Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1460 Mitglieder
zur Gruppe
Profilleser
128 Mitglieder
zum Thema
Interessantes Profil mit unpassenden Vorlieben entdeckt?92
Anschreiben ja/nein? Ihr seht ein Profil und die Bilder gefallen euch.
zum Thema
Worauf bezieht ihr euer Anschreiben?24
Möglichkeiten zum Anschreiben inhaltsschwacher Profile Nabend, an die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DOs und DON'Ts des Anschreibens im Profil

**********97076 Frau
9.372 Beiträge
Ich habe nach all den lustigen und weniger lustigen Männer-gegen-Frauen-Jammer-und-Erklär-Beiträgen eine Frage:

Warum gehen wir hier fast automatisch davon aus, dass Frauen Listen aufstellen und darauf warten, von Mr. Right angeschrieben zu werden? Und dass Männer keine Listen nötig haben und die einzigen sind, die aktiv werden?

Es sieht für mich hier im Thread so aus, dass Frauen in ihrem Turm sitzen, ihr Haar herunter lassen, darauf warten, dass alle Prinzen der angrenzenden Königreiche vorbei kommen und sich dann denjenigen auswählen, der am wenigsten an den Haaren ziept beim Hochklettern.

Dem kann doch in der Realität bei weitem nicht so sein. Haben wir nur ein eingeschränktes Sichtfeld?

Zum Thema Stichpunkte versus ganze Sätze:
Ich lese lieber einen flüssigen Text als eine Edel Liste. Ich präferiere ganze Sätze sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen.
******dus Mann
1.053 Beiträge
Dem kann doch in der Realität bei weitem nicht so sein. Haben wir nur ein eingeschränktes Sichtfeld?

Natürlich. Bei den meisten Themen hier sind doch immer die gleichen 20 Nasen dabei, da kennt man sich und seine Meinungen *zwinker*
Klar, manche möchten nur Spass ...
gibt es sicher auch Damen, die das so sehen.

Nur kann ich mit Spassvögel(ler) so überhaupt nichts anfangen.
Deshalb benenne ich auch das was ICH mir wünsche, wezu eben auch ein bestimmter Beziehungsstatus und ein bestimmtes Aussehen passen sollte.
Warum sollte ich mir die Mühe machen, mich mit Unpassenden zu treffen?
******970 Mann
1.645 Beiträge
Ich sitze hier und lese, kann eure Meinungen durchaus nachvollziehen mit pro und contra
Wenn jemand unabhängig vom Geschlecht, stand oder gesinnung

-----auch wenn es ein in dessous gehültes humorvolles, tolerantes Alien mit grünem Blut, drei großen schwänzen die perfekt gebogen, in unterschiedlichen Größen mit 5 wunderschönen brüsten, welches auch ganz gerne bi ist, auf anal und fesseln steht, geschmückt mit zwanzig rosa schleifen und weiß der Teufel nochwas
SUCHT
und das in seinem Profil deutlich macht
auf welche Art auch immer

Dann lese ich das, lächel und wünsche viel GLÜCK bei der SUCHE
UND FERTIG
Da ist doch überhaupt nichts dabei, worüber ich mir da den Kopf zerbrechen muss
MIT LIEBEN GRUß
mirko
**********angis Mann
684 Beiträge
Och ich sehe das entspannt
es braucht viel, bis ich eine Frau so gut finde, dass ich sie anschreibe

... Einige NoGo Aussagen nehme ich schon ernst ...

wenn unter keinen Umständen einen Mann will, der in einer Beziehung ist ... so what???

Ansonsten habe ich Glück, dass ich bei vielen Forderungen sozusagen in der "In group" bin ... *zwinker*

Einzig abschreckend finde ich Profile, die eine einzige Ansammlung von Erfordernissen und Wünschen sind ohne überhaupt wirklich auf sich selbst einzugehen

man kann hier nun mal nicht alles vorher planen und abklären

Joa sonst???

Jeder hat doch wünsche oder No-Go Fakten... die eine sagen es schon auf dem Profil die anderen beim ersten Treffen
oder manche garnicht

liebe Grüsse M
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Aus welchem Grund...
sollte man eigentlich eine Frau anschreiben, die in den ersten 3 Sätzen im Profil schon so viel negative Stimmung verbreitet, das ich mir schon prophylaktisch einen Scheidungsanwalt suche...
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Lusthandwerker, mit positiver Lebenseinstellung und viel Spaß haben können meinst du dann sicher die Frauen die reinen Sex, Abenteuer und Spaß suchen, aber so ticken hier eben nicht alle die wahllos jeden Mann an sich ranlassen. *zwinker*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
*******ssa:
Lusthandwerker, mit positiver Lebenseinstellung und viel Spaß haben können meinst du dann sicher die Frauen die reinen Sex, Abenteuer und Spaß suchen, aber so ticken hier eben nicht alle die wahllos jeden Mann an sich ranlassen. ;-)

Hab ich das behauptet?
Übrigens kann man auch ohne Sex Spaß haben *sweetkiss*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Aber was eine positive Lebenseinstellung mit Sex zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz...
Miesepeter vögeln doch auch!
**********angis Mann
684 Beiträge
Warum
Vielleicht weil die Frau

mega

super

wohooooooo

spannend wirkt?????

und ... Ansprüche gleichzusetzen mit

negativer Stimmung ????

Ich meine, klar ... derjenige der Interesse hat, den Ansprüchen nicht gerecht wird.... der bekommt schlechte Laune

ich mag Menschen, die wissen was sie wollen und was nicht
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Ich meine, klar ... derjenige der Interesse hat, den Ansprüchen nicht gerecht wird.... der bekommt schlechte Laune

Exakt das ist der Punkt *top*

Wenn jemand nur hier ist weil er Druck hat und sich lediglich an Fotos orientiert, anschreibt ohne gelesen zu haben, ist frustiert wenn er eine Absage bekommt, klar.
Aber wie schon einmal erwähnt:
es befinden sich zum größten Teil hier selbstständig denkende Frauen die wissen was sie wollen und was sie nicht wollen und sind nicht hier um Männerphantasien gerecht zu werden damit sich für sie der Eintritt hier gelohnt hat.
**********97076:
Es sieht für mich hier im Thread so aus, dass Frauen in ihrem Turm sitzen, ihr Haar herunter lassen, darauf warten, dass alle Prinzen der angrenzenden Königreiche vorbei kommen und sich dann denjenigen auswählen, der am wenigsten an den Haaren ziept beim Hochklettern.

Das ist ja das Schöne an den Threads, den Profilbeschreibungen und den einschlägigen Listen: Die Prinzen und Könige der angrenzenden Königreiche können schon weitem am fettigen oder strähnig herunterhängenden Haar erkennen, mit welcher Art von Königstochter sie es da zu tun bekommen ... und ihrem edlen Ross besser die Sporen geben.
******ins Frau
23.213 Beiträge
JOY-Team 
2. Hinweis
Hallo in die Runde,

seit DOs und DON'Ts des Anschreibens im Profil mussten wir nun einige Beiträge löschen.

Bevor wir nun noch einige Themensperren verteilen, hier noch einmal die Idee des Threads:

*idee* Die Intention der Fragestellung ist eine Vermittelnde, die darauf abzielt Verständnis zu schaffen:

• Welch Motivation steckt hinter der Formulierung eurer persönlichen Bedürfnisse in solchen Listen?
  • Was möchtet ihr beim Leser damit erreichen?
  • Und erfahrt: Was lösen solche Listen in anderen Mitgliedern aus?

Danke, dass ihr weiterhin das Thema vor diesem Hintergrund zu beleuchtet. *blume*

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ich nehme einfach mal an, dass solche Ansagen aus einer Not heraus geboren worden sind.

Ich habe auch deutlich im Profil stehen, dass ich nicht suche.Auch nicht nebenbei, als Ausnahme...ect.

Das resultiert daraus, dass die Herren, wenn ich freundlich antworte, gleich davon auszugehen scheinen, dass da doch was geht..Und oftmals nervig werden/wurden.

Und nachdem mich hier ein User aufgefordert hatte, mich hier Endlich zu verpissen, wenn ich nicht mehr suche,

Habe ich passend dazu auch etwas ins Profil geschrieben.

Wenn es mir hier so ergeht, wird das anderen Usern ähnlich passieren, und Sie wehren sich nur, wenn die GENAU alles auflisten.
**********enuss Mann
39 Beiträge
Er schreibt:
Wie sagt man heutzutage so schön:

"Wow, that escalated quickly!"

Ursprünglich hatte ich den Thread beobachtet, um in einer ruhigen Minute nach dem Urlaub etwas dazu zuschreiben, weil ich das Thema insgesamt sehr interessant fand.
Sieben Seiten und so einiges sinnvolles und weniger sinnvolles später, versuche ich mich dann doch.

Ich nehme erst einmal Bezug auf so bestimmte Vorwürfe, gebe quasi ungefragt meinen Senf dazu.
Ja ihr habt Recht, alle, aber irgendwie trifft das nicht den Kern der Sache.
Männer sind kacke
Frauen sind kacke
und insgesamt sind alle ja sowieso total wählerisch, unhöflich oder schlecht erzogen.
In der Tat, der Gedanke beschleicht mich auf Joy auch des Öfteren.
Sei es werte Dreibeiner, die Profile nicht lesen und per Copy&Paste anfragen mal die Schnecke meiner Frau naschen wollen (wie ich solche Worte von Fremden hasse) oder Menschen, die nicht in der Lage sind zu antworten und sei es nur mit einem "Click".
Ich, als Mann, freue mich über eine Antwort und wenn es nur eine bestimmt (höfliche) Absage ist.
So ist das nun einmal im Leben, man dreht sich im Gespräch doch auch nicht einfach weg und überlässt den anderen sich selber.
Bei manchen frage ich mich ernsthaft, wie sie sich durchs Leben schlagen und überhaupt zwischenmenschlich fähig sind. Das sage ich aus der Sicht eines Menschen, der das definitiv nicht wirklich ist. Gevatter Holz Fuß und „charmant, uncharmant“ lässt grüßen.
Soziale, gesellschaftliche Gepflogenheiten sind anstrengend und doch gilt es einen gewissen Knigge einzuhalten.
Zumindest für mich. Ich bin auch gerne mal direkt, unkonventionell oder ziehe mich komplett zurück, aber höflich sollte man immer bleiben.

So finde ich Listen durchaus höflich.
Sei es eine Do-Liste, die nicht unumstößlich heißt, dass "man"(allgemein bezogen auf alle Geschlechter) unbedingt eine Chance hat oder seien es „Don´t“ Listen.
Ich finde sie hilfreich und durchaus als Richtlinie gut.
Natürlich kann man es auch bei einigen Don´ts dennoch probieren und vor allem „Mann“ scheint hier resistenter oder lernbehinderter zu sein, aber das sollte sich im Rahmen halten.
Wenn dann keine Antwort oder eine Absage kommt, muss man damit nun mal leben.

Einkaufslisten, wie der Großteil es hier erwähnt, sind definitiv etwas abschreckend und doch findet sich so etwas bei allen Geschlechtern. Ironischerweise gefühlt etwas stärker bei der Dame, als dem Mann. Ich glaube, das ist auch etwas den unterschiedlichen Charakteren und unserem eigenen Fokus geschuldet. Männerprofile schauen wir uns eher selten an.
Ganze Sätze sind durchaus angenehm, aber je nach Länge der Liste (Do oder Don´t) sehr anstrengend zu lesen und ich mache mir die Mühe jedes Profil zu lesen, mehrfach sogar. Gleiches gilt für meine Frau.
Macht es das Anschreiben leichter? Nein, leider oftmals nicht, dabei ist doch eine „Gebrauchsanweisung“ für den Menschen gegenüber etwas, was man sich im Alltag auch so sehr wünscht. Dennoch läuft man immer Gefahr ins Aus zu laufen.

Ich finde es deswegen ganz schön, eine Do / Don´t Liste zu haben, aber diese nicht unumstößlich in Stein zu meißeln, denn schließlich geht es um den Menschen dahinter und nicht um den gefüllten Einkaufswagen.
Ich glaube, dass mir insgesamt eine solche Liste aus Do´s und Don´ts mehr hilft, als dass sie schadet, solange das Profil nicht dahinter verschwindet.
So finde ich das durchaus auch sehr positiv, dass es mittlerweile immer mehr hier auf Joy gibt, die Homepages zu bestimmten Themen und Aspekten ihres Wesens oder Sexualität verfassen.
Leider hilft auch hier nicht, dass man gefühlt 100% Schnittmenge mit dem Menschen gegenüber hat, wenn man nicht weiß, wie man Kontakt aufnehmen und dies vermitteln soll, denn letztendlich fällt eines hier auf:
Es wird sehr schnell oberflächlich entschieden, ob oder ob nicht. Das ist eher das Problem in Joy, als Do/Don´t Listen und dieser Thread führt dies am besten Beispiel auf.

Fazit:
Do / Don´t Listen sind hilfreich, so sie sachlich und in einem gewissen Umfang geschrieben sind, nicht das Profil im gesamten dominieren und vor allem auch positiv gelebt werden.

Viele Grüße
Andreas
Ich denke solche Listen werden aus sehr unterschiedlichen Gründen geführt und ggf immer länger..

Ich suche hier zB "nur" eine feste , exklusive Liebesbeziehung.
Dieser Satz (und entsprechende Auswahlkriterien im Profil) hat aber nicht gereicht. Ständig kamen Anfragen, die absolut nichts damit zu tun hatten.

So habe ich mein Profil immer mehr erweitert und irgendwann auch die HP geschrieben. Seit dem ist es etwas besser.

Andersrum:
Wenn ich solche Listen sehe, dann freue ich mich. Ich finde sie sagen auf zwei Arten etwas über den Menschen dahinter. Einmal das offensichtliche und dann lässt sich wunderbar zwischen den Zeilen lesen. *les*
Offtopic an SevenSins
******ins:

Und erfahrt: Was lösen solche Listen in anderen Mitgliedern aus?

Nun.. das wird doch gerade hier diskutiert?

Die Fragestellerin hat auch gefragt:
"Welchen Eindruck macht so etwas auf euch? Findet ihr sie hilfreich oder ärgert ihr euch darüber?"

Genau darüber wird jetzt doch geredet?
*nachdenk*
Also ich habe schon in einigen Profilen solche Listen gesehen und je nachdem, wie sie formuliert waren, fand ich sie hilfreich/spannend oder eben vermessen.
Ich denke auch hier macht der Ton die Musik. Wir haben in unserem Profil geschrieben „Es müssen keine 90-60-90 sein, aber von dicken Menschen fühlen wir uns nicht angezogen“ oder „Solo-Herren dürfen gern liken, aber wir schreiben bei Bedarf selbst an“. Sowas finde ich nicht unhöflich sondern legitim und hilfreich.
Ich bin allerdings in einem Profil auch schon auf Listen gelandet in denen sowas stand wie „kommt gar nicht erst auf die Idee zu schreiben, wenn...“ oder „wenn das und das nicht zutrifft, dann Tschüss“
Diese Art und Weise stört mich persönlich dann schon und selbst wenn mir oder uns dann das Profil als solches und auch die Bilder gefallen, fällt das für uns dann flach...

Das soll jeder handhaben, wie er will, aber ich denke man kann seine Wünsche/Vorstellungen/Abneigungen auch freundlich/neutral formulieren, ohne den Leuten gleich vor den Kopf zu stoßen.
Gleiches gilt, wenn uns jemand anschreibt, der uns nicht gefällt. Da wird geantwortet, dass es leider nicht passt und dann ist gut...

Liebe Grüße
Synapsensalat
Ich persönlich führe keine derartigen Listen, aber wenn ich auf eine solche Listen stoße weis ich was die Person möchte, schreibe aber trotzdem an auch wenn ich gegen einige punkte verstoße.
Besonders schreibe ich sie an, wenn da z.b. steht „ich stehe auf blonde männer“
Ich schreibe auch rein, dass ich es schade finde, selektiv Gespräche nach äußeren Merkmalen zu filtern...
Gerade da äußere Merkmale nichts über den Menschen aussagen.

Filter wie kein „Hey“ oder „mehr wie 2 Sätze“ finde ich legitim. Man möchte ja auch nicht an der bar blöd angemacht werden oder einfach ein hey hören.
**********ucher Mann
5.486 Beiträge
Ich muss zugeben, mich stören Ausschlusslisten in Profilen und sie schrecken mich in der Regel ab. Für mich mag es sich lieber in der Kommunikation ergeben, ob es passt oder nicht. Ich bin hier, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen, zunächst einmal ohne konkretes persönliches Ziel wie Dates oder Beziehungen. Das kann sich alles im Laufe einer Kommunikation ergeben, muss es aber nicht.

Wenn ich dann mehr oder weniger lange Ausschlusslisten in Profilen lese, schreckt mich das ab, selbst wenn ich von dem Ausschluss nicht betroffen bin, einfach weil ich sehe, mein Gegenüber ist nicht offen, sondern in seiner Auswahl sehr eingeschränkt.

Anders ist es bei der Aufzählung von Vorlieben. Da finde ich dann schon gerne Übereinstimmungen und nehme sie als Anhaltspunkte für ein Anschreiben oder eine sich anbahnende Unterhaltung.

Jetzt muss ich mal schauen, ob und welche Listen ich so im Profil habe und ob da auch Ausschlüsse dabei sind ... lach
********nroe Frau
543 Beiträge
Leider ist es so, dass Männer allem Anschein nach manchmal den Joyclub mit einer Gemeinschaft von Hobbyhuren verwechseln. Ich habe oft den Eindruck, die meinen, Frau macht nach einem „Hey“ schon die Beine auf.

Und aus diesem Grund haben zu kurze, zu oberflächliche oder zu „hingerotzte“ Mails für mich beleidigenden bzw. abwertenden Charakter.

Eine Liste ist für mich daher ein gewisser Schutz.

Schreibt mich ein Mann dennoch mit den No Gos an, weiß ich, dass ihm meine Liste egal war oder dass ihn mein Profiltext ohnehin nicht interessierte. Das verstärkt wieder den „Hobbyhuren-Charakter“, denn man merkt dann, dass ihn mein Text (der mich als Mensch näher beschreiben würde) null interessiert.

Dies belohne ich dann nicht mit einer Antwort.

Ich sage immer: „Auch wenn ich keine Beziehung suche und gerne vögle, kann ich dennoch Menschlichkeit und Stil erwarten.“ *g*
**********ucher Mann
5.486 Beiträge
Und genau diese Ausschlusslisten, wo es u.a. heißt, "Ein einfaches Hallo reicht nicht" sind es, die mich total abschrecken, obwohl ich des Schreibens durchaus mächtig bin und davon in der Regel auch reichlich Gebrauch mache. Aber wenn ich das lese, fühle ich mich kollektiv als Mann beleidigt und bin immer versucht, dann erst recht ein solch einfältiges Anschreiben einmal zu verfassen. Ich belasse es dann allerdings bei meiner Vorstellung davon und der (Nicht-)Reaktion der potentiell angeschriebenen Person und ziehe ganz schnell meines Weges mit der inneren Überzeugung, hier einer männerverachtenden Kampfemanze entgangen zu sein.
*******oese Frau
17 Beiträge
Ich sehe solche Listen als Sortierhilfe.

Zumindest für mich, da ich in den 2 Jahren, die ich hier angemeldet bin, erst ein einziges Anschreiben hatte, das auf meinen damals noch existenten Profiltext einging. Ansonsten plumpe Einzeiler, wenngleich ein reines 'Ficken?' bisher noch nicht dabei war.

Im Normalfall schaue ich kurz auf das Profil des Mannes, dort steht dann 'Mollig geht gar nicht', dann schaue ich schon nicht weiter und lösche die Mail. In meinen Angaben stehen meine Größe und Gewicht...

Mir geht das mittlerweile so auf den Keks, dass ich meinen Profiltext auf 'Anschreiben unerwünscht!' abgeändert habe. Entspricht im Moment ja auch der Wahrheit.
Muss ich extra erwähnen, dass ich noch am selben Tag zwei Einzeiler im Briefkasten hatte? *headcrash*

In den seltenen Fällen, wo ich mal Schaufensterbummel gemacht habe, hab ich tatsächlich erst die Vorliebenlisten nach zwei bis drei Stichpunkten abgesucht und dann erst entschieden ob ich die Zeit aufwende, den Profiltext zu lesen.
Überheblich
Ich bin auch jemand den überbordende NoGo-Listen total stören. Ich finde es wirkt einfach oft total überheblich. Vor allem verstehe ich nicht warum man sich von Vorneherein auf unzählige Kriterien festlegen muss und nicht mit einer gewissen Offenheit und Unvoreingenommenheit an die Sache ran geht.

Vor allem bei Sätzen wie "bitte nicht kleiner wie 1,80" könnte ich mittlerweile in den Bildschirm beißen.
****RMB Paar
216 Beiträge
Bei uns lösen die Listen eigentlich garnix aus, wenn wir jemanden gut fänden und anschreiben wollten würden wir uns aber natürlich auch an die gewünschten Kriterien halten, der oder die jenige(n) haben dass da ja hingeschrieben, weil es ihnen auf irgend eine Art wichtig ist. Ich könnte mir aber schon auch vorstellen, dass nicht alle Punkte zu 110% erfüllt sein müssen und möglicherweise trotzdem ein netter Kontakt entstehen kann, die Eckpunkte sind aber schon mal klar.

Wir haben keine Liste aber folgendes in unserem Profil stehen: "... wir sind hier nicht auf der Suche nach Sexkontakten, Treffen, MMF, FFM, oder sonstigen Buchstabenaktivitäten. Es ist also auch reichlich sinnlos, uns bezüglich socher Ansinnen anzuschreiben. "

Dennoch haben wir in den letzten paar Wochen mindesten 20 diesbezügliche Nachrichten bekommen, mal mehr mal weniger "kreativ"... also so gaaaanz viel bringt das nicht mit den Ausschlusskriterien, wobei ich natürlich nicht weiß wie viele Nachrichten wir ohne obigen Text bekommen hätten....

Interessant ist dabei, dass viele Anschreiben von Menschen kamen die in ihren Vorlieben Intimbehaarung unter "geht garnicht" gelistet haben, unsere Bilder und Vorliebenliste ist da ja eher eindeutig...
Vermutlich sind halt einzelne Punkte dann doch wichtiger/dehnbarer/verhandelbarer als andere...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.