zeit zu verzichten, wenn wir zum Beispiel zuletzt wenig gemeinsame Zeit hatten.

Es ist ja nicht so, als könnten wir mit den Fingern schnippsen und dann stünden unsere Affären direkt auf Abruf bereit. Die haben auch ein Leben, auch als Singles, müssen arbeiten, haben Termine, haben eigene Freunde. Darauf müssen wir uns genauso einstellen, wie sie sich darauf einstellen müssen, dass wir Partner und Kind haben, die uns wichtiger sind als Sex mit anderen.

Was mir aufstößt ist die Implikation, eine Beziehung sei ja gar nicht wirklich offen, wenn das Offene nicht 24/7 von außerhalb eingefordert werden kann.
Manche Dinge - zum Beispiel das gemeinsame Frühstück am Wochenende - ist unter der Woche nicht möglich und uns deshalb eben besonders wichtig. Das hat dann nichts mit "nicht dürfen" zu tun, sondern mit nicht wollen, weil es uns als Familie wichtig ist.
********2020 Mann
20 Beiträge
******ria:

Mal an einem Samstagabend gemeinsam kochen und das sonntägliche Frühstück gemeinsam genießen ist in der Regel Tabu.

Wäre bei uns jetzt kein Problem, man kann über vieles reden mit meiner Frau, wo ist der Unterschied ob ich jetzt mit Kumpels zum Fußball gehen würde oder ob ich den Abend mit der Affaire verbringe.

Hobby ist Hobby *zwinker* , wenn ich hier einige Lese würde ich eher sagen sie suchen einen Arbeitslosen der immer für sie Zeit hat denn mein Job verschlingt fast 50% meines Tages, ein paar Stunden Schlaf am Tag sollte man sich auch gönnen und schwups bleiben nur noch ein paar Stündchen.

Wir haben auch schon einige nette Tage mit meiner "Affaire" zu dritt mit lustigen Gesprächen auf dem Balkon verbracht.

Mag sein das meine Frau da etwas anders ist als andere aber sie hätte auch kein Problem damit wenn ich gelegentlich mal über Nacht weg bleibe.

Die Frage ist doch eher was sucht mein gegenüber, wollt ihr eine feste Bindung mit 24/7 und duldet keine andere neben ihm oder sucht ihr den Spaß ohne Bindung.
******dus Mann
1.053 Beiträge
duldet keine andere neben ihm

Bingo! *mrgreen*

Zum Thema Zeit: Wenn man mit einer Alleinerziehenden zusammen ist, muss man sich als Mann auch sehr einschränken zeitlich, und Termine gut planen. Zum Glück sind Männer seltener Prinzessinnen *g*
Offene Beziehung bedeutet nunmal nicht, dass man zu jeder Zeit offen für alles und jeden ist.

Dann siehst Du den weiteren Menschen nur als Dildo/Vagina mit Menschen dran?

Von "zu jeder Zeit" hat hier niemand gesprochen, aber Wochenenden und auch mal eine Übernachtung vollständig auszuschließen fühlt sich nicht gut an.

Dann sind wir wo bei einem Hybriden zwischen Swingerclub und Sexdate, wo die Gefühle von Menschen vollständig egal sind und es nur um sexuelle Befriedigung geht.

Und wo es um Männer geht, wo die Frau oft genug froh ist, holt der Alte sich Sex woanders, oder auch gewisse Praktiken, auf die sie keine Lust hat, was meinst du, wie der Mann an der Kandare seiner Frau Zuhause hängt. *lach* Sie sorgt schon dafür, dass er nicht auf dumme Gedanken kommt und die kostenlose Prostituierte vielleicht als besseres Rundumpaket sieht.

Diese gebundenen Männer lügen dem Sexdate zu Beginn das Blaue vom Himmel herunter. Wieviel Zeit er hat und das es natürlich nicht nur um Sex geht, das führt schnell zu Begehrlichkeiten, die der Mann sich wünscht. Er möchte sich begehrt und geliebt fühlen. Und dann, wenn die Geliebte sich verknallt, erfindet er tausend Ausreden, warum er keine Zeit hat, nicht übernachten darf und so weiter.

Sprich es ist in fast allen Fällen die gute alte Affäre, wo sich mindestens einer heftig verliebt, dann mehr möchte und zu dem Zeitpunkt geht die Affäre fast immer ihrem Ende entgegen. Er versucht sie noch mit weiteren Lügen bei Laune zu halten, aber meist geht es nur zwischen 6 Monaten und etwa 2 Jahre, wenn sie sehr leidenswillig ist).

