Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1460 Mitglieder
zur Gruppe
Profilleser
128 Mitglieder
zum Thema
Interessantes Profil mit unpassenden Vorlieben entdeckt?92
Anschreiben ja/nein? Ihr seht ein Profil und die Bilder gefallen euch.
zum Thema
Worauf bezieht ihr euer Anschreiben?24
Möglichkeiten zum Anschreiben inhaltsschwacher Profile Nabend, an die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DOs und DON'Ts des Anschreibens im Profil

****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
*********BShy:

Wir sollten uns den Geschlechterkampf hier wirklich sparen. *blumenschenk*

Ich bitte ausdrücklich darum. *g*
Ich möchte nicht, dass dieses Thema zum Lästerthread ausartet.

Bisher richteten sich die Don'ts, die ich in Profilen gelesen habe, eher gegen allgemeine Unhöflichkeit. Unverlangt eingesendete Genitalbilder, Einzeiler "Ficken?"-Anfragen, aber auch gewerbliche Angebote (das liest man dann eher auf Männerprofilen). Diese Don'ts halte ich nicht für schlimm, allerdings halte ich sie auch für derart selbstverständlich, dass es dafür eigentlich keine Liste braucht.
Ich denke mir nur, wenn ich so eine Liste sehe, "Tja, da hast Du Pech gehabt" "wenn Du wüsstest was Du verpasst" wäre hier keine Liste *smile* und blättere weiter... Wer nicht will.....
Anschreiben werde ich dann nicht....
An die, die auf solche Listen beim Profilstöbern stoßen:
• Welchen Eindruck macht so etwas auf euch?

*huch*

*freundchen*

*oha*

*freundchen*

*roll*

*hm*

*undwech* ..

Da nützte dann auch das schönste Profilbild nichts mehr , um meiner Neugier ,weiteren Raum zu geben.
*********inee
3.588 Beiträge
Ich habe als Hompage eine Anleitung, eine Liste ist es nicht wirklich.

Mir hilft diese, da ich so einen offensichtlichen Ort habe an dem ich meine Interessen vertrete und dadurch auch ohne schlechtes Gewissen
Nachrichten unbeantwortet löschen kann. *g*
**********Magic Mann
19.829 Beiträge
Kailyn
Genau das kommt der Sache schon Recht nah!

Gerade vorhin hab ich ein Profil gesehen da wurde "sinngemäß" dann doppelt und dreifach darauf hingewiesen daß man auch nur von denen angeschrieben werden möchte die aber auch sowas von explizit auf die vorgegebenen Suchkriterien passen.
Und das man ja auch nicht zu weit weg wohnt weil der Sprit zu teuer ist und man nicht stundenlang auf der Autobahn hängen will.
Usw usf.

Jetzt wissen wir ja alle das es User gibt denen es ja wirklich sowas von Latte ist was da steht und einfach schreiben... Und das auch recht flach.
Das dies mit der Zeit nerven kann, kann ich mir schon denken.

Aber diese Schreiber, schreiben auch wenn es noch so groß, kursiv, unterstrichen im Profil steht.

Andere die des Lesens mächtig sind empfinden das vielleicht eher als Arroganz...auf die Art: "was bildet die sich den ein wer sie ist"!?!

Das sind irgendwie Menschen die so etepetete sind und an allem etwas auszusetzen haben.
Die lassen null Toleranz zu wenn sie etwas wollen und es bekommen und dann irgendwo an einer Stelle die kein Mensch je zu sehen bekommt, eine Kratzer finden der so klein ist das man mit der Lupe suchen müsste und dann ein richtiges Fass aufmachen.
Auf der anderen Seite selbst so schräg und abgefahren sind das man Plaque auf die Augen bekommt wenn die nur um die Ecke kommen und sich selbst so sagenhaft wichtig halten.

Natürlich sind nicht alle so. Und manche Frauen leiden am Fluch der Schönheit und werden mit komischen Sachen bombardiert, so das man diverse Dont's nachvollziehen kann weil gerade dieser Mensch ganz einfach so ist wie sie ist .

