**C:
Ich finde es schon etwas drollig, dass die meinsten Beiträge hier von Leuten zwischen 50 und 60 geschrieben wurden. In diesem Alter habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken über das Thema "Sex im Alter" gemacht. Für mich ist nun mit Mitte 70 Sexualität und Erotik immer noch
etwas, auf das ich in keinem Fall verzichten möchte. Ja. der Sex ist für mich inzwischen anders als noch vor 10 Jahren, aber dennoch geil und befriedigend. Natürlich ist es für einen Single in meinem Alter nicht einfach, eine Partnerin zu finden.
etwas, auf das ich in keinem Fall verzichten möchte. Ja. der Sex ist für mich inzwischen anders als noch vor 10 Jahren, aber dennoch geil und befriedigend. Natürlich ist es für einen Single in meinem Alter nicht einfach, eine Partnerin zu finden.
Ich finde es schon etwas drollig, wenn Leute, die mangels Partnerin ohnehin keinen regelmäßigen Sex haben, meinen, dass da nichts nachgelassen hat. Klar, das Wollen lässt auch nicht nach, was mit dem Alter nachlässt, das ist das Können ... aber das merkt man eben auch erst, wenn man es regelmäßig versucht.
Ich kenne eine Reihe Ehepaare in meinem Alter (oder knapp drüber) für die Sex in der Beziehung keine Bedeutung mehr hat. Einige der Männer sind sogar recht froh darüber, dass die Libido inzwischen keine Rolle mehr spielt, weil es in gewisser Weise auch eine Erleichterung ist.
Ich selbst hatte mal vor zwei Jahren ein extremes Formtief, als der Blutdruck verrückt spielte und dann der Hausarzt ohne Rücksicht auf Verluste Blutdrucksenker verschrieben hat ... da ging von einem Tag auf den Anderen überhaupt nichts mehr. Das bemerkenswerte daran war, dass auch die Libido völlig weg war, d.h. es hat mich nichtmal wirklich emotional gestört. Nur auf der rationalen Ebene war ich nicht bereit, das als Dauerzustand zu akzeptieren, weil für mich guter Sex auch eine wesentliche Rolle in der Beziehungspflege spielt.
Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, ohne Sex zu leben, aber inzwischen denke ich, dass mich das nicht unbedingt in eine existentielle Krise stürzen würde, wenn es nicht mehr geht.
Das Einzige was mich heute auch noch genau so ärgern würde, wie vor Jahren, das wäre, wenn die Partnerin so eine demonstrative Lustlosigkeit an den Tag legen würde, wie es meine Ex in den letzten Jahren der Ehe getan hat.