Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5175 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14165 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten429
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man als älterer Mensch eher auf Sex verzichten?

**C:
Ich finde es schon etwas drollig, dass die meinsten Beiträge hier von Leuten zwischen 50 und 60 geschrieben wurden. In diesem Alter habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken über das Thema "Sex im Alter" gemacht. Für mich ist nun mit Mitte 70 Sexualität und Erotik immer noch
etwas, auf das ich in keinem Fall verzichten möchte. Ja. der Sex ist für mich inzwischen anders als noch vor 10 Jahren, aber dennoch geil und befriedigend. Natürlich ist es für einen Single in meinem Alter nicht einfach, eine Partnerin zu finden.

Ich finde es schon etwas drollig, wenn Leute, die mangels Partnerin ohnehin keinen regelmäßigen Sex haben, meinen, dass da nichts nachgelassen hat. Klar, das Wollen lässt auch nicht nach, was mit dem Alter nachlässt, das ist das Können ... aber das merkt man eben auch erst, wenn man es regelmäßig versucht. *fiesgrins*

Ich kenne eine Reihe Ehepaare in meinem Alter (oder knapp drüber) für die Sex in der Beziehung keine Bedeutung mehr hat. Einige der Männer sind sogar recht froh darüber, dass die Libido inzwischen keine Rolle mehr spielt, weil es in gewisser Weise auch eine Erleichterung ist.

Ich selbst hatte mal vor zwei Jahren ein extremes Formtief, als der Blutdruck verrückt spielte und dann der Hausarzt ohne Rücksicht auf Verluste Blutdrucksenker verschrieben hat ... da ging von einem Tag auf den Anderen überhaupt nichts mehr. Das bemerkenswerte daran war, dass auch die Libido völlig weg war, d.h. es hat mich nichtmal wirklich emotional gestört. Nur auf der rationalen Ebene war ich nicht bereit, das als Dauerzustand zu akzeptieren, weil für mich guter Sex auch eine wesentliche Rolle in der Beziehungspflege spielt.

Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, ohne Sex zu leben, aber inzwischen denke ich, dass mich das nicht unbedingt in eine existentielle Krise stürzen würde, wenn es nicht mehr geht.
Das Einzige was mich heute auch noch genau so ärgern würde, wie vor Jahren, das wäre, wenn die Partnerin so eine demonstrative Lustlosigkeit an den Tag legen würde, wie es meine Ex in den letzten Jahren der Ehe getan hat.
*******017 Mann
74 Beiträge
Frei nach Loriot :
Ein Leben ohne Sex ist möglich....aber Sinnlos *zwinker* *zwinker*
Ist natürlich nicht so ernst gemeint, denn ein Leben kann auch ohne Sex sehr sinnvoll sein.
*******elle Frau
35.701 Beiträge
Und der Gute sprach ja auch vom Mops *hund*
*******nin2 Frau
682 Beiträge
War machbar....und ok
Habe auch immer mal Zeiten erlebt, in denen es keinen Sex *snief* gab.
Und es war in der Zeit auch in Ordnung.

Allerdings genieße ich ihn dann sehr, wenn Sex nun statt findet.
Und wünsche mir dies Gefühl noch lange, sehr lange *floet* *gg* *wink*
Sex mit Ü60
Hallöchen Ihr Lieben,
wir können es uns im Moment noch nicht richtig vorstellen,
ohne Sex im Alter.
Zur Zeit haben wir immer noch das dringende Bedürfnis,
sobald es die Möglichkeit und die Zeit es ergeben,
betätigen wir uns sexuell und suchen auch nach Gleich-
gesinnten im privaten Bereich oder in einem Club.
Sex ist für uns das Geilste und Schönste und man denkt
weniger über das eiugene Alter nach.
Was uns immer wieder überrascht ist die Tatsache, daß
wenn wir in einem Club sind, es keine Scheu gibt, mit uns
geile, sexuelle und aktive Stunden mit uns zu verbringen,
obwohl wir ja schon ein Stückchen Ü60 sind und das spornt
uns weiter an, aktiv zu bleiben.
Wenn es aus gesundheitliichen Gründen vielleicht später
nicht mehr gehen sollte, dann muß man sehen wie es weiter
geht.
******836 Mann
1.360 Beiträge
???
Gesundheitstherapie??? Erst Recht als „ältere Mensch“? (Sophia_Elysium) Wo kommen wir dahin??

Des halten wir mit Verlaub als "etwas viel" zu kurz gegriffen!

Für uns hat Sex immerhin einerseits noch etwas mit Gefühl und anderseits einfach Lust dazu etc pipapo zu tun.
Aber an unsere Gesundheit denken wir da dann ganz sicher nicht!!!
Mag gerne so sein, dass ein intensiver Intimverkehr für Herz, Hirn, Muskeln usw. gerade bei 50+ günstig sein soll, supi! Aber daran denken?? Bitte nicht!!

