Ich denke das es immer darauf ankommt wie stabil die Beziehung ist und ob der Partner sich dem auch sicher ist.
Wenn sich beide sicher sind das der langjährige Partner die wichtigste Person ist und das eine andere Art von Liebe ist, dann kann sowas funktionieren.
Allerdings ist das immer rational logisch und die Realität sieht völlig anders aus.
Bei mir ist es zb schon ein Unterschied, wie ich jemanden liebe. Meinen Mann liebe ich auf eine unantastbare, bedingungslose Weise , was auch immer passiert, diese Liebe ist für immer meinerseits .
Ich kann trotzdem auch Gefühle und Emotionen und Liebe für eine andere Person haben. Es beeinflusst meine Beziehung für mich und mein Gefühl nicht und die Liebe ist nicht vergleichbar, sie ist anders, weil sie anders gelebt wird oder andere Elemente hat/haben kann, wie zb spielerische Dom/Sub Fantasien, Umsetzungen oder Lust auf bestimmte Dinge. Es kann aber auch ein wohl fühlen sein, was durch viele Faktoren ausgelöst wird .
Meine Beziehung ist erst seit kurzem offen und mir ist es wichtig ehrlich und offen sein, über meine Gefühle zu sprechen und mich verstanden zu fühlen. Für mich ist der Begriff „Liebe zu dritt“, wie in der Überschrift benannt, seltsam.
Ich liebe ja nicht gleichzeitig, sondern empfinde für verschiedene Menschen unterschiedliche Gefühle.
Wenn ich versuche zu erklären wie ich fühle kippt oft die Stimmung , finde ich.
Es ist also schwer und macht kein gutes Gefühl und wirft die Frage auf, was ist denn gesund zu sagen ? Mein Mann kann es klar definieren und sagt er kann nur eine Person lieben und fertig . Ok ist straight und zu akzeptieren. Er sagt auch, dass er mich so liebt wie ich bin, wobei dieser Satz ja nachhallt... „so, wie du bist“ ist eben nicht wie die Norm... ist es verrucht , unnormal, unverständlich?
Wir reden ziemlich viel und versuchen das dies nicht im Streit endet .
Ich glaube eine Beziehung in der das gelingt ist ein Geschenk. Wo jeder offen und ehrlich sein kann und niemand verletzt ist oder sagt die Gefühle sind falsch , Liebe ist nur für einen Partner usw.
Fakt ist , Gefühle kann man nicht an- und ausschalten und niemand weiß wie ich ein Gefühl empfinde. Was für mich eine Form von Liebe ist, sieht ein anderer vllt als Freundschaft (+).
Ich glaube was alle gemeinsam haben, in welcher Konstellation sie lieben, dass sich jeder wohl fühlen möchte innerhalb einer Beziehung . Eine offene Beziehung heißt aber nicht das man deshalb tiefere Gefühle haben darf, kann, ohne dass der Partner das vielleicht nicht akzeptiert...
Mein Mann würde mit nur Sex ausleben meinerseits ohne Gefühle und Emotionen besser klar kommen, als wenn ich sage das Gefühl ist wohl fühlen und eine Form von Liebe... naja niemand kann ja spüren wie sich das anfühlt... daher finde ich es auch schwer zu sagen das ist zu viel oder falsch...