Rein zum Ficken für geplant zwei Stunden, das machen Singlefrauen in gewaltiger Überzahl nicht mit, geschweige denn exklusiv, was sich natürlich gebundene Männer wünschen, sie wollen keine Risiken eingehen und Zuhause was einschleppen. Entweder nimmt sie ihn halbherzig für ihre Bedürfnisse und sortiert ihn aus, sobald sie jemanden gefund hat, mit dem sie eine Beziehung eingehen kann, oder aber ihm ist das zu kalt, wenn er merkt, er ist nur der lebende Dildo. Und sie begehrt ihn als Mensch nicht und er ist ihr egal.

Ich denke, dass unter anderem deshalb Frauen einen Swingerclub bevorzugen, da fällt dieses Theater einfach weg und Frau kann sich jedes mal einen anderen Mann nehmen, wenn sie möchte.

Hinter all dem steht bei gebundenen Männern meist der Wunsch nach aufregenden für sie unverbindlichen aber bitte regelmäßig verfügbaren Sex, wo die Affäre bitte möglichst exklusiv sein soll. Dafür bieten sie: nichts.

Das sich gebundene Männer da wundern, dass sie nicht gewollt werden, tja, wahrscheinlich denken sie nur bis zum Ende ihrer Schwanzspitze. Da kann Mann eigentlich auch selbst drauf kommen. *zwinker*

Schreibt Sie
Wie offen ist eine offene Beziehung?
Ich finde es in erster Linie wichtig erst mal zu lesen was in einer Diskussion steht und dann muss es auch noch verstanden werden.
Ich bin seit 18 Jahren Single, habe auch nicht vor das zu ändern. Suche keinesfalls eine Rundumbetreuung.
****yn Frau
13.440 Beiträge
*********t6874:
Offene Beziehung bedeutet nunmal nicht, dass man zu jeder Zeit offen für alles und jeden ist.

Dann siehst Du den weiteren Menschen nur als Dildo/Vagina mit Menschen dran?

Das ist eine ziemlich kühne Behauptung.

Ich bin nicht dafür offen, mich 24/7 abrufen zu lassen, weil einer meiner Affären gerade Zeit hat. Ich habe auch zu tun und das nicht gerade wenig. Umgekehrt mache ich es genauso nicht, dass ich erwarte, jemand hätte immerzu Zeit für mich. Ich bin auch nicht für jeden offen, ich suche mir die Leute, mit denen ich schlafe und Zeit verbringen will, schon sehr gut aus. Ich bin nicht offen für zwei Wochen Urlaub mit einer Affäre (umgekehrt hätte ich kein Problem, wenn mein Freund das mal für ein, zwei Wochen mit einer seiner Affären macht, nur für mich selbst will ich das nicht). Ich bin nicht offen für Übernachtungen unterhalb der Woche, weil ich nunmal mein Kind in die Schule bringen muss.

Daraus abzuleiten, weitere Menschen wären nur Dildo und Vagina für mich, erschließt sich mir nicht.

Auf deine Behauptung hin, die Affäre fordere eine ständige Verfügbarkeit. *zwinker*

Was hier niemand gefordert hat.

Reine von der Ehefrau begrenzte Fickzeiten sind weder ein attraktives Angebot noch sexy. *find

Schreibt Sie
****yn Frau
13.440 Beiträge
*********t6874:

Auf deine Behauptung hin, die Affäre fordere eine ständige Verfügbarkeit. *zwinker*

Es wurde tatsächlich impliziert, dass, wenn die Affäre die gemeinsame Zeit nicht so gestalten kann, wie sie es möchte, die Beziehung nicht wirklich offen ist. Sondern ja nur "begrenzt" offen ist.

Ja, ach ne. Natürlich ist Zeit begrenzt, offene Beziehung hin oder her.
Offen nicht offen??
Also wenn ich das hier so durchlese fällt mir auf das es scheinbar zwischen der "weiblichen Offenheit" und der "männlichen Offenheit" doch extreme Unterschiede gibt.

Doch eigentlich heißt das Thema ja "Mit offener Beziehung im JOY: Ein Hindernis?"

Dem entsprechend ein Off Topic im Off Topic. *zwinker*

Was ist denn eigentlich eine Beziehung? Jeder von uns steht mit jedem in einer Beziehung und wenn es nur schriftlich ist.
Diese Beziehung ändert sich doch ständig.
Ich lerne jemanden kennen, dann kann es sich doch in eine nette Beziehung wandeln, in eine berufliche Beziehung wandeln, in eine freundschaftliche Beziehung, in eine sexuelle Beziehung usw.

