Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1460 Mitglieder
zur Gruppe
Profilleser
128 Mitglieder
zum Thema
Interessantes Profil mit unpassenden Vorlieben entdeckt?92
Anschreiben ja/nein? Ihr seht ein Profil und die Bilder gefallen euch.
zum Thema
Worauf bezieht ihr euer Anschreiben?24
Möglichkeiten zum Anschreiben inhaltsschwacher Profile Nabend, an die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DOs und DON'Ts des Anschreibens im Profil

******dus Mann
1.053 Beiträge
Deswegen treffen Frauen letztlich auch die Auswahl.

Kluge Frauen machen das auch online und sind selbst aktiv. Die anderen führen Listen im Profil und warten auf das Strandgut, das im Postfach angespült wird *mrgreen*
*********ellte Frau
8.668 Beiträge
Mir ist schon oft aufgefallen, dass wenn die Männer fürchten meinen Bedürfnissen nicht gerecht werden zu können, werden sie gemein und beleidigend und das obwohl sie vorher angeklickt hatten mein Profil gut zu finden, schon viele Komplimente verteilt wurden ...und trotzdem spüren sie wohl dass es mir nicht passen könnte und da bleibt nur der aggressive Vorstoß, so nach dem Motto, was ich sowieso nicht haben kann, kann ich auch gleich runter machen .
**********Magic Mann
19.830 Beiträge
Ich heiße es natürlich nicht gut wenn Menschen runtergemacht werden weil das gegenüber nicht ihr Geschmack ist.

Passiert wohl jedem mal... mehr oder weniger.
Wenn dies klar kommuniziert wird.

Auf der anderen Seite kann man auch verstehen das man ungehalten reagiert wenn das eben nicht einfach klar gesagt wird.
Rechtfertigt immer noch nicht das runtermachen!
*********mUfer Frau
32 Beiträge
... bin da auch so eine.
Meine Erfahrungen hier:

Profile zu lesen nicht nötig. Jede Einzelfrau ist eine Bi-Maus oder bietet sich als Spielzeug für ihn bei Paaren an. Und wenn es nicht so ist und einem User nicht passt, hagelt es Beschwerden, selbst wenn im Profil deutlich es drin steht. Offensichtlich scheinen viele davon auszugehen, wenn was nicht ausdrücklicht nicht gesucht wird, eigentlich gesucht wird.

Daher steht es jetzt so deutlich drin, dass nicht zu übersehen ist, was nicht gesucht wird.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Vor einem Vierteljahr oder so um den Keks bin ich dazu übergegangen keine Profile mehr zu lesen. Nee falsch! Ich lese sie erst, wenn ich was interessantes von dem Profilinhaber hier im Forum gelesen habe.
Grundsätzlich nehme ich jedes Profil ernst und halte mich an dem was da steht.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich immer wieder im Menschen in Kontakt komme in deren Beuteschema ich nicht passe.
******ins Frau
23.213 Beiträge
JOY-Team 
Hallo in die Runde,

dieser Thread kann nicht dazu dienen negativ empfundenes Verhalten anderer Mitglieder einmal los zu werden und anzuprangern.

Bitte achtet darauf, dass eure Beiträge auf die von der Themenerstellerin eingereichten Fragestellungen einzahlen und vermitteln wie ihr zu solchen Listen steht:

An die, die solche Listen im Profil oder auf einer Homepage führen:
• Was ist eure vorrangige Motivation?
• Wann und warum habt ihr euch entschieden, eine solche Liste zu schreiben?

An die, die auf solche Listen beim Profilstöbern stoßen:
• Welchen Eindruck macht so etwas auf euch? Findet ihr sie hilfreich oder ärgert ihr euch darüber?
• Schreibt ihr Profile mit diesen Listen überhaupt an, selbst wenn ihr den Kriterien entsprecht, oder sagt ihr lieber gleich "Next!", weil ihr so etwas zum Beispiel überheblich findet?

