darcsecret6
Mit offener Beziehung im JOY: Ein Hindernis?
Hallo Zusammen,
ich bin hier und habe eine offene Beziehung.Mein Gesicht ist in meinem Profil auch abgebildet. Stelle leider immer wieder fest, dass viele Frauen damit ein Problem haben. Dabei ist man so ehrlich und steht dazu. Möchte nicht wissen wie viele hier unterwegs sind, die nicht so ehrlich sind und sich heimlich hier herum treiben. Aber die Leute haben es sicher einfacher. Man fühlt sich hier für seine Ehrlichkeit oft bestraft. Obwohl doch sicher fast alle aus dem gleichem Grund hier sind.
Ich erlebe es immer wieder dass mehr oder weniger hitzig über die verschiedenen Beziehungsformen diskutiert wird, ob jetzt Monogamie, offene Beziehung, Polyamorie oder sonstiges. Hier muss doch niemand überzeugt werden oder sich rechtfertigen. Wichtig ist, dass jeder die richtige Beziehungsform für sich selbst findet und lebt. Und dem entsprechend gelten dann auch die eigenen Suchkriterien.
Bezogen auf die Eingangsfrage sehe ich da zwei Denkfehler beim TE.
1.) Es ist eben nicht fast jeder aus dem selben Grund hier, es gibt sehr vielfältige Gründe. Und wenn Frau einen Partner für eine monogame Beziehung wünscht, dann will sie eben keinen bereits vergebenen Partner, ist doch logisch. Und tatsächlich gibt es hier (im Joy) Frauen (oder auch Männer), die an einer Partnerschaft interessiert sind, ob jetzt Beziehung oder eine exklusive sonstige Verbindung. Es geht eben vielen nicht nur um die schnelle Nummer oder reinen Sex. Und Poly und offene Beziehung ist halt auch nicht was für jeden. Das gilt es doch einfach zu akzeptieren als Lebenseinstellung. Jeder so, wie er es für sich möchte. Andererseits gibt es aber auch Frauen, die diesen Status des bereits Vergebenen schätzen, da sie selber bereits gebunden sind, oder aus sonstigen Gründen eben lieber eine lockeren Umgang ohne "Besitzansprüche" bzw zu viel Bindung etc wünschen.
2.) Warum empfindet man es so, dass man "für seine Ehrlichkeit bestraft wird"? Es gibt einige bis viele Kriterien bei der Auswahl. Vorlieben, Persönlichkeit, Aussehen...und auch Beziehungsstatus. Wenn ich mir eine exklusive Beziehungsform wünsche, dann möchte ich eben niemanden, der bereits in einer Beziehung gebunden ist und der fällt für mich raus. Jetzt kann derjenige natürlich erstmal lügen, er wäre Single, er kann natürlich auch bezüglich seiner Persönlichkeit, seiner Vorlieben etc lügen.
Aber ehrlich- wer sowas für sich braucht um noch mal nebenher (neben seiner Partnerschaft) noch zusätzlich einen zu versenken, der tut mir wirklich leid. Denn früher oder später kommt die Wahrheit ans Licht.
Ich empfinde das nicht so, dass derjenige der ehrlich ist BESTRAFT wird. Er gibt dem Gegenüber eine Möglichkeit sich aufgrund der Tatsachen eine Entscheidung zu treffen. Ich persönlich glaube auch erstmal, dass es sich tatsächlich um eine "wirkliche" offene Beziehung handelt und nicht um Fremdgehen. ich habe nur kein Interesse an gebundenen Männern. Ist das eine Bestrafung?- Nein, es ist eine logische Konsequenz.
Ob der Status "offene Beziehung" generell ein Hindernis ist, kann ich nicht beurteilen. ich habe keine Kenntnis von den statistischen Verhältnissen hier zu wer was sucht. Es mag für viele ein Ausschlusskriterium sein und für andere nicht. Es gibt aber eben auch viele andere Kriterien, je nach Vorlieben, Alter, Geschlecht.. etc gibt es eben Menschen die sind gefragter und andere weniger...
die einen haben es leichter hier willige Gefährten zu finden und die anderen schwerer, ... so ist das Leben. Das bedeutet aber auch nicht, dass es ohne den Beziehungsstatus generell zu einer anderen Entscheidung gekommen wäre und Mann hier plötzlich etliche Dates hat. Die Inkompatibilität aufgrund der Beziehung lässt sich am einfachsten und klarsten aufführen, es mögen noch genügend andere Gründe sein, warum Frau nicht möchte. Schließlich wird Frau hier mit Anfragen überhäuft und dann kann ich nicht jede Absage mit einer ellenlangen Begründung schreiben, warum es für mich nicht passt, dann reicht mir manchmal auch der Hinweis auf meinem Wunsch nach Exklusivität.
Desweiteren denke ich eben nicht, dass sich ja alle hier im Joy angemeldet haben um nur Sex zu haben und deswegen eigentlich auch jeder jedem zur Verfügung stehen sollte, überspitzt gesagt.
Jeder kann nach seinen eigenen Kriterien entscheiden. Es gibt viele verschiedene Formen der Beziehungsgestaltung. Das ist vollkommen in Ordnung. Jeder darf doch für sich entscheiden auf wen oder was er sich einlassen will und wenn der Mensch aus der Sicht von anderen was verpasst ist es immer noch sein Leben, für dessen Gestaltung er sich so entschieden hat.