Doch jetzt muss das Wort Beziehung mit Liebe, Heirat usw. verknüpft werden. Keiner oder besser gesagt wenige von uns heiratet doch nur aus steuerlichen Gründen. Aber scheinbar sehen es viele so, dass eine Heirat gleich bedeutend mit "Der andere muss sich mir *100* % anpassen" verstehen.
Ich sehe es nicht so.
Für mich ist es so das meine Frau auf jeden Fall noch ein eigenständiger Mensch ist, der seine eigenen Hobbys, Freunde usw. haben soll und hat. Jedoch doch sollte man dann auch zusammen abklären wie weit diese Freiheiten zu gehen können, ohne das der andere sich "hm wie soll ich es ausdrücken" "unterlegen?" fühlt.

Durch die räumliche und zeitliche Trennung von meiner Frau haben wir uns geeinigt, das wir logischer weise auch einen unterschiedlichen Freundschaftskreis inkl. sexueller Themen aufbauen. Jedoch möchte ich jetzt nicht mit meiner Frau Ihre sexuellen Erfahrungen durch sprechen und sie nicht meine. Das sind unsere persönlichen Freiheiten.

Warum dann überhaupt eine Beziehung? Da meine Frau immer noch das Wichtigste ist und ich werde jede freundschaftliche Verabredung usw. absagen, wenn meine Familie *hilfe* benötigt.

Geht das ? Ich glaube *ja*. Aber ich gebe auch zu das es dazu führen kann, das man jemanden kennen lernt mit dem man sich noch besser versteht und wo es dann zu einer Liebesbeziehung wird. Doch das kann auch überall anders passieren, nicht nur bei Joy.

Einen Zeitraum zu bestimmen, wann wer für wen Zeit haben muss finde ich absolut lächerlich, da dann wahrscheinlich über 50% die beste Beziehung mit Ihrer Arbeit haben, denn dort ist man meistens am längsten.

Und ich glaube das viele Singles zwar erwarten, dass der Partner zwar sich Ihnen anpasst, aber Sie selber wollen doch noch Ihre eigenen Freiheiten als Single genießen. Mal ehrlich, wie viele Singles gibt es die zwar 80 % bis 90% Prozent mit einem festen Partner zusammen sind und das nicht seit einem Tag und trotzdem noch Ihre eigenen z.B. Wohnungen haben.

Wau, verdammt weit ab vom Thema, aber das musste mal raus. *sorry*
Klar, Zeit ist durch viele Pflichten besetzt. Dennoch möchte sich kaum eine Frau zeitlich derartig limitieren lassen, dass sie springt, wenn er sagt hüpf.

Auch ein Single hat ein eigenes Leben. Und was meinst Du, was dann der Mann versucht, seine Affäre in sein Zeitfenster zu bekommen, weil "Die Alte dahinter ihn an der Kandare hat". *nene*

Ich kenne das von meiner damaligen Suche nach einem Spielpartner. Die gebundenen Männer haben bereits beim ersten Date durchklingen lassen, dass ich mich seiner Freizeit anzupassen habe. Und Tschüss.

Da jemanden zu finden, der mir entgegen kommen will, war gar nicht so einfach. Und ich lasse mich bewusst nicht auf Singles ein, weil ich keine Lust habe, dass Theater mit den Begehrlichkeiten und mich für sich alleine zu haben, in meinem Leben zu haben.

Ich erwarte, selbst verheiratet, deutlich ein Entgegenkommen bei der Zeitplanung. Wenn der Mann das Zuhause nicht gebacken bekommt, ist das nicht mein Problem. Argumente wie "meine Frau will aber dies und das..." zählen nicht. Es kommt nämlich auch so oft genug ein Ärgernis dazwischen.

Schreibt Sie
******dus Mann
1.053 Beiträge
Es wurde tatsächlich impliziert, dass, wenn die Affäre die gemeinsame Zeit nicht so gestalten kann, wie sie es möchte, die Beziehung nicht wirklich offen ist. Sondern ja nur "begrenzt" offen ist.

So verstehe ich das auch immer. Das habe ich mit "Prinzessin" gemeint.

Wenn ich Sonntag morgens Rennrad fahre, fahre ich da Rennrad. Als Single und in jeder Form von Beziehung. Brunch gibt es nur bei vereisten Straßen *g*

Wenn meine Partnerin Betreuungszeiten hat und somit zeitlich eingeschränkt ist, stelle ich mich hinten an.

Letztlich ist die ganze Diskussion um den Beziehungsstatus, die vielen betrügenden Männer, die immer als Beispiel herhalten müssen, müßig.

Wenn mir wichtig wäre, Sonntags zu brunchen, dann date ich: Sonntag morgens.