*danke*

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
*******tic Mann
422 Beiträge
... ja es kommt schon etwas überheblich rüber, aber letztendlich spart es unnötige Zeit auf beiden Seiten.
****lon Mann
2.805 Beiträge
• Welchen Eindruck macht so etwas auf euch? Findet ihr sie hilfreich oder ärgert ihr euch darüber?
• Schreibt ihr Profile mit diesen Listen überhaupt an, selbst wenn ihr den Kriterien entsprecht, oder sagt ihr lieber gleich "Next!", weil ihr so etwas zum Beispiel überheblich findet?

wenn ich solche listen sehe (meistens sinds ja eher seitenlange "donts") klicke ich sofort weg..da ich weiss das irgendeines von den donts sowiso auf mich zutrifft. auch wenn ich auf "dos" stosse...klicke ich weg...da ich weiss das ich die sowiso nicht alle erfüllen kann.

bei profilen die solche listen nicht öffentlich ausshängen haben verweile ich etwas länger und lese es. schreibe es aber auch nicht an...da solch eine liste bestimmt eh im hintergrund versteckt wartet *g*
*****ium Mann
770 Beiträge
******ins:
dieser Thread kann nicht dazu dienen negativ empfundenes Verhalten anderer Mitglieder einmal los zu werden und anzuprangern.

Dann formuliere ich meine Kritik mal um:

Solche Listen sind großartig. Egal wie sie geschrieben sind, sie fördern die Selbstreflektion des Lesers geradezu wie ein Tritt gegen das Schienbein, ohne den man schliesslich nie gelernt hätte, wie das schmerzen kann.

Außerdem ermutigt es den Leser zu mehr Kommunikation mit dem Nächsten, durch den selbstbewussten Gebrauch des "Next" Buttons.

Ohnehin können solche Listen gar nicht direkt genug geschrieben werden. Denn es geht dabei in erster Linie um den Angeschriebenen. Eine klare und eindeutige Bestellung ist auch im Sinne des Anschreibenden.

******ins:
Bitte achtet darauf, dass eure Beiträge auf die [...] Fragestellungen einzahlen und vermitteln wie ihr zu solchen Listen steht:

Aber bitte nur, wenn ihr zustimmt.
********er75 Mann
6.897 Beiträge
Ich findes es gut, wenn insbesondere die NoGos klar formuliert sind in einem Profil, genauso wie die MustHaves.
Als polyamorer BDSMler mit tantrischen Lebensphilosophie bin ich auch im Joy ein ziemlicher Exot. Es erspart mir definitiv die Mühe eines Anschreibens, wenn Polyamorie und/oder BDSM und/oder Tantra unter NoGos aufgeführt sind.
Das ist ja gerade der Vorteil des Joy, dass ich vor einem Anschreiben, anhand des Profils, der Gruppenzugehörigkeiten und der Posts der Frau entscheiden kann, ob ein Anschreiben überhaupt Sinn macht, das erspart mir und auch Ihr Arbeit und Mühe.

Bei DOs und DON‘Ts sollte man aber meineserachtens nur die MustHaves angeben, denn die Punkte die situationsabhängig oder verhandelbar sind dann erst interessant, wenn der Kontakt besteht.

Ich muss dazusagen, dass, wenn ich hier suche, nur längerfristige Beziehungen suche, wo gemeinsame Interessen und Neigungen unverzichtbar für mich sind.

Deshalb sollte man auch bei dieser Diskussion hier vielleicht auch klarer zwischen den Zielsetzungen der Profile unterscheiden:
Jemand, der primär Sexdates und ONS sucht legt aud Äußerlichkeiten und sexuelle Präferenzen primär sein Augenmerk, bei jemand, der längerfristige Beziehungen sucht, kommen dann die Persönlikeitsmerkmale in den Fokus.
*****ium Mann
770 Beiträge
Ach im Übrigen
Um meinen obigen Beitrag etwas zu relativieren:

Ich bin absolut nicht dagegen, dass jemand seine Vorlieben und Abneigungen direkt ins Profil reinschreibt. Das ist dann auch real hilfreich für diejenigen, die sich um die Profilinformationen scheren. Den anderen kann eh nicht geholfen werden.

Mir geht es um diejenigen Listen, deren Formulierung nahezu an Unverschämtheit grenzt. Ganz egal, ob es "nur die Wahrheit ist", oder nicht. Den Anstand, den die Angeschriebenen (i.d.R. die Damen) vom Anschreibenden (i.d.R. die Herren) erwarten (und das tun sie allesamt), sollten sie ebenfalls durchblicken lassen.

Der Ton macht die Musik.

