Er schreibt:
Wie sagt man heutzutage so schön:
"Wow, that escalated quickly!"
Ursprünglich hatte ich den Thread beobachtet, um in einer ruhigen Minute nach dem Urlaub etwas dazu zuschreiben, weil ich das Thema insgesamt sehr interessant fand.
Sieben Seiten und so einiges sinnvolles und weniger sinnvolles später, versuche ich mich dann doch.
Ich nehme erst einmal Bezug auf so bestimmte Vorwürfe, gebe quasi ungefragt meinen Senf dazu.
Ja ihr habt Recht, alle, aber irgendwie trifft das nicht den Kern der Sache.
Männer sind kacke
Frauen sind kacke
und insgesamt sind alle ja sowieso total wählerisch, unhöflich oder schlecht erzogen.
In der Tat, der Gedanke beschleicht mich auf Joy auch des Öfteren.
Sei es werte Dreibeiner, die Profile nicht lesen und per Copy&Paste anfragen mal die Schnecke meiner Frau naschen wollen (wie ich solche Worte von Fremden hasse) oder Menschen, die nicht in der Lage sind zu antworten und sei es nur mit einem "Click".
Ich, als Mann, freue mich über eine Antwort und wenn es nur eine bestimmt (höfliche) Absage ist.
So ist das nun einmal im Leben, man dreht sich im Gespräch doch auch nicht einfach weg und überlässt den anderen sich selber.
Bei manchen frage ich mich ernsthaft, wie sie sich durchs Leben schlagen und überhaupt zwischenmenschlich fähig sind. Das sage ich aus der Sicht eines Menschen, der das definitiv nicht wirklich ist. Gevatter Holz Fuß und „charmant, uncharmant“ lässt grüßen.
Soziale, gesellschaftliche Gepflogenheiten sind anstrengend und doch gilt es einen gewissen Knigge einzuhalten.
Zumindest für mich. Ich bin auch gerne mal direkt, unkonventionell oder ziehe mich komplett zurück, aber höflich sollte man immer bleiben.
So finde ich Listen durchaus höflich.
Sei es eine Do-Liste, die nicht unumstößlich heißt, dass "man"(allgemein bezogen auf alle Geschlechter) unbedingt eine Chance hat oder seien es „Don´t“ Listen.
Ich finde sie hilfreich und durchaus als Richtlinie gut.
Natürlich kann man es auch bei einigen Don´ts dennoch probieren und vor allem „Mann“ scheint hier resistenter oder lernbehinderter zu sein, aber das sollte sich im Rahmen halten.
Wenn dann keine Antwort oder eine Absage kommt, muss man damit nun mal leben.
Einkaufslisten, wie der Großteil es hier erwähnt, sind definitiv etwas abschreckend und doch findet sich so etwas bei allen Geschlechtern. Ironischerweise gefühlt etwas stärker bei der Dame, als dem Mann. Ich glaube, das ist auch etwas den unterschiedlichen Charakteren und unserem eigenen Fokus geschuldet. Männerprofile schauen wir uns eher selten an.
Ganze Sätze sind durchaus angenehm, aber je nach Länge der Liste (Do oder Don´t) sehr anstrengend zu lesen und ich mache mir die Mühe jedes Profil zu lesen, mehrfach sogar. Gleiches gilt für meine Frau.
Macht es das Anschreiben leichter? Nein, leider oftmals nicht, dabei ist doch eine „Gebrauchsanweisung“ für den Menschen gegenüber etwas, was man sich im Alltag auch so sehr wünscht. Dennoch läuft man immer Gefahr ins Aus zu laufen.
Ich finde es deswegen ganz schön, eine Do / Don´t Liste zu haben, aber diese nicht unumstößlich in Stein zu meißeln, denn schließlich geht es um den Menschen dahinter und nicht um den gefüllten Einkaufswagen.
Ich glaube, dass mir insgesamt eine solche Liste aus Do´s und Don´ts mehr hilft, als dass sie schadet, solange das Profil nicht dahinter verschwindet.
So finde ich das durchaus auch sehr positiv, dass es mittlerweile immer mehr hier auf Joy gibt, die Homepages zu bestimmten Themen und Aspekten ihres Wesens oder Sexualität verfassen.
Leider hilft auch hier nicht, dass man gefühlt 100% Schnittmenge mit dem Menschen gegenüber hat, wenn man nicht weiß, wie man Kontakt aufnehmen und dies vermitteln soll, denn letztendlich fällt eines hier auf:
Es wird sehr schnell oberflächlich entschieden, ob oder ob nicht. Das ist eher das Problem in Joy, als Do/Don´t Listen und dieser Thread führt dies am besten Beispiel auf.
Fazit:
Do / Don´t Listen sind hilfreich, so sie sachlich und in einem gewissen Umfang geschrieben sind, nicht das Profil im gesamten dominieren und vor allem auch positiv gelebt werden.
Viele Grüße
Andreas