Wenn mir wichtig wäre, zu übernachten, dann mache ich ein Date Samstag abend open end klar. Beim anderen zuhause.

Wenn das nicht klappt, kann ich mir überlegen, ob ich das will. Dazu benötigt man keinen Beziehungsstatus.

Wenn ich mich aber einfach selbst nicht einschränken möchte, weil ich mir die Option auf eine Beziehung offenhalten möchte, dann schreibe ich in mein Profil: "Ich will nicht die Nummer 2 sein." Das machen viele Frauen und das ist auch gut so. Es gibt genug willige männliche Singles.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich ging jetzt auch generell nicht von einem Szenario aus, wo einer der beiden Partner den anderen einschränkt und ihm lediglich "Fickzeit" einräumt, oder der Gebundene darauf pocht, dass die Affäre sich ihm zeitlich anzupassen habe (umgekehrt kann man das nämlich auch nicht erwarten).

Ich bezog mich lediglich auf die Implikation, dass eine Beziehung nicht wirklich offen sei, wenn der gebundene Part seine Prioritäten zu Hause bei Partner und Familie setzt, oder bestimmte Dinge, die ein Außenstehender sich wünscht, schlichtweg nicht drin sind, wie zum Beispiel Übernachtungen.

Offene Beziehungen haben auch alle individuelle Absprachen, es gibt ja kein Norm-Modell.
Ja, Kailyn,

Es gibt keine starren Vorgaben. Hier geht es darum, warum viele Frauen so einem Modell nicht beitreten wollen. Sehr gute Gründe, als Single gebundene Männer kategorisch auszuschließen.

Schreibt Sie
****yn Frau
13.440 Beiträge
Die Gründe verstehe ich vollkommen, so ist das nicht. Wäre ich Single, hätte ich, glaube ich, auch keine Lust auf gebundene Männer oder Frauen, weil ich meine Freizeit dann tendenziell freier gestalten kann und es natürlich frustrierend ist, wenn die Affäre das kaum kann.
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Mir ist schon klar
dass auch in einer offenen Beziehung der Affärenpartner nicht 24/7 zur Verfügung steht. Aber wenn man sich dann trifft, dann sollte man diese Zeit auch ungestört miteinander verbringen dürfen. Ist nicht prickelnd, wenn die Frau dann anruft und die EinkaufsListe durchgibt usw. Alles erlebt.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt eben auch so'ne und solche "offene Beziehungen" - und wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Schlechte Erfahrungen beeinflussen auch die eigene Reaktion.

Aber es geht auch anders, kann funktionieren und kann passen.
******dus Mann
1.053 Beiträge
Das heißt aber nicht, dass es nicht Personen gibt, für die das Arrangement mit einer "offenen Beziehung" nicht passt. Es kann ja auch sein, dass "er" auch mal eine Woche "Urlaub" kriegt und man gemeinsam verreisen kann... kommt eben immer auf das Arrangement an.

Genau, das hängt immer von einem, konkreten Partner ab, was geht und was nicht. Darüber muss man dann reden.

Der Status "offene Beziehung" ist hier im Joy aber an sich schon problematisch, weil immer wieder angeführten zeitlichen Probleme (aus meiner persönlichen Erfahrung heraus) nur vorgeschoben sind.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Anmerkung - das Zitat im Beitrag über mir stammt aus einem Beitrag, den ich wieder gelöscht habe, weil er nur das wiederholte, was schon andere gesagt hatten ...nur als Erklärung. *sorry*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
nabonidus ... und das ist das Problem: man weiß nicht, was "offene Beziehung" tatsächlich bedeutet und ob z.B. der Partner/die Partnerin über die "Offenheit" informiert ist.

Deshalb aber nun alle unter Generalverdacht zu stellen, fände ich auch nicht gut.
Feste / offene Beziehung
Ich habe diesen Beitrag und andere bzgl. offener Beziehung gelesen und meinen Status überdacht.
Ich habe ihn jetzt in feste Beziehung geändert, ob mein derzeitiger Partner das auch macht, werd ich sehen.
So wie das Gro der Frauen hier die Offene Beziehung definieren und Ansprüche stellen, könnte ich so nicht verknusen.
Ich sehe eine offene Beziehung nämlich wirklich nur so, dass man sich jemanden zum Vögeln nebenbei sucht, Clubbesuche und Partys, mehr nicht.
Diese Sachen mit dem Nächtigen, Wochenende oder Urlaub mit der Geliebten verbringen zu lassen, könnte ich nur, wenn ich meinen Partner nicht mehr lieben würde und mir egal ist was er treibt.
Zudem kommt es mir explizit in diesem Thread so vor, als wenn die Gespielin grundsätzlich die Hauptbeziehung sein will.
Also mein Fazit:
Ich bin doch nicht so offen / tolerant wie ich dachte, weil ich zu sehr an meinem Partner hänge.