Dessen ungeachtet, kann jeder sein Profil schmücken, wie er/sie will. Mich halten allzu ausufernde Listen eher ab, selbst wenn ich noch ins Raster passen würde. Wenn ich den Eindruck habe, dass ich gerade ein Formular ausfülle, um mit viel Glück eine Audienz zu erhalten, dann ziehe ich einfach weiter.
******eoi Mann
6.729 Beiträge

das kommt darauf an, in welchem "ton" die liste geschrieben ist, sagt er mir zu, dann schreib ich, wenn nicht, dann denk ich mir "danke für die warnung, ich hab schon genug ärger in dem leben, so daß ich auf den zusätzlichen mir dir gut verzichten kann" …wer will schon eine xanthippe? *zwinker*
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Mir geht es um diejenigen Listen, deren Formulierung nahezu an Unverschämtheit grenzt. Ganz egal, ob es "nur die Wahrheit ist", oder nicht. Den Anstand, den die Angeschriebenen (i.d.R. die Damen) vom Anschreibenden (i.d.R. die Herren) erwarten (und das tun sie allesamt), sollten sie ebenfalls durchblicken lassen.

Ok, Männer haben diese aggresiven No Go Listen in ihren Profilen nicht so häufig, dafür liest man von denen aber in bestimmten Threads worüber sie sich so beklagen, dass sie keine Frau finden, weil sie sich diskriminiert fühlen, weil Frauen die und die Macken haben und ihnen keine Chance geben, usw..

Auch nicht viel freundlicher gesinnt, oder?
Ich habe auch schon Männerprofile gesehen, die sehr detailreich erklärt haben, warum sie keine Frau/ Partnerin suchen.
Und das war auch nicht sehr schmeichelhaft für Frauen.
Da lässt frau dann auch sehr gern die Finger weg.
*****ium Mann
770 Beiträge
*****717:
Ich habe auch schon Männerprofile gesehen, die sehr detailreich erklärt haben, warum sie keine Frau/ Partnerin suchen.

Und an wieviel Fingern kann Frau diese Profile abzählen? Würde mich nicht wundern, wenn eine Hand ausreicht.

Ich will jetzt gar nicht die Männer in Schutz nehmen, die völlig kriterienlos alles nehmen würden, bloß damit sie eine abkriegen.

Aber vergleichbar ist das sicher nicht.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
Profilinhalte sollen ja nicht mir als Besucher in diesem Sinne schmeicheln, sie sollen die Richtigen anlocken, die Falschen eher abschrecken.

Ich selbst störe mich auch ehrlich gesagt nicht an den Frust- und Jammerthreads. Die werden oft von Neulingen verfasst, die einfach falsche Vorstellungen hatten und immer noch haben - beispielsweise glauben, Onlinedating sei für Frauen total einfach und wie im Schlaraffenland.

Was die Listen angeht, spielt für viele ja nun der Ton eine wichtige Rolle, dann können problemlos auch Don'ts als hilfreich angesehen werden, ohne einen bitteren Beigeschmack zu haben. Wie sieht es aus mit dem Vergleich "Ganze Sätze" versus "Stichpunkte"?

Letzteres liest sich zwar einfacher, macht aber auf mich oft den Eindruck einer Shoppingliste. Ich bervorzuge ganze Sätze/Absätze und habe versucht, meine Vorstellungen möglichst positiv in meinem Profil unterzubringen - Details zu mir dann eher in den Homepages.
*****ium Mann
770 Beiträge
• ganze Sätze

Besonders, wenn ganze Sätze gefordert werden, macht es sich gut, wenn ganze Sätze geboten werden.

Für mich trennt sich im Profil und spätestens in der geschriebenen (!) Konversation die Spreu vom Weizen. Wer schreibt, der bleibt.

Leuten, denen es zu mühsam ist, ganze Sätze zu formulieren, idealerweise auch noch mit Punkt und Komma, sind meiner Mühe nicht wert.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*****p24:
Mona6717:Ich habe auch schon Männerprofile gesehen, die sehr detailreich erklärt haben, warum sie keine Frau/ Partnerin suchen.
Und an wieviel Fingern kann Frau diese Profile abzählen? Würde mich nicht wundern, wenn eine Hand ausreicht.

*nein* - dafür habe ich auch schon zu viele solcher Profile gleich wieder verlassen.

Das Problem ist auf beiden Seiten meist gleich - man nimmt sich selbst als Vertreter der eigenen Geschlechtsgruppe - und das meist noch im günstigst angenommenen Fall - und die Negativ-Erlebnisse auf Seiten des anderen Geschlechtes als Gegenseite.