Ja, auch wir als Paar 62/53 haben regelmäßig (statisch offensichtlich ziemlich oft) Sex. Mal eine Weile lang einmal am Tag (teils gar noch öfters), dann mal wieder nur 2-3mal im Monat. Hängt auch davon ab, was so in unserem Umfeld (Job und so) los ist. Mit der angeblichen Statistik für unserem Alter (scheinbar klar weniger als einmal/Woche) können wir allerdings nix anfangen (über einer längerer Zeit betrachtet). Wir sind aber keine Statistiker, damit ist des uns ziemlich egal.

Generell darauf verzichten will keiner von uns. Wir sind allerdings (gerade in unserem Alter) in der glücklichen Lage noch zu Zweit zu sein, obwohl wir nicht unter einem Dach wohnen.
Ohne Partner(in) würde es sich wohl als eher schwierig herausstellen, daran denken wir jedoch nicht im Geringsten!

Sicher kann Man(n)/Frau mit Handarbeit/Hilfsmittel für eine Weile einiges ausgleichen. Ob dies auf Dauer zufrieden stellend ist?? Fragwürdig. Eben weil bei einem persönlichen Zusammen sein/treffen doch noch etwas anderes dazukommt als die rein körperliche Befriedigung.
Für uns ist dies derzeit allerdings ein „was/wäre/wenn Thema“ wovon wir hoffen, dass des noch ziemlich lange nicht kommen wird.

Natürlich ist Sex bei uns jetzt anders als vor 20-30-40 Jahren, logisch! Darüber brauchen wir gar nicht reden.
Aber weder das Bedürfnis noch das Gefühl dabei (innerhalb einer Partnerschaft) ist anders als früher, zumindest bei uns. Die Hektik ist oft etwas heraus, es geht meistens langsamer. Aber nicht weniger gut!!

Kurz und Gut; Sex als therapeutische Maßnahme?? Nein Danke!!
Es geht auch nicht um Therapie...
sondern um die Bewusstheit, der eigenen Sexualität mit zunehmendem Alter besondere Aufmerksamkeit zu schenken, sie nicht einfach einrosten zu lassen oder als nicht altersgemäß abzuwerten.

Viele-besonders ältere Menschen- leiden an einem Mangel an Berührung, Sex, Nähe...bis ins hohe Alter. Schlucken Pillen gegen Altersdepressionen, die sie vlt. mit mehr Intimität nicht hätten???

Während der sexuellen Begegnung denkt sicher niemand an Therapie... außer bei sex. Störungen vielleicht?
warum gerade als älterer Mensch eher auf sex verzichten kan?
Auf die Frage, auf sex eher im fortgeschrittenen Alter verzichten zu können!. Nicht nur im fortgeschrittenen Alter, da im Prinzip jeder Mensch individuell ist, kommt es auch öfter vor daß manche Menschen auch in jungen Jahren nicht allzuoft sexuelles verlangen haben!. Darüber hinaus ist es auch so, das im Laufe eines Lebens das Verlangen nach sex, mal mehr mal weniger sein kann, beeinflusst durch den Alltag und verschiedene Umstände!. Aber grundsätzlich kann man schon davon ausgehen, daß das sexuelle verlangen zumindest bei Männern, im fortgeschrittenen Alter doch nachlässt, da die testesteron werte stetig abnehmen!.
Na, da frag mal die Ü70er hier *zwinker*
*******ter Frau
5.050 Beiträge
Ich denke das der "Verzicht" keine Frage des Alters ist.
Und ich würde in diesem Zusammenhang nie das Wort Verzicht verwenden.
Denn ich vermisse nichts. In meinen letzten Beziehungen wurde Sex zu etwas, dass so lästig war, wie Unkraut ziehen.
*****ard Frau
3.819 Beiträge
Ich befinde mich mit 63 im Seniorenalter, aber Sex ist mir immer noch genauso wichtig wie früher und ich brauche regelmäßig meine Orgasmen um ausgeglichen und wirklich körperlich zufrieden zu sein. Zudem sind meine Orgasmen deutlich heftiger, als noch mit jüngeren Jahren, Ich möchte jedenfalls noch nicht auf Sex verzichten....im Gegenteil sogar, ich hätte gerne noch öfter Sex, als ich es habe.
*******ER60 Mann
932 Beiträge
Ältere Menschen und Sex
Auch ich kann (nur für mich) sagen, dass ich auf Sex im Alter nicht verzichten möchte. Das Gefühl ist einfach ein tolles. Natürlich weiss auch ich, dass mit zunehmendem Alter alles etwas anders (vielleicht durch Erfahrung geprägt mit mehr Reife) zugeht.

Aber Sex macht auch im Alter noch richtig viel Spaß. Und wenn man dann das ein oder andere noch gemeinsam mit seinem Partner ausleben kann?? Was will Mann mehr ???

Ganz herzliche Grüße *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.