Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beschreib mir "Liebe"

*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Themenersteller 
Auch wenn ich wie erwartet... nicht jeder Ausführung folgen kann, freue ich mich über weitere Beiträge zu diesem Thema.
Ich bin bei dem Thema noch immer recht sachlich verankert, aber das liegt wohl an meiner unromantischen Persönlichkeit *zwinker*.
Erst heute wurde ich wieder gewahr... dass es selbst nach 14 Jahren, überraschende Momente ehrlicher und aufregend/ spannender Offenbarungen geben kann. Diese Momente, an denen dir dein Gegenüber mutig und scheinbar seelisch nackt gegenübersteht. Jene Momente machen mich ehrfürchtig und erfüllen mich mit Demut, Glück und Dankbarkeit. Ein Gefühl von Liebe.
Es gibt eine ganz einfache Erklärung warum man sich in aussuchen kann wen man sich verliebt.
Weil es sonst langweilig wäre.!
****iex Mann
17 Beiträge
Liebe kann man unmöglich beschreiben, selbst ein Versuch wäre anmaßend, das wäre wie als würdest du einem blinden erklären wollen was blau ist.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
aber doch auch voll von Erwartung, Angst, Sehnsucht, Eitelkeit und nach meinem dafürhalten ein Ort, um vergangene Enttäuschung/ Selbstzweifel zu kompensieren und mit der Hoffnung diese im Anderen stillen zu können.
Gibt es einen passenderen Ort um unseren 'Dämonen' zu begegnen?
Und ist 'Liebe' dann nicht einfach Arbeit an einem selbst, mit einem Menschen den man mag, vertraut und der einen selbst erträgt/ mag? Das ist so wenig 'rosarot', aber für mich realistisch. Klar gibt es dieses situative schwärmen innerhalb einer langen Beziehung...die Verliebtheit meldet sich...aber es folgt nüchterner Alltag.

Ja! Aber ich definiere das nicht als etwas Negatives. Und: Es kommen - gaaanz wichtig - noch 2 Dinge dazu. 1. Sexuelle Anziehung und 2. eine gemeinsame Lebensrichtung.
Wir sind soziale Wesen, die in einer für sie unnatürlich auf sich selbst gestellten Welt leben. Es ist gut und ok, sich andere Menschen zu suchen. Und eben auch diesen Einen, den Besonderen.

Meine Liebe ist immer wieder, aber nie durchgängig, rosarot.
Sie ist eher feuerrot. Erotischrot, brennendrot, leidenschaftlichrot, oft auch wütendrot.
Es gibt sie, die kitschigen Momente, und ich bin gut darin, sie immer wieder herzuzaubern.
Aber eben auch total alltagstauglich.
Mein Mann ist nicht der Typ für's Heiraten. Ich schon. Er hat mir zu Weihnachten zueinander passende Ringe geschenkt. "Das ist kein Hochzeitsding, aber das, was für mich am Nächsten daran rankommt".
Kein weißes Kleid, keine Blumen, einfach nur dieser Ring an seiner Hand, den er sich selbst angesteckt hat, um zu sagen: Wir gehören zueinander. Das finde ich wunderschön und romantisch und es beschreibt uns ganz gut.
Gegen meine Selbstzweifel hab ich mir im Übrigen ne Therapeutin gesucht, dafür ist er natürlich nicht hauptsächlich zuständig. Aber sicher auch. Weil wir für alle persönlichen Themen des Anderen mit zuständig sind. Dafür haben wir uns entschieden, und wenn der Partner es will, sind wir da.
Sagte ich schon? Sex! Ohne Sex keine partnerschaftliche Liebe meinerseits *grins*
Unsere Liebe ist immer wieder Ruheinsel und Erholungsort. Hier bin ich sicher, hier kann ich ich selbst sein. Und weil ER mein Spiegel ist, ist sie auch immer wieder ein unglaublich harter Kampf. Gegen meine eigenen Dämonen, aber auch gegen seine, denn er hat eine bewegte Vergangenheit. Er ist mein partner in crime, mein Weggefährte, mein Sparringspartner.
****il Mann
45 Beiträge
Interessante Frage!