Ich möchte wiederum den Herren hier nicht die selbe Hoffnung geben mit dem Status, dass sie mehr als nur ein Fick für mich wären... obwohl die das wohl eher wegstecken könnten *zwinker*
******dus Mann
1.053 Beiträge
Deshalb aber nun alle unter Generalverdacht zu stellen, fände ich auch nicht gut.

Das sehe ich auch so. Darum kann man ja auch nachfragen, und Dates geeignet gestalten, um zu prüfen, ob das Gesagte auch stimmt, und dann entscheiden. Ohne pauschal den Status "offene Beziehung" an sich abzulehnen. Es sei denn, man sucht eigentlich eine Beziehung bzw. will sich die Option darauf offenhalten.

Es ist aber auch ein typisches Männer/Frauen-Thema.

In meiner früheren offenen Beziehung war es so, dass den Männern der Status meiner damaligen Freundin ziemlich egal war (sehr pragmatisch), und so liest man es auch immer wieder hier im Forum. Probleme haben mehr die Männer in offenen Beziehungen. Ich habe die Frauen dann auch immer mehr im RL kennengelernt und hier gar nicht mehr gedatet.
******dus Mann
1.053 Beiträge
Ich sehe eine offene Beziehung nämlich wirklich nur so, dass man sich jemanden zum Vögeln nebenbei sucht, Clubbesuche und Partys, mehr nicht.

Ich auch.

Diese Sachen mit dem Nächtigen, Wochenende oder Urlaub mit der Geliebten verbringen zu lassen, könnte ich nur, wenn ich meinen Partner nicht mehr lieben würde und mir egal ist was er treibt.

Richtig, das waren für mich immer Frauen, die im Prinzip eine Beziehung suchen, völlig egal, was sie mir erzählt haben. So war es dann auch immer, wenn ich mich auf diese Sorte eingelassen habe. Irgendwann gabs die "Die oder ich"-Diskussion.
*******elle Frau
35.806 Beiträge
Anhand der letzten Beiträge kann der TE doch ganz wunderbar sehen, wie "kompliziert" die offene Beziehung von einigen Menschen angesehen wird.

Nämlich dann, wenn man eigene Bedürfnisse fordert, auch WE oder Feiertage, oder ganze Nächte, mit einander verbringen möchte.

Ist doch verständlich, dass sich die Affaire dann mal zurück gesetzt fühlen kann, nicht?
Ist auch verständlich , dass das Paar auch Paarzeit und auch Familienzeit für sich allein braucht.

Wenn man sich darauf nicht einigen kann, sich einlassen kann,
kommt das so nun mal nicht in Frage.

Ich verstehe beide Seiten.
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Bedürfnisse fordern darf jeder Mensch. Ich wehre mich als Frau in offener Beziehung aber gegen Aussagen wie:

• mein Mann darf nur unter der Woche mal / hat begrenzte Fickzeiten
• ich sehe andere Menschen als Dildo/Vagina mit Mensch dran
• ich bin froh, dass mein "Alter" sich Sex und "gewisse Praktiken" woanders holt
• mein Mann an meiner Kandare hängt
• die andere Frau als kostenlose Prostituierte sehe
• ich die Einkaufsliste durchgebe

Solche Aussagen finde ich unverschämt!
*******_hh Frau
943 Beiträge
nabonidus
Das sehe ich auch so. Darum kann man ja auch nachfragen, und Dates geeignet gestalten, um zu prüfen, ob das Gesagte auch stimmt, und dann entscheiden. Ohne pauschal den Status "offene Beziehung" an sich abzulehnen. Es sei denn, man sucht eigentlich eine Beziehung bzw. will sich die Option darauf offenhalten.

Ich habe als Single auch den Status offene Beziehung pauschal abgelehnt. Dazu hatte ich jedes Recht. Es lag auch nicht daran, dass ich Männer unter Generelverdacht gestellt habe, sie würden ihre Partnerinnen betrügen, aber sie sind eben doch in ihrer Freizeitgestaltung (stark) eingeschränkt und konnten mir nicht das geben, was ich mir von einer Affäre erhofft habe.
Jeder möchte nun mal seine Affäre anders gestalten, die einen Treffen sich nur, um miteinander zu schlafen oder mal Party zu machen, andere wollen aber etwas mehr Freizeitgestaltung. Letztendlich müssen da zwei zusammenfinden, die ähnliche Bedürfnisse haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.