Als ich ein junges Mädchen war, war es für mich undenkbar, dass meine Eltern irgendwie Sex haben könnten,denn in meinen Augen waren sie ja „alt"und da macht man so etwas ja nicht mehr...Ältere Menschen haben einfach keinen Sex, dachte ich....
Heute bin ich selbst nicht mehr ganz soo jung und ich sehe Vieles mit anderen Augen...
Sex ist zu haben ist schön... Auch ist Sex wichtig und gehört zu einer gut funktionierenden Partnerschaft einfach irgendwie dazu... Denn das Gefühl von Nähe, Wärme und Geborgenheit beim Sex zu haben ist unbezahlbar und wunderschön...
Jedoch änderte sich mit fortschreitendem Alter auch die Wichtigkeit dessen, der Sex bekommt nun einen anderen Stellenwert... So ist es jedenfalls bei uns...
Wir müssen nun nicht mehr alles ausprobieren, nur um vielleicht mitreden zu können und schon gar nicht, weil es andere ja auch machen und wir wohl ansonsten ja ein langweiliges Paar wären usw. usf...
Nein, wir sind jetzt ganz bei uns, mit uns und genießen einfach die Zeit die wir noch miteinander haben und verbringen dürfen... Denn wieviel Zeit uns noch bleibt und ob wir bis in's hohe Alter hindurch überhaupt noch Sex haben könnten, wissen wir ja nun mal nicht...
Und dennoch machen wir uns da keinen Stress... Haben wir Sex ist okay, haben wir mal längere Zeit keinen, ist auch nicht unbedingt schlimm... Wichtiger ist, uns noch zu haben.. Und auch wenn wir nur mal nebeneinander liegen,die Nähe des anderen spüren zu können ,macht uns glücklich und erfüllt uns vollkommen ...
Was doch aber auch Fakt ist, dass jeder Mensch Gefühle hat und das ist vollkommen altersunabhängig... Ob jetzt mit, für mich noch knackigen 30,oder mit 50,60 und ja, auch mit 80...
Ich denke, Jeder Mensch braucht doch Zuwendung, Wärme, Nähe und Geborgenheit... Und es muss bei weitem nicht immer nur der Sex sein, der sich in diesen Gefühlen ausdrückt...
Nein, eine liebevolle und vor allem herzliche Umarmung, dem anderen einfach zu signalisieren „hey, ich bin immer für dich da, du bist nicht allein ",ist oftmals so viel mehr wert...
Und auch gerade in Zeiten, die vielleicht durch Krankheit, etc. nicht so rosig erscheinen, den anderen dann zu tragen und ihn nicht fallen zu lassen, nur um eigene Bedürfnisse zu erfüllen ... Denn dann braucht der Mensch es doch am meisten... Einen Menschen, der zu ihm hält, der für ihn da ist, der ihm das Gefühl gibt, geliebt zu werden... Egoismus ist da MMn nicht so angebracht...
Und ich glaube ja, dass viele, auch gerade ältere Menschen, dieses Gefühl einfach vermissen... Sie brauchen vielleicht gar nicht mal so sehr den Sex ansich, obwohl es da natürlich auch Ausnahmen geben mag,aber ich denke, sie wünschen sich einfach nur dieses Gefühl von „ich werde geliebt " und „ich bin nicht allein",zurück...Gerade, wenn sie vielleicht alleine und einsam sind, weil niemand mehr da ist... Sehr viele ältere Menschen sind ja unheimlich dankbar für Zärtlichkeiten jeder Art,in welcher Form auch immer...Liebe kennt kein Alter!
Und ich wünsche mir auch für das Alter eine Hand die für mich da ist, wenn ich nicht mehr kann...Die mich hält, mich zudeckt und über's Gesicht streichelt... Vielleicht habe ich ja das ganz große Glück und hoffe, dass ich das noch alles mit meinem Lieblingsmenschen erleben darf...
Sex ist etwas Wundervolles und ich wünsche es jedem Einzelnen, dass er das noch möglichst bis in's hohe Alter genießen kann und darf, aber wenn nicht, dann sollte man nicht resignieren... Denn da gibt es nämlich noch so viel Schönes andere mehr im Leben , man muß es nur sehen und erkennen
Schreibt„Sie"