Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Coffee&Cake Friends
411 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

☕️ ⚔️ In coffee we trust! ⚔️ ☕️

*****erl Frau
3.053 Beiträge
Ich überleg ja an so einer Emaille-Western-Kanne rum, die auch wie ne italienische Espressokanne funktioniert. Kennt sich jemand da aus? Taugt das was? Oder lieber gleich ne Italienische in der entsprechenden Größe?
******wen Frau
15.893 Beiträge
Zitat von *****kua:
👍🏻😂 für solche Fälle habe ich meinen Omnifuel und die Nanopresso

Ich bin ein DAKU*, das muss ich erstmal googlen.

* dümmster anzunehmender Kaffee-User
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
*fluester*
Eigentlich macht so ein Aluperkolator keinen Espresso.

Ich würde den aber immer noch einer Frenchpress vorziehen. Es sei denn, man will Kaffee für viele machen.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Nicht übel das Teil! Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Für Reisende eine tolle Erfindung.
Ich überlege ja immer noch, mit welcher Art Gerätschaft ich zu Hause an guten Espresso komme, ohne gleich einen höheren dreistelligen Betrag auszugeben.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
https://m.youtube.com/channel/UCMb0O2CdPBNi-QqPk5T3gsQ/videos

Der testet so ziemlich alles, was nicht niet- und nagelfest ist.
**C Mann
12.739 Beiträge
Ich überlege ja immer noch, mit welcher Art Gerätschaft ich zu Hause an guten Espresso komme, ohne gleich einen höheren dreistelligen Betrag auszugeben.

...viellleicht mit sowas? Kostet keine € 30
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Das Bild zeigt einen dieser oben genannten Aluminiumperkolatoren („italienischer Kaffebereiter“, „Moka“) diese produzieren, wie auch schon kurz zuvor auf dieser Seite angeführt, keinen Espresso.

Weniger entkoffeinierten Kaffee genießen oder Brille aufsetzen und wenigstens die letzten 5 Beiträge lesen hilft. Mansplaining at its best.

Warum das so ist - einfach mal mit Moka-Mahlgrad „Espresso“ in der Espressomaschine brühen. Umgekehrt empfehle ich es nicht, außer man möchte den Start einer kleinen Alurakete in der Häuslichkeit miterleben.
**C Mann
12.739 Beiträge
Zitat von *****kua:
Das Bild zeigt einen dieser oben genannten Aluminiumperkolatoren („italienischer Kaffebereiter“, „Moka“) diese produzieren, wie auch schon kurz zuvor auf dieser Seite angeführt, keinen Espresso.

...kommt darauf an, wie viel Wasser und wie viel und vor allem was für einen Kaffee Du nimmst... *zwinker*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Falsch.

Am nächsten einem Espresso mit Crema kommt da noch da das Modell „Brikka“ mit einem kleinen Ventil. In der Blindverkostung (Halbautomatische, Nanopress, Brikka) aber eindeutig entlarvt.

Und ja, meine Mühle hat für jede Brühweise und Kaffeesorte eine eigene Markierung *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
In dieser unscheinbaren Tasse
verbergen sich due (2) Espressi

Beauty‘s delight

Und eine ungezählte *floet* Menge an Eisteilen der Sorte „salted caramell“, die mir gestern mein Besuch geschenkt hat.

Eis-heiß-Kaffee de luxe sozusagen

EnJoy & Happy*sonne*Day

Bjutifool

Merke: schreibe nie einen Beitrag im *joyclub*, bevor du deinen *kaffee* getrunken hast - oder du musst lauwarmen Kaffee mit geschmolzenem Eis trinken ;-/
**C Mann
12.739 Beiträge
Zitat von ******ool:
Und eine ungezählte *floet* Menge an Eisteilen der Sorte „salted caramell“, die mir gestern mein Besuch geschenkt hat.

...klingt gut. Wo gibt es "salted caramell" Eis..?
******ool Frau
31.731 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von bjutifool:„Und eine ungezählte *floet* Menge an Eisteilen der Sorte „salted caramell“, die mir gestern mein Besuch geschenkt hat.
...klingt gut. Wo gibt es "salted caramell" Eis..?

Bei Häägen Dazs
Bei Ben & Jerry‘s
Bei Langnese (oder wie die inzwischen heißen)
Bei no-Name-Produkten des großen Discounter deines Vertrauens
Vegan aus Soja oder Lupinen im Bioladen
In der Eisdiele umme Ecke
Einfach mal nen ausgiebigen Blick in die Kühlung werfen.

„Eigentlich“ ist es meist Vanilleeis mit einer Sauce aus gesalzenem Karamell oder/und Karamell-Toffee-Stückchen.

Aber *zumthema*
Für *kaffee*puristen ist sicher die Vorstellung, ihren Kaffee derart zu verunstalten schon eine Gräueltat *mrgreen*
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Als mal ein Veto bei den Espressokannen ein. Die aus Alu sollte man vermeiden(so meine Kenntnis), da sie in Verdacht stehen Alzheimer auszulösen bzw. zu verstärken.
Es gibt die au h in Edelstahl, und die ab 19,-€ beim großen Schweden.
Ich hab die für meine Touren, klappt bestens auf nem Trangia oder Gaskocher.
Er
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Edelstahl ist auch gut, wenn man daheim nen Induktionsherd hat.
*******EmPe Mann
68 Beiträge
Zitat von *****kua:

Weniger entkoffeinierten Kaffee genießen oder Brille aufsetzen und wenigstens die letzten 5 Beiträge lesen hilft. Mansplaining at its best.

Warum das so ist - einfach mal mit Moka-Mahlgrad „Espresso“ in der Espressomaschine brühen. Umgekehrt empfehle ich es nicht, außer man möchte den Start einer kleinen Alurakete in der Häuslichkeit miterleben.

Also ich denke schon, dass sich mit dem klassischen, italienischen (Alu) Zubereiter (gibts auch aus Edelstahl) Esspresso produzieren lässt! Auf Sizilien haben meine neapolitanischen Freunde das ständig getan. Wasser bis zur Ventilunterkannte, sehr feinen Esspresso Kaffee in den Träger und so häufeln, dass ein Bergkegel ähnlich wie der Vesuv entsteht (also bis es an den Seiten runterrieselt). Dann vorsichtig zuschrauben, dabei wird das Pulver verdichtet. langsam erhitzen - Fertig! Dann entsteht eine sehr kleine aber starke Kaffeemenge wie sie dem Espresso entspricht. Ich benutz die Maschiene aber meist für normalen Kaffee, d.h. bei mir Espresso Bohnen in einer Handmühle gemahlen (dadurch bleiben sie teilweise relativ grob) und den Träger nur bündig ohne Verdichtung füllen. Dadurch entsteht ein "normaler, angenehm starker Kaffee. liegrü und weiterhin viel Spass beim Kaffeekränzchen *kaffee*
******ool Frau
31.731 Beiträge
Für den all_gemeinen
*frieden* im *kaffee*TrinkerLand lege ich allen *les* wärmstens diesen Artikel über die „Wiederentdeckung der Langsamkeit“ in der Zubereitung ans *herz2*

https://taz.de/Kaffee-aus-der-Mokkakanne/!5760509/

Lasst uns einen Mokka trinken und uns dann gegenseitig aus dem Satz die Zukunft prophezeien (oder aus dem Schaum lesen, was hier auch schon einmal in einem Thema durchgespielt wurde)

*oh*HappyDay

EnJoy
Bjutifool
****ie Frau
606 Beiträge
Super...Ich glaube, ich kauf mir auch so ein Kännchen. Vielleicht gelingt mir der DIY Mokka ja doch *kaffee*
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Oder die ohne-alles-Variante:
Kaffee in die Tasse und heißes Wasser drauf.
Muss man anschließend nur mit Milch oder Umrühren vorsichtig sein, damit es nicht krümelt...
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
@sannie
für