Der Unterschied in der Wahrnehmung liegt für mich vor allem darin, wie ich den Umgang mit den Menschen, die nicht den eigenen Vorlieben entsprechen, empfinde. Ist dieser Umgang abqualifizierend, spöttisch, manchmal sogar gehässig bin ich weg. Und das ist durchaus kein frauenspezifisches Thema.

Ich mache da durchaus eine Ausnahme wo es um den Umgang mit Leuten geht die absichtlich die Wünsche anderer ignorieren - da darf es durchaus auch mal etwas bissiger sein. Wo es nur um individuelle Vorlieben geht schreckt mich das ab - selbst wenn ich an sich in die Auswahlkategorien passen würde.

Eine Liste, vor allem wenn sie lang ist, empfinde ich oft schroffer als einen Text - aber bei beiden kann im Einzelfall der Ton durchaus noch die Musik machen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
*****p24:
- ganze Sätze
Besonders, wenn ganze Sätze gefordert werden, macht es sich gut, wenn ganze Sätze geboten werden.

Das ist tatsächlich wahr. *g*
******dus Mann
1.053 Beiträge
Nur seltsam ist, dass diese Schreiber überhaupt nicht das Profil der Angeschriebenen gelesen habe.
Denn die anderen lassen sich ja zum Glück von den Listen abschrecken.

Genau. Listenfrau beschäftigt sich in ihrem Profil mit denen, die sie eh nicht will. Männer, die das Profil lesen, klicken das Profil von Listenfrau entspannt weg und schreiben nicht.

Finde den Fehler *zwinker*
****lon Mann
2.805 Beiträge
ahhh jetzt hab ich den sinn verstanden *g* die vernünftigen werden abgeschreckt...die anderen schreiben sowiso....und frau kann im forum verbreiten das die männer alle dumm und blöd sind und nieniemalsnich profile lesen...weil das zeigt ja die erfahrung *g*

jaaa das macht tatsächlich sinn *lach*
******dus:
Nur seltsam ist, dass diese Schreiber überhaupt nicht das Profil der Angeschriebenen gelesen habe.
Denn die anderen lassen sich ja zum Glück von den Listen abschrecken.

Genau. Listenfrau beschäftigt sich in ihrem Profil mit denen, die sie eh nicht will. Männer, die das Profil lesen, klicken das Profil von Listenfrau entspannt weg und schreiben nicht.

Finde den Fehler ;-)

Qualität vor Quantität?

So reduziert sich das Mailaufkommen erheblich und frau braucht sich nur noch die Rosinen herauspicken und hat vor allem Zeit zu antworten. *kaffee*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
******dus:
Männer, die das Profil lesen, klicken das Profil von Listenfrau entspannt weg und schreiben nicht.

Das sind dann die, die nachher lamentieren dass Frauen ja niiiieee sagen was sie wirklich meinen, nicht wahr? *zwinker*
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
als ob es nicht möglich wäre, den Herren eine kurze knappe Mitteilung zu machen, dass es nicht passt

Den No-Go Listen ist dies sicher oft vorangegangen, nur leider ohne Erfolg, weil nach einer Absage à la "Sorry, ich habe kein Interesse" bzw. noch mit Zusatz, dass es nicht passt, meistens kommt:

"Warum nicht?"
"Das finde ich nun aber schade, weil xxx"
"Immer das gleiche hier, man wird nur abgewiesen"
usw.

Also besser im Profil eine klare Ansage:
a) ich suche xxx
b) wenn du das nicht erfüllst brauchst du mich gar nicht erst kontaktieren bzw.
c) ich beantworte keine Anfragen die nicht meinen Suchkriterien entsprechen.
******dus Mann
1.053 Beiträge
Das sind dann die, die nachher lamentieren dass Frauen ja niiiieee sagen was sie wirklich meinen, nicht wahr? ;)

Das kann ich nicht beurteilen, ich glaube, ich verstehe sie meist ganz gut. Ich höre allerdings auch mal strategisch weg *zwinker*

Ich hab vorhin mal geschaut, mein altes Profil hatte 338 Wörter im Text. Davon benötigte ich 16 Wörter, um meine K.O.-Kriterien kundzutun, 322 Wörter beschrieben mich, und was ich suchte. Bei vielen Frauenprofilen ist das Verhältnis ganz anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.