Was ist Liebe?

Es wurde bereits vieles zutreffend genannt und aufgezählt.
Für mich hängt es auch immer stark davon ab, in welcher Phase man sich in einer Beziehung befindet. Vor allem auch, wie lange man sich in dieser befindet.

Deshalb beschreibe ich lieber Situationen und Erinnerungen die ich mit Liebe assoziiere:

An dieser Stelle möchte ich etwas von meiner ehemaligen Partnerin weitergeben, um die Unterschiedlichkeit der Liebe als Gefühl und Emotion zu verdeutlichen:

• Sie meinte zu mir, als sie mit Migräne im Bett lag (sie hat leider chronische Migräne) und ich ihr ungefragt eine Brezel und eine Cola ans Bett brachte und sie auf die Stirn küsste sie pure Liebe empfunden hat. Genau das hat sie gerade in diesem Moment gebraucht.

• Beim Sex, im intimsten Moment ihr Gesicht in die Hände zu nehmen und ihr tief in die Augen zu sehen und sich darin zu verlieren.

Dies sind nur zwei kleine persönliche Erinnerungsschnipsel. Jeder hat seine eigenen, ich lade euch ein diese für euch zu entdecken *g*
LIEBE, bedeutet für mich... meinen Partner so zu nehmen wir er ist, seine Art oder Begebenheiten zu tolerieren und akzeptieren, die Liebe zu meinem Partner kompensiert das.
Liebe - lässt wenig zweifeln bei meinem Partner zu, warum nicht, weil ich mich für ihn entscheiden habe... Solange die Liebe anhält gibt es keinen Zweifel an ihm

Liebe ist für mich, dass Gesamtpaket
Mit Leib und Seele.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Erst heute wurde ich wieder gewahr... dass es selbst nach 14 Jahren, überraschende Momente ehrlicher und aufregend/ spannender Offenbarungen geben kann. Diese Momente, an denen dir dein Gegenüber mutig und scheinbar seelisch nackt gegenübersteht. Jene Momente machen mich ehrfürchtig und erfüllen mich mit Demut, Glück und Dankbarkeit. Ein Gefühl von Liebe.

Ich hab ganz arg das Gefühl, du bist nicht annähernd so unromantisch, wie du denksst.
**********Tigre Paar
1.207 Beiträge
Ich glaube, Liebe kann ich persönlich nicht beschreiben, nur fühlen.
Das denke ich, weil ich schon einige Beziehungen geführt habe, in denen ich zwar dachte, meinen Partner zu lieben, aber dem war nicht so, weil immer irgendetwas fehlte, was ich auch nicht beschreiben konnte.

Nur einmal fühlte es sich annähernd vollständig an, scheiterte allerdings trotzdem an anderen Faktoren.

Lange habe ich deshalb geglaubt, dass man Liebe, wenn überhaupt, vermutlich nur einmal im Leben so richtig spürt. Demzufolge habe ich in weiteren Beziehungen immer Abstriche gemacht. Nicht gut, wie sich herausstellte.

Also wollte ich irgendwann einfach allein bleiben, und da kam ER.

Genau dieses Gefühl, ohne Einschränkung wieder zu spüren, das ist wohl tatsächlich Liebe. Unbeschreiblich!

Sie
********raum Paar
11.401 Beiträge
Liebe ist...

... einfach wunderbar.

… unvergleichbar schön.

... einfach ein tolles Gefühl.

… unvergesslich.

… niemals ohne meinem Schatz sein zu wollen.

... wenn aus zwei, drei oder mehr werden.

… einander wirklich zuzuhören.

... sich zu verzeihen.

… ein Bauch voller Schmetterlinge.

... die Fehler des anderen zu übersehen.

… sie im Kino den Film aussuchen zu lassen.

… Dirty Dancing auch beim dritten Mal noch mitzugucken.

… ihre beste Freundin zu akzeptieren.

… dreckige Wäsche im Wohnzimmer aufsammeln.

… ein Abenteuer.

… Vertrauen.

… unbeschreiblich.

… wenn sie dich zum Lachen bringt.

… Geduld.

… Freundschaft.

… wie ein Traum, nur viel, viel schöner.

… wenn drei kleine Worte dein Leben verändern.

… ihr beim bügeln zu helfen.

… nach einem Streit den ersten Schritt zu tun.

… eine Party zu zweit.

… wenn man gemeinsam schweigen kann.

… du & ich.

… wenn man sich gegenseitig vervollständigt.

… wenn dir kein Weg zu weit ist.

… ohne Murren die kalten Füße zu wärmen.

… dem anderen gerne das letzte Stück Schokolade zu überlassen.

… wenn Worte völlig überflüssig sind, weil Blicke alles sagen.

Liebe ist… mehr als ein Wort.

Liebe zu beschreiben, ist wohl immer wieder so ein Ding.

Bist Du gerade eingetaucht, versunken, untergegangen, wenn Dein Herz alleine schon bei dem Gedanken an ihn oder sie schneller schlägt, dann beschreibst Du Liebe auf Deine Weise.

Bist Du gerade enttäuscht worden, betrogen, alleine gelassen, dann beschreibst Du Liebe ganz anders.

Liebe hat so viel Seiten, so viel leuchtende Sterne, kunterbunte Farben, die Zeit still stehen lassende Momente, Blicke und Berührungen

aber auch

Tränenreiche Erinnerungen, wütende Blicke, hassvolle Gedanken und Worte.

Liebe geht unter die Haut, sie läßt uns nicht kalt, sie berührt uns immer wieder.

Vielleicht ist es ja so, das wenn uns andere beunruhigen, wir gar nicht anders können, als hinzuschauen, uns warm wird neim Gedanken an ihn oder sie, wir dem Thema Liebe näher kommen.

*kuss*

*kuss2*
Du schreibst von Liebe und dann von dem: "Erwartung, Angst, Sehnsucht, Eitelkeit und nach meinem dafürhalten ein Ort, um vergangene Enttäuschung/ Selbstzweifel zu kompensieren und mit der Hoffnung diese im Anderen stillen zu können." - Das ist keine Liebe, das ist menschlich.
Du siehst das total undifferenziert. Nichts kann glänzen, wenn man es dermaßen negativ assoziiert.
LIEBE
Ist ergänzend macht ein rundes GANZES, macht glücklich und zufrieden und ist Antrieb gemeinsam alles bewältigen zu können, gibt Kraft, Zuversicht und wenn es gegenseitig auch empfunden wird, dann ist ein rundes Ganzes.
*******1982 Mann
5 Beiträge
Also das ist meine Sicht von der Bedeutung der Liebe, ist was wundervolles man hat Schmetterlinge im Bauch man fühlt sich gut und glücklich. Man denkt immerzu an die bestimmte Person der du dein Herz vergeben oder besser geschenkt hast. Liebe macht dich stark man kann so vieles schaffen und erreichen wenn du die richtige Person an deiner Seite hast, denn sie gibt dir die Sicherheit und halt in den schweren Situationen oder auch Zeiten Leute!
So sehe ich das mit der Liebe .
Lg Lucifer1982
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
In Ordnung, ich wage mal einen Versuch. Ich unterscheide da deutlich zwischen Verliebtheit und Liebe. Verliebtheit ist ein durch das Zusammenspiel verschiedener Hormone hervorgerufener Zustand der Euphorie, des emotionalen Höhenfluges. Warmes Gefühl im Bauch, Schmetterlinge auch, besetzte Gedanken, verrückt sein nach dem Körper des anderen, als das Zeug. Dieses Gefühl ist sehr schön, wie ein Rausch, aber flüchtig. Irgendwann ist es vorüber und das ist völlig normal so und bedeutet an sich erst einmal nichts negatives für eine Beziehung. Idealerweise geht die Verliebtheit in Liebe über. Das bedeutet, dass man eine sehr viel tiefere Verbindung mit jemandem spürt. Die entsteht häufig auch durch die gemeinsame Bewältigung von Konflikten und Problemen. Man wächst zusammen, es gibt ein starkes Loyalitätsgefühl. Ohne dass man es sich bewusst vorgenommen hat, nimmt der Partner einen sehr zentralen Platz im eigenen Denken und Handeln ein. Man geht Kompromisse ein, man setzt in vielen Fällen das Glück des Partners vor das eigene und tut das auch gern und empfindet dabei weder Einschränkung noch Verlust. Man fühlt sich als Teil einer Einheit, die aus zwei Menschen besteht. Man vertraut dem Partner tief, man spricht über Dinge, die man sonst mit niemandem bespricht. Man wünscht sich die Anerkennung des Partners, den Respekt des Partners. Man "gewöhnt sich aneinander", im positivsten Sinne. Wenn der andere mal nicht da ist, fehlen gemeinsame Momente, gemeinsame Rituale. Man entwickelt sogar so etwas wie eine gemeinsame Sprache, einen gemeinsamen Tonfall. Man plant die Zukunft gemeinsam. Dieser Zustand einer tiefen Verbundenheit entwickelt sich über Jahre. Meist ist es so, dass man neben vielen guten Seiten auch die schlechtesten Seiten an seinem Partner kennenlernt. Denn man kann nicht Jahre miteinander verbringen, ohne sich je weh zu tun. Das ist nicht realistisch. Liebe ist, wenn man dann eben nich sofort geht. Wenn man versucht, zu verstehen, zu verzeihen. Wenn man auch durch Täler gemeinsam geht und wenn am Ende des Tages immer noch der Arm des anderen der Ort ist, wo man sein möchte. Dort, wo es warm ist und vertraut riecht und wo man einander nah ist.
**********Tigre Paar
1.207 Beiträge
Und was ist, wenn man währenddessen immer noch verliebt ist?

Ist das dann falsch?
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Wenn es rosarot ist, ist es keine Liebe.
Liebe ist eher wie ein Baum. Oder ein Fluss.
Groß. Lebendig. Fest, aber nicht starr. Stetig wachsend.

Finde ich.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*********eLack

Nein. Natürlich ist das nicht „falsch“. 🙂
**********Tigre Paar
1.207 Beiträge
@*******ster

Sehe ich anders.

Nach sehr, sehr langer Zeit kann ich endlich wieder lieben und dabei verliebt sein.

Genau das macht es für mich auch aus, denn so fühlt es sich gut und richtig an.

Sie
Zitat Herbert Grönemeyer: Ich will nicht deine Liebe, ich will nur dein Wort.

Damit kann ich sehr viel mehr anfangen, als mit den meisten Liebesschwüren.
*********Cat75 Frau
860 Beiträge
Liebe - wann ist es Liebe? Schwere Frage, es gibt ja unterschiedliche Formen
Ich liebe meine Eltern und ich liebe meine Kinder - und trotzdem ist es ein unterschiedliches Gefühl......

Die Liebe zu einem Partner würde ich so beschreiben : wenn das erste Gefühl der Verliebtheit vorbei ist, man gemeinsam im Alltag gefestigt ist, die gleichen Ziele verfolgt, einen Menschen hat mit dem man über alles sprechen kann, wo man sich selbst mag so wie man bei ihm ist, ihn vermisst wenn er nicht da ist......
Da sind dann immer wieder diese Momente die dir zeigen wie kostbar dieser Mensch für dein Leben ist
Und nach Jahren denkst du dir bei jedem Streit, okay manchmal ist er ein richtiger A.... - aber MEIN A..... und daran soll sich nichts ändern!
Das ist für mich Liebe!
********raum Paar
11.401 Beiträge
Tief verwurzelt,
das ein Sturm
durchschütteln kann.

Gut geerdet,
das die verrücktesten Ideen
nicht aus der Bahn werfen.

Tiefe Blicke,
die aufwühlen,
selbst nach 15 Jahren.

Das ist für mich Liebe.

Da gehören für mich auch nach all den Jahren immer noch Schmetterlinge dazu,
genauso wie die Vertrautheit.

Mir hat sich in jungen Jahren das Bild meiner Großeltern tief eingebrannt.
Sie saßen bei schönem Wetter oft nebeneinander auf der Bank, schauten sich zwischendurch an und wenn man sie ansprach, merkte man immer wieder den Schalk von meinem Opa, sein verschmitztes Lächeln und die Geduld meiner Oma.

Diese Verbundenheit haben sie ausgestrahlt und ich fühlte mich wohl in Ihrer Nähe.

Das wünsche ich mir und ab und an erlebe ich das auch.

Das wächst mit der Zeit Stück für Stück, wenn ich Geduld habe und daran arbeite.
Vorab,bin ein Mensch der alten Schule!Liebe gehört für mich zum Unwort des Jahres!es wird zu oft gesagt,gestönt oder heuchlerisch geflüstert!"liebe"ist eine Einstellung die gelebt,gefühlt und erlebt werden will !
Der größte Fehler nach einem erfolgreichen kennenlernen und dem Beziehungsschritt, das man anfängt immer mehr zu erwarten, ohne sich zu erinnern was diese Person für einen selbst si interessant gemacht hat!
Erinnert mich an einen witz:
Eine Frau lernt einen langhaarigen kuttentragenden Biker kennen!wie es Die Zeit abverlangt,die Familie kommt zum besonderen Anlass und sie bittet ihn doch mal bitte was anderes anzuziehen und schlägt ein polo shirt vor!besondere Zeiten bleiben nicht aus,ein Anzug wird ebenfalls empfohlen,auch dieser wird aus gefallen angezogen!diese Allüren finden auch im Alltag statt!eines Tages geht sie auf ihn zu und meint,das es nicht mehr passt,da sie sich wohl auseinander gelebt haben!die Beziehung hat ihr Ende gefunden!
Nach geraumer Zeit laufen sie sich zufällig über den weg!wen hat sie im Arm?einen langhaarigen kuttetragenden Biker!
Erinnert euch und probiert jemanden nicht zu ändern!schließlich haben wir die Damenwelt auch so zu nehmen!
Vorab,bin ein Mensch der alten Schule!Liebe gehört für mich zum Unwort des Jahres!es wird zu oft gesagt,gestönt oder heuchlerisch geflüstert!"liebe"ist eine Einstellung die gelebt,gefühlt und erlebt werden will ! Man muss es zeigen und nicht sagen!
Der größte Fehler nach einem erfolgreichen kennenlernen und dem Beziehungsschritt, das man anfängt immer mehr zu erwarten, ohne sich zu erinnern was diese Person für einen selbst interessant gemacht hat!
Erinnert mich an einen witz:
Eine Frau lernt einen langhaarigen kuttentragenden Biker kennen!wie es Die Zeit abverlangt,die Familie kommt zum besonderen Anlass und sie bittet ihn doch mal bitte was anderes anzuziehen und schlägt ein polo shirt vor!besondere Zeiten bleiben nicht aus,ein Anzug wird ebenfalls empfohlen,auch dieser wird aus gefallen angezogen!diese Allüren finden auch im Alltag statt!eines Tages geht sie auf ihn zu und meint,das es nicht mehr passt,da sie sich wohl auseinander gelebt haben!die Beziehung hat ihr Ende gefunden!
Nach geraumer Zeit laufen sie sich zufällig über den weg!wen hat sie im Arm?einen langhaarigen kuttetragenden Biker!
Erinnert euch und probiert jemanden nicht zu ändern!schließlich haben wir die Damenwelt auch so zu nehmen!
das größte Mysterium ...
Zitat von *******n_HH:
Beschreib mir "Liebe"Der Begriff der"Liebe"
ist für mich ein Mysterium.

Liebe ist auf der Welt tatsächlich ein Mysterium und das nur aus einem einzigen Grund:
Niemand von uns hat als Kind bedingungslose Annahme erfahren, denn nichts Anderes ist "wahre Liebe".
Und was ich nicht kennen gelernt habe, ist ein Mysterium!

Hätten wir diese bedingungslose Annahme erlebt, würden wir uns selber und alle anderen bedingungslos annehmen (können) und müssten den Begriff der Liebe nicht in Frage stellen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.