DOs und DON'Ts des Anschreibens im Profil
Hallo zusammen Ich stoße in Profilen, aber auch durch Erzählungen im Forum, immer wieder auf die berühmt-berüchtigten "Listen", die verdeutlichen sollen, wer anschreiben soll, wer nicht anschreiben soll und vor allem wie und wie nicht.
Beispiele wären unter anderem
• schreib mich nicht an, wenn du in einer offenen Beziehung bist
• schreib mich an, wenn du 1,80m oder größer bist
• schreib in ganzen Sätzen
• auf ein "Hey" reagiere ich nicht
Und so weiter.
Menschen legen damit ganz genau fest, wie sie angeschrieben werden wollen und präsentieren ganze "Einkaufslisten" von Dos und Dont's.
Für die einen ist es hilfreich zu wissen, wie sie ihre Chancen auf eine Antwort erhöhen können (nämlich indem sie sich an diese Regeln halten), andere wiederum ärgern sich grün und gelb, entweder weil sie den Kriterien nicht entsprechen, oder weil sie solche Listen schlichtweg vermessen finden.
Auch diejenigen, die solche Listen schreiben, denken mit unterschiedlicher Motivation. Die einen halten sich so unliebsame Anschreiben bis zu einem gewissen Grad vom Hals, müssen sich nicht mehr rechtfertigen, wenn sie nicht antworten (der Anschreiber verstieß schließlich gegen die "Regeln"), oder sie wollen es anderen ermöglichen, wirklich mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Meine Motivation wäre tatsächlich die letztere. Oft denke ich, dass ich mit dem ein oder anderen sicherlich in Kontakt gekommen wäre, hätte er nur ein anderes Anschreiben verfasst. So gesehen können Dos und Dont's durchaus auch hilfreich sein.
Ich frage mich folgendes:
An die, die solche Listen im Profil oder auf einer Homepage führen:
• Was ist eure vorrangige Motivation?
• Wann und warum habt ihr euch entschieden, eine solche Liste zu schreiben?
An die, die auf solche Listen beim Profilstöbern stoßen:
• Welchen Eindruck macht so etwas auf euch? Findet ihr sie hilfreich oder ärgert ihr euch darüber?
• Schreibt ihr Profile mit diesen Listen überhaupt an, selbst wenn ihr den Kriterien entsprecht, oder sagt ihr lieber gleich "Next!", weil ihr so etwas zum Beispiel überheblich findet?
Liebe Grüße,
Kailyn