Ich denke man versteht wie ich das meine. Wenn nicht fragen.
**********97076 Frau
9.372 Beiträge
Ich bin immer noch der Meinung, dass eine klare Selbstbeschreibung, ein Aufmerksamkeit erzeugendes Profil und eine genaue Beschreibung dessen, was man/frau sucht, besser ist als Aufzählungen von DONTs in entsprechenden Listen.

Ich suche jemanden, habe gewisse Erwartungen und Vorstellungen (sicher auch ein Idealbild). Durch die Aufzählung von Negativ Beispielen komme ich meiner Meinung nach keinem Ideal nahe, ich schrecke im Gegenteil diese Menschen ab, die sich in nur einem Negativpunkt wiederfinden. Aber vielleicht könnte genau dieser Mensch für mich wichtig werden, und sei es nur als Bekannter oder Freund.

****yn:
eher gegen allgemeine Unhöflichkeit. Unverlangt eingesendete Genitalbilder, Einzeiler "Ficken?"-Anfragen, aber auch gewerbliche Angebote (

Hier im Joy sind viele Menschen mit völlig unterschiedlichen Intensionen und Erwartungen. Für einige ist es sicher wichtig, hier schnell und unkompliziert einen Sexualpartner für eine Begegnung zu finden. Dass diese sich nicht mit langen, personalisierten Mails aufhalten wollen, ist verständlich. Umso wichtiger erscheint mir, ein klarer prägnanter Profiltext, der jeden auf positive Weise klar macht, was ich suche. Gegen die allgemeine Unhöflichkeit und den Trend zu Zwei-Wort-Mails wird man/frau auch nicht mit einer Liste ankämpfen können. Gänzlich verhindern, von den vermeintlich oder wirklich Falschen angeschrieben zu werden, kann man/frau dadurch auch nicht.
**********Magic Mann
19.829 Beiträge
Frau Neugierig
Naja das ist jetzt so eine Ansichtssache.

Wenn man klar formuliert was man sich wünscht ist das auf den Punkt gebracht und schließt alle anderen aus.

Sofern man sich bewusst ist was man will.

Wenn man sich nicht so sicher ist sollte man zumindest wissen was man nicht möchte.
Das lässt einfach mehr Spielraum zu.

Es ist ja im Grunde weder gegen das eine noch das andere etwas zu sagen.
Oftmals ist es einfach nur die Wortwahl die abschreckend wirkt.
Bei mir ist es ganz einfach, wenn jemand zu viele NoGos oder Don'ts in der Liste hat, dann schreibe ich diese Person nicht an, ganz egal ob ich die Kriterien erfülle oder nicht. Das ganze hat etwas mit Psychohygiene zu tun, ich mag Menschen nicht die sehr negativ sind. Außerdem sind das dann auch Menschen die in Beziehungen oder sogar bei ONS die ganze Zeit rumnörgeln (fällt der betreffenden Person übrigens kaum auf).
Deswegen - zu viele NoGos sind ein NoGo.
**********Magic Mann
19.829 Beiträge
*top*
**********97076 Frau
9.372 Beiträge
**********Magic:
Oftmals ist es einfach nur die Wortwahl die abschreckend wirkt.

Genau die positive Wortwahl ist das, was uns - egal in welchem Zusammenhang - erfolgreich werden lässt. Ich habe in meinem Beruf gelernt, wie wichtig positiv besetzte Worte sind und konnte das auch durch die Adaption in meinem Privatleben bestätigen. Ein Profil besteht nunmal aus Bild (zumindest meist) und Text. Ein positiv formulierter Text, die Vermeidung negativer Worte lässt mich als Menschen auch positiv erscheinen und macht mich für andere interessant.
***ek Paar
107 Beiträge
Positiv ist immer gut
Wir sind hier im JC, da wir etwas möchten, nämlich uns mit anderen Personen treffen und Sex haben.
Wenn ich dann im Profil eine Bedienungsanleitung des aufgerufenen Profils erst abarbeiten muss, statt die vorgegebenen Stichworte abzugleichen, ist für mich die Ansicht des Profils beendet.
*******oyo Mann
3.915 Beiträge
Fantasie......
Ma Ehrlich... do / dont sind doch mehr so ne Krücke der Eigenen Fantasie.... nieder mit Allen dies nicht Lesen, verstehen und drauf eingehen.... Nach dem Motto an mir liegtz nicht::: hab das doch Glasklar Formuliert....

Nur Bilder guggen ganz ohne Text... wär awwer auch Pleed... wieso wesshalb warum funzt eben am Besten ::: wenn Du mein Profil liest, lese ich auch Deines... vielleicht das ja ein Funke springt *idee*

*abgedreht* Alles *blumenwiese* Liebe *pegasus* oyo *regenbogen*
******970 Mann
1.645 Beiträge
Ich für meinen Teil sehe das ganze nicht als Problem.
Wenn ich beim Stöbern solchen Listen, die es bei Frauen, Männern und Paaren zur genüge gibt
oder auch Stichworte, die in diese Richtung Zielen, zu lesen bekomme,
denke ich weder positiv noch negativ. Ich nehme sie als Information war. Der Mensch dahinter, der sie verfasst hat, wird dafür schon seine Gründe haben, wen er damit erreichen will oder eben nicht.
Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht, ist doch nicht schlimm
****dat Frau
3.739 Beiträge
Ich glaube, ich vermute jedenfalls, ich weiß, warum wir uns hier im Kreis drehen.

In diesem Thread schreiben Menschen, die Sprache mögen. Die sich gerne gute Profile durch(!)lesen und nicht nur überfliegen.
Die lesen dann auch den (Neben)satz, in dem steht: „Ich suche eine exklusive Beziehung.“, können ihn interpretieren und wissen, dass sie als verheirateter, einen ONS suchender Mensch nicht in Frage kommen und werden (hoffentlich!) den Profilinhaber nicht behelligen.

Aber diese Listen sind nicht für euch.
Sie sind für die Textüberflieger (wenn überhaupt), die Vorliebenabchecker und Schnellschreiber.

Und die sind glücklich, wenn sie gleich in den ersten Zeilen wahrnehmen, dass sie sich ihre „Mühe“ sparen können, murmeln noch ein kurzes „arrogante Fotze“ und klicken weiter.

Das ist also für beide Seiten ein sehr entspanntes Vorgehen. Ich - als Listenschreiberin - erspare mir Mr. Hoteldate oder süße-Bi-Maus-Anfragen und er sich die Frustration von Absagen.

Übrigens fällt hier sehr oft das Wort Negativlisten. Ich z. B. habe in sehr knappen Worten aufgeführt, was ich will und was nicht. Das ist nicht negativ. Das ist selektiv.
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
sehr guter Beitrag, heradat
Sie sind für die Textüberflieger (wenn überhaupt), die Vorliebenabchecker und Schnellschreiber.

Genauso ist es, richtig *top*

Ich habs auch gleich am Anfang meines Profiltextes klargestellt wen ich suche und auch, dass ich denen nicht antworten werde, die meinen Kriterien nicht entsprechen.
Und wer sich angesprochen fühlt, liest eben weiter.
positive Wunschlisten...
finde ich hilfreich, um sie mit meinen Wünschen abzustimmen.

Andere lesen sich wie Warnhinweise oder Beipackzettel... *nachdenk*

Negative Listen finde ich häufig auf Paar-Profilen oder Frauen... bei Männern seltener.

Mein persönliches NOGO bei Profilen sind solche, die nur aus Textgenerator bestehen...ohne Bild & jegliche persönliche Aussage ...da hilft nur: Next...
****yn:
...
An die, die auf solche Listen beim Profilstöbern stoßen:
• Welchen Eindruck macht so etwas auf euch? Findet ihr sie hilfreich oder ärgert ihr euch darüber?
• Schreibt ihr Profile mit diesen Listen überhaupt an, selbst wenn ihr den Kriterien entsprecht, oder sagt ihr lieber gleich "Next!", weil ihr so etwas zum Beispiel überheblich findet?

Solche Listen können schon sehr hilfreich sein, spart es doch allen Zeit und Energie. Allerdings macht der Ton die Musik, wie ich finde. So manches Exemplar wirkt nicht nur sehr überheblich, sondern noch schlimmer, eher sehr unzufrieden, genervt, manchmal auch etwas pubertär. Im Fall hält sich mein Interesse diejenige kennenlernen zu wollen, sehr in Grenzen.
*********hen2 Paar
435 Beiträge
In manchen Profilen liest man auch wir sind schlank gewachsen und suchen ebensolche, oder wir treiben viel Sport das sieht man uns auch an, suchen Gleichgesinnte.
Wir sind jetzt nicht gerade die schlankeren, aber auch nicht dick . Komischer Weise wird meine Frau von den oben aufgeführten im Club immer gleich angegrabscht.
Bei den oben genannten Profilen vergeht es einem auch gleich diese Paare anzuschreiben.
Die DOs und DONTs Punkte kann ich oftmals nachvollziehen, da ich denke, dass gerade attraktive Frauen mit einer Flut von Mails bombardiert werden, besonders wenn sie neu angemeldet sind. Der Versuch, die Welle an Nachrichten damit zu reduzieren ist verständlich. Solche Probleme haben wir Männer sicherlich seltener :))

Es gibt aber auch Fälle, wo ich das "Aussortieren" überhaupt nicht verstehen kann.
Gefühlt werden 30 DONTs aufgelistet, so dass ich schmunzelnd kurz darüber nachdenke, wie denn die Person wohl sein müsste, die durch diesen Filter kommen könnte...

Und manchmal findet man diese Listen auch bei Personen, wo kein Verhältnis von DONTs und deren Optik besteht. Aber ja....Schönheit ist relativ und der Deckel und Topf und so.

Die DOs und DONTs Aufzählungen bräuchte man aber eigentlich gar nicht, wenn es hier eine Funktion geben würde, um Anschreiben von bestimmten Personen von vornherein zu filten (zb. Alter, Geschlecht, Körpergröße, Entfernung, Vorlieben....) Gibt es auf anderen Plattformen auch. Das würde allen viel Zeit sparen.
*****ore Mann
255 Beiträge
*******mith:
Die DOs und DONTs Aufzählungen bräuchte man aber eigentlich gar nicht, wenn es hier eine Funktion geben würde, um Anschreiben von bestimmten Personen von vornherein zu filten (zb. Alter, Geschlecht, Körpergröße, Entfernung, Vorlieben....) Gibt es auf anderen Plattformen auch. Das würde allen viel Zeit sparen.

Gut gemeinte Idee. Doch... Joy ist eben mehr als als eine pure Sexdating-Plattform. Und im Vorfeld eines Stammtisch-, Gruppen- oder User-Treffens ist's einfach auch gut und zweckmässig, wenn dick und dünn, gross und klein, bildhübsch und unterirdisch sich miteinander austauschen können *liebguck*

Sorry für meinen Ausflug auf den OT-Acker *knicks* *zumthema*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
****dat:
Ich glaube, ich vermute jedenfalls, ich weiß, warum wir uns hier im Kreis drehen.

In diesem Thread schreiben Menschen, die Sprache mögen. Die sich gerne gute Profile durch(!)lesen und nicht nur überfliegen.
Die lesen dann auch den (Neben)satz, in dem steht: „Ich suche eine exklusive Beziehung.“, können ihn interpretieren und wissen, dass sie als verheirateter, einen ONS suchender Mensch nicht in Frage kommen und werden (hoffentlich!) den Profilinhaber nicht behelligen.

Und die sind glücklich, wenn sie gleich in den ersten Zeilen wahrnehmen, dass sie sich ihre „Mühe“ sparen können, murmeln noch ein kurzes „arrogante Fotze“ und klicken weiter.

Das ist also für beide Seiten ein sehr entspanntes Vorgehen. Ich - als Listenschreiberin - erspare mir Mr. Hoteldate oder süße-Bi-Maus-Anfragen und er sich die Frustration von Absagen.

Übrigens fällt hier sehr oft das Wort Negativlisten. Ich z. B. habe in sehr knappen Worten aufgeführt, was ich will und was nicht. Das ist nicht negativ. Das ist selektiv.

Es ist mir eigentlich egal, ob ich als bekennender Profildurchleser eventuell nicht gemeint bin...
Wer so schreibt, hat einfach eine negative Ausstrahlung und die will ich nicht!
*****ore:
Gut gemeinte Idee. Doch... Joy ist eben mehr als als eine pure Sexdating-Plattform. Und im Vorfeld eines Stammtisch-, Gruppen- oder User-Treffens ist's einfach auch gut und zweckmässig, wenn dick und dünn, gross und klein, bildhübsch und unterirdisch sich miteinander austauschen können *liebguck*

Eine solche Funktion unabhängig von einer anderen zu programmieren ist doch heute sicherlich machbar...

So könnten Frauen auf viel "Müll" verzichten und hätten mehr Übersicht und wir Männer würden schon von vornherein sehen, ob wir eine Person anschreiben können und als Typ überhaupt in Frage kommen würden, statt allen schreiben zu können.

Aber ja, ich verstehe was Du meinst und bin kein Informatiker :))
*****ium Mann
770 Beiträge
Ich hatte mal ein Profil mit ganzen Sätzen und so. Macht keinen Sinn. Weil die Herren mit nur einer freien Hand nicht in der Lage sind, die aufzunehmen.
Einzelne Wörter klappen besser.

Sowas nervt mich persönlich 10mal mehr, als jede noch so lange Liste.

Wenn ich eine Liste mit Do/Don't lese und diese besteht nur aus ein paar Punkten, die erkennbar einen Rahmen abstecken sollen, dann schaue ich, ob ich noch ins Raster passe. Wenn nicht dann nicht.

Wenn die Liste aber von epischen Ausmaß ist (was ich schon mehrfach gesehen habe), dann klicke ich einfach weiter. Da hört dann auch mein Verständnis auf. Wer soll denn ein Profil mit 30 Punkten erfüllen? Das entspricht einem Lotto-Tippschein mit 30 Richtigen.

Die Motivation dahinter kann ich aber absolut nachvollziehen. Frauen werden zugeballert mit Mails, die sie einfach irgendwie loswerden wollen.

Als Vermieter in München habe ich auf eine Wohnungsanzeige innerhalb von 24 Stunden locker 800 Bewerbungen. Da setze ich auch völlig bescheuerte Ausschlusskriterien an. Sowas wie: alle nach Mittwoch eingegangenen = raus, alle Alleinstehenden = raus, alle mit "B" im Nachname = raus.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
*****p24:
Ich hatte mal ein Profil mit ganzen Sätzen und so. Macht keinen Sinn. Weil die Herren mit nur einer freien Hand nicht in der Lage sind, die aufzunehmen.
Einzelne Wörter klappen besser.

Als Vermieter in München habe ich auf eine Wohnungsanzeige innerhalb von 24 Stunden locker 800 Bewerbungen. Da setze ich auch völlig bescheuerte Ausschlusskriterien an. Sowas wie: alle nach Mittwoch eingegangenen = raus, alle Alleinstehenden = raus, alle mit "B" im Nachname = raus.

Darf ich mal an Deiner sozialen Kompetenz zweifeln...?
**C Mann
12.718 Beiträge
*******mith:
So könnten Frauen auf viel "Müll" verzichten und hätten mehr Übersicht und wir Männer würden schon von vornherein sehen, ob wir eine Person anschreiben können und als Typ überhaupt in Frage kommen würden, statt allen schreiben zu können.

...das ist leider Wunschdenken, denn Jeder/Jede sieht sich genau als der passende Typ, sonst würde man ja nicht anschreiben,,,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.