Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5015 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14158 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten432
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man als älterer Mensch eher auf Sex verzichten?

*******xty Frau
1.387 Beiträge
philop
das stimmt so nicht.

Ich bin ja schon 65 und es ermangelt mir weder an realem Sex noch an Angeboten dazu.
Ich hab hier schon mein Profil auf: Bin nicht auf der Suche umgestellt, um nicht weiterhin Anfragen von 20pluslern ablehnen zu müssen..

Bin gerade echt ausgelastet..

Viel schwieriger erscheint es mir, hier und anderswo Männer treffen zu können, die nebst ihrer Libido auch noch beziehungsfähig und wagemutig sind.

Die meisten Männer über 50 sind verheiratet, leben getrennt mit der noch- Eherau, den Kindern und dem Hund zusammen, führen offene Beziehungen/Ehen, sind polyamor etc. etc.,

Ja, und dann noch diese Paare, die eine Frau suchen, als Sextoy...

Na ja, es ist, wie es ist
Kann ich mir durchaus vorstellen .....
..... dass sich das Sexbedürfnis mit zunehmendem Alter verändert .

Ich bin noch keine fünfzig , aber ich merke auch , dass das Verlangen
einfach weniger geworden ist . Liegt aber auch daran , dass ich jetzt eine zeitlang
schon Single bin und mich nicht so richtig auf "nur eine Sexbeziehung" einlassen will
und/oder kann . Ich wünsche mir "mehr" ,
eigentlich eine "klassische" Beziehung mit allem drumunddran *ja*

Und es gibt immer mal Momente , in denen es mich so richtig "überkommt" und da
weiss Frau sich selbst zu helfen - und zwar mit viel Genuß *anmach*

Was mir allerdings wirklich fehlt ist kuscheln und küssen - das kann man bekanntlich
ja leider nicht alleine *knutsch3*
****op:
zb ach hier im Joy funktioniert es eh nicht, dann bin ich eben nur noch wegen meiner ''Freunde'' hier.

Ja, aber was wäre denn nun so verwerflich daran? Auch aus nur „Freundschaften " kann sich doch durchaus noch Liebe und somit auch Sex entwickeln... Der JC ist doch da nicht repräsentativ für das gesamte Land...

Ein Mitglied aus meiner Verwandtschaft hat mit weit über 70 und nach jahrelangem Witwendasein, noch einmal eine Liebe und ja auch mit Sex, kennenlernen dürfen... Und sie hat mit dem Internet so gar nix am Hut...Sie hat ihn im realen Leben gefunden... Und sie ist glücklich nicht mehr alleine sein müssen und nach vielen Jahren Abstinenz, doch noch mal den Sex genießen zu können , wenn auch nicht mehr ganz so häufig...

Es kann also funktionieren, hier und im realen Leben ... Sicher ist die Auswahl derer, die in diesem Alter Sex auch noch brauchen und auch suchen, wahrscheinlich sehr viel geringer, als in jüngeren Jahren, aber ich denke es ist doch auch möglich....

Sehr häufig wird da ja auch nicht so drüber gesprochen, sondern vielmehr körperliche Beschwerden in den Vordergrund gerückt... Denn sich in diesem Alter hinzustellen und zu sagen„ich bin noch gut in Schuss, mein Körper ist willig, ich will und brauche noch Sex", erfordert schon eine ganz große Portion Mut... Und nicht jeder ältere Mensch ist beiweitem so offen und vor allem auch ehrlich... Zum Teil liegt es doch auch mit an der Gesellschaft, denke ich...

Alte Menschen sind alle krank, pflegebedürftig, haben keine sexuellen Gefühle mehr und haben ja schon mal erst recht kein Lustempfinden zu haben, na prima... Tja und was machen denn dann all diese Menschen, die sich aber noch nicht so alt fühlen, wie sie von anderen hingestellt werden? Wo können sie sich denn ganz ungeniert mit anderen, ja vielleicht auch gleichaltrigen, über Sex, Wünsche, Vorlieben dergleichen, austauschen? Richtig, hier...

Hier können Sie so sein, wie sind... Was sie fühlen und was Sie empfinden, wenn sie in Ihrem Alter eben noch sehr gerne Bilder von nackten Menschen anschauen... Und wo sie sich nicht etwa verstecken müssen, oder gar erst etwas erfinden müssen, um ja nicht als „Lustmolch " oder womöglich als „pervers" abgestempelt zu werden....

Und Ja, auch wenn man vielleicht Sex erstmal unter dem Deckmantel der Freundschaft sucht, ich finde es absolut legitim... Es ist doch auch mit die Gesellschaft, die es für denjenigen erst zum Problem werden lässt...Darüber sollte man vielleicht auch einmal nachdenken..

Jeder Mensch besitzt doch seine eigene, ganz persönliche Einstellung zur Sexualität... Und ich denke da ist von bis alles erlaubt, denn ist ja sein Leben! Und wie dieses dann von ihm gestaltet wird, ob nun ganz ohne, mit SB oder eben mit ausgefüllten Sex ist allein seine Entscheidung und sollte auch so von anderen respektiert und akzeptiert werden...

Und das gilt hier im JC doch genauso wie im realen Leben... Allerdings, so scheint mir, ist es in manchen Köpfen leider noch nicht angekommen!

Ich würde und nicht nur mir wünschen, dass, wenn man selbst mal alt ist, diese Gesellschaft dann etwas toleranter, offener, respektvoller, herzlicher und vor allem empathischer mit älteren Menschen umgeht! Das hat man verdammt noch mal verdient! Und dann, ja dann kann Altwerden und Altsein auch verdammt viel Spaß machen, so glaube ich *dafuer*

Schreibt „Sie"
Sex war und ist ...
... mir schon sehr lange wichtig und ich glaube auch nicht, dass es im höheren Alter weniger wichtig wird sein ... zumindest hoffe ich es *zwinker* ... aber sicher wird sich Form der Sexualität verändern.

Ich hatte ehrlich gesagt bis jetzt keine langen Phasen, wo ich keinen Sex hatte (nur guten oder schlechten Sex) *rotwerd*, deshalb kann ich schwer sagen, ob es mir schwer fallen wird, keinen zu haben ... wahrscheinlich schon, weil ich eben immer aktiv war *nachdenk*,

ABER

was ich sagen kann ist: In den letzten 10 Jahren habe ich mich mit meinem Mann sehr offen ausgelebt und habe auch sehr viel experimentiert und das war toll ... Jetzt allerdings kann ich sagen, dass ich darauf mittlerweile sehr gut verzichten kann und "nur" noch den Sex mit meinem Mann genieße ...das fällt mir überhaupt nicht schwer ... und ich hoffe, dass wir auch mit 60,70 oder 80 Jahren weiterhin Sex in irgendeiner (kann auch einfach "nur" kuscheln oder SB sein) Form haben werden.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Zwar seriell,
aber im Grund bin ich monogam geblieben. Daher muss ich so lange auf Sex verzichten, bis ein Wunder mir eine Alternative aufzeigt. Wenn es die nicht gibt, dann gibt es die eben nicht. Schlimm ist das nicht.
Ich (er) bin nun über 50 und im Gegensatz zu früher sehr viel ruhiger geworden. Habe ich damals noch gejagt und gesammelt, auch von den Unterschieden und der Vielzahl gezehrt... -so sind mir meine Frau, mein Kater, mein kleines Leben (und wie wir es leben) wichtiger geworden und haben insgesamt einen höheren Stellenwert eingenommen als ich es mir hätte vorstellen können. In diesem Zuge spielt auch Sex nicht mehr die Nummer 1 in unserem Leben. Natürlich haben wir noch schönen Sex, und ja, natürlich teilen wir diesen auch noch gerne hin und wieder auch mit einer weiteren Frau. Aber bei weitem nicht mehr mit der Begleiterscheinung des ständig bestehenden Dranges oder der Noch-mehr-Mentalität.
Unser Kopf ist frei für Sex, aber er wird nicht mehr dominierend von Sex gesteuert oder gar belegt.
Die älteren Menschen, die hier im Joyclub sind, haben wohl (fast) alle Interesse am Sex.

*dafuer* ...ob alle diese ältere Menschen im realen Leben auch Sex haben, wage ich zu bezweifeln...über mich selbst kann ich nur sagen, dass Interesse (und auch Sex an sich) wesentlich geringer geworden ist als es noch vor 10 Jahre war...und das finde ich komplett normal.

honey und ihre *my2cents*
*******h_56 Mann
208 Beiträge
Auch mit 62 Jahren finde ich Sex immer noch aufregend und belebend und es ist die beste Art, sich nah zu sein, wenn die Chemie stimmt. Ich möchte nichtvdarauf verzichten und hoffe immer noch auf neue Entdeckungen in der sinnlichen Welt!
als älterer Mensch...
sollte man möglichst seine Sexualität pflegen und bewahren... schon aus rein gesundheitlichen Gründen.
Sex hält fit...körperlich & mental... schützt vor Altersdepressionen, fördert die Beweglichkeit und räumliche Mobilität... und vor allem unsere Lebensfreude *top*

frei nach dem Motto "use it or loose it...."

Sex ist doch reine Lebensenergie und für ein gesundes erfreuliches Älterwerden von unschätzbaren Wert
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Die Sechziger
Auch mit 62 Jahren finde ich Sex immer noch aufregend und belebend und es ist die beste Art, sich nah zu sein, wenn die Chemie stimmt. Ich möchte nichtvdarauf verzichten und hoffe immer noch auf neue Entdeckungen in der sinnlichen Welt!

waren meine besten Jahre in dieser Hinsicht überhaupt!
Ich Denke Ja
man kann dann getrost auf Sex verzichten den es sind doch andere Dinge wichtiger wie Kuscheln ein ehrliches Miteinander das Gefühl aufgehoben zu sein und kommt es ab und an doch mal zu Sex würde ich das als "Krönung"des ganzen bezeichnen!
LG Rose
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
als junger Mensch üben das die meisten wenigstens 10 Jahre lang.
Da nach kommt ne umbruchphase und es wird interessant ob und wie
Verzicht oder Erfüllung gesucht wird.
..und dann könnte die Zeit des entwickelns einsetzen und des erfahens
das die falschen " Götter " angebetet werden.
..und dann liegt es an der Partnerwahl und keiner ist für alles gut ..
das erkennen und die richtige Konsequenz daraus ziehen ist nicht jedem gegben
das erscheint auch nicht jederzeit sinnvoll...

und so geht es dann sehr individuell weiter und wer was bekommt häng von dem
erfolgreichen Bemühen dafür einzutreten ab und das reale verzichten können
ist auch dem Wünschen wie und was sein soll geschuldet .
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Angeregt durch verschiedene Threads, die sich mit älteren Menschen (ca Ü60) befassen, kam ich auf den Gedanken, wie es wohl sein wird, wenn man als älterer Mensch aus irgendeinem Grund keinen Sex mehr haben kann.

Ich vermute auch, dass man gelassener wird.
(Übrigens: Man kann aber zwischen 50 und 60 noch eine interessante Zeit haben.)
Insgesamt kann man irgendwann nicht nur auf Sex, - sondern eigentlich auf fast alles verzichten.
Früher oder später wird man auch auf das "Weiterleben an sich" verzichten müssen.... *zwinker*
Da ist es in jedem Fall sinnvoll vorher ein "volles Leben" gehabt zu haben....
Verzichten heißt, bewusst etwas aufgeben
und warum sollte man? Lust ist nichts, was ich einfach so ein- und ausschalten kann.
Verzichten heißt, ich würde gerne und habe das Bedürfnis, aber tue es nicht.
Keine gute Idee!!
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Früher oder später wird man auch auf das "Weiterleben an sich" verzichten müssen.... *zwinker*
Da ist es in jedem Fall sinnvoll vorher ein "volles Leben" gehabt zu haben....

Recht hast du! Na dann Mädels .... her zu mir! *lach*
Können, wenn man kann... klingt natürlich und okay. Ich hoffe inständig, ich werde nicht müssen müssen.
Manchmal fragt man sich, was ist denn wenn man plötzlich MUSS durch Krankheit, Medikamente oder ähnliches?
ich hoffe sehr
dass ich das nie muss *panik*
dafür habe ich viel zu gerne Sex *anmach*
*******eux Mann
511 Beiträge
Ohne geht gar nicht....
Ohne Sex geht gar nicht, etwas weniger, ok, das geht über einen gewissen Zeitraum schon mal, aber dann........Muss es wieder regelmäßig sein.
Ich kann mir mein Leben heute nicht ohne regelmäßigen Sex vorstellen, die Art hat sich aber schon etwas geändert, zum einem darf heute mehr gekuschelt werden als früher (was nicht heißt, dass ich heute auf Blümchensex stehe), zum anderen tendiere ich immer mehr Richtung griffig molliger Frauen in meinem Alter und älter.
*********rlin Frau
854 Beiträge
Es geht in diesem Thread eher nicht darum, dass heutzutage viele Ü60-jährige Menschen noch ein aktives Sexleben haben, oft bis ins hohe Alter, denn das ist ja bekannt.

Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es mit zunehmendem Alter immer mehr Menschen gibt, die überhaupt keinen Sex mehr haben.
Die Gründe können vielfältig sein. Eigene gesundheitliche Gründe oder des Partners sind häufig ein Grund, aber oft liegt es auch daran, dass allein stehende ältere Menschen sehr schwer neue Partner oder einfach Sex-Partner finden.

Ich finde es sehr schade, dass viele leider Tatyanas Frage nicht beantwortet haben. sondern stattdessen darüber geschrieben haben, wie gut und schön Sex auch im fortgeschrittenen Alter ist, und warum man denn darauf - freiwillig - verzichten solle.
Und um "heute mehr zu kuscheln als früher in jungen Jahren" oder " heute nicht mehr täglich oder wöchentlich Sex zu haben" muss auch erst mal überhaupt einen Menschen an seiner Seite haben, mit dem man Sex hat.
By the way: Ich hatte noch nie in meinem Leben täglich Sex. So viel dazu.

Es geht hier doch genau darum, wie jemand mit der Situation umgeht, der unfreiwillig keinen Sex mehr hat.

Und ich kann bestätigen, dass es insgesamt mit dem Älterwerden schwieriger wird, jemanden zu finden. Und zwar schon seitdem ich 30 bin. Logisch, ab da sind zwei Drittel "vom Markt" sprich, sind schon fest gebunden. Und da nicht jeder fremdgeht und wenn, dann auch nicht regelmäßig, sondern dann vielleicht nur hin und wieder, bleiben selbst für ONS nicht mehr so viele. Was ja eh nicht jedermanns/-fraus Sache wäre.

Und mit dem Älterwerden wird man für viele Leute auch unattrativer - will hier keiner hören, ist hier auch nicht ganz so wie sonst in Wald und Flur, aber ist so. Ich merk's unter anderem daran, dass ich auf der Straße nicht mehr angebaggert werde - den Effekt finde ich allerdings sehr angenehm.

Ich hoffe sehr, dass ich im Alter einen Menschen an meiner Seite haben werde, mit dem ich beglückenden Sex habe. Aber ob das so sein wird, weiß ich nicht. Und wenn es nicht so ist, dann hoffe ich sehr, dass meine Libido doch bitte geringer sein möge.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*********rlin

Ich stimme Dir wieder einmal zu, daß die Frage als solche nicht beantwortet ist.
Und auch, das es nicht so einfach ist einen Menschen zu finden.Gerade wenn man mehr als Sex sucht wird das immer schwerer.
Einige Antworten hier kann man da eher als Eigenwerbung verstehen.

By the way: Ich hatte noch nie in meinem Leben täglich Sex. So viel dazu.
Ich auch nicht. Mir ist Qualität immer schon wichtiger gewesen als Quantität.

Die Lust ist demzufolge da und es sprechen auch keine gesundheitlichen Gründe dagegen, aber belanglosen Sex ist einfach nicht mein Ding. Und bevor ich den habe, vergnüge ich mich lieber mit mir selbst.
Ich verzichte damit freiwillig, denn ich weiß, das alles andere für mich nichts bringt und wieso sollte ich es dann machen.

Allerdings kann ich Tatyanas Frage sehr gut verstehen, wenn man liest was Menschen nur wegen dem Sex alles bereit sind zu tun.

WiB
***ka Frau
170 Beiträge
*********rlin:

Und mit dem Älterwerden wird man für viele Leute auch unattrativer - will hier keiner hören, ist hier auch nicht ganz so wie sonst in Wald und Flur, aber ist so. Ich merk's unter anderem daran, dass ich auf der Straße nicht mehr angebaggert werde - den Effekt finde ich allerdings sehr angenehm.

Du lebst ja auch in Berlin. In Paris, New Tork oder Rio würdest du mit Sicherheit anderes erleben. Insbesondere französische Männer können auch sehr charmant "anbaggern". *g*
********lack Frau
19.340 Beiträge
@******ko2

Es macht wohl den Unterschied, was man mit Sex verbindet und ob es "nur" um Sex geht.
Aurelie hat es ja auch schon geschrieben, das sie auf anbaggern auf der Straße gar keinen Wert legt, mag der dann auch noch so charmant sein.
Frau wird halt auch angebaggert, wenn sie gar nicht angebaggert werden will und sich was anderes wünscht.
Und das gilt auch für Anfragen auf Foren wie dieser hier. Aber manche lassen einen schon den Kopf schütteln..

WiB
***ka Frau
170 Beiträge
********lack:
@******ko2

Es macht wohl den Unterschied, was man mit Sex verbindet und ob es "nur" um Sex geht.
Aurelie hat es ja auch schon geschrieben, das sie auf anbaggern auf der Straße gar keinen Wert legt, mag der dann auch noch so charmant sein.
Frau wird halt auch angebaggert, wenn sie gar nicht angebaggert werden will und sich was anderes wünscht.
Und das gilt auch für Anfragen auf Foren wie dieser hier. Aber manche lassen einen schon den Kopf schütteln..

WiB

Nicht alle "Traumprinzen" sind in Foren wie diesen vertreten. Und ich sprach ja auch von niveauvollem "Anbaggern", auf der Strasse oder sonstwo im RL.
Ablehnen kann man dann doch immer. Aber, ich kann Entwarnung geben für alle Frauen( oder Männer), die dies absolut nicht wünschen: Solche "Unnahbarkeit" strahlt man schon nach aussen aus und dadurch sinkt auch das "Risiko", angesprochen zu werden.
Dass die meisten älteren Joy-Mitglieder noch Interesse am Sex haben und auch noch, zumindest gelegentlich, sexuell aktiv sind, ist mir schon klar. Leider hören wir hier nicht die Stimmen von älteren Menschen außerhalb des Joyclubs.
Es ist aber nun mal Tatsache, dass es viele alleinstehende ältere Menschen gibt, die zum Teil schon seit Jahren keinen Sex mehr hatten.
Das mag gesundheitliche Gründe haben oder daran liegen, dass man als älterer Mensch schwerer einen passenden Partner/Partnerin findet oder aber daran, dass man gar keine Lust mehr auf Sex hat, also auch gar nicht mehr daran denkt.
Aber auch hier im Joyclub wird es Menschen (jeden Alters) geben, die unfreiwillig keinen Sex haben, außer mit sich selbst.
Was mich halt interessieren würde ist, ob man vielleicht irgendwann in ein Alter kommt, wo man die ganze Sache einfach abhakt.
Ist Sex im Alter vielleicht nicht mehr so wichtig wie in jüngeren Jahren? Oder gibt man einfach auf, weil man denkt, eh keinen mehr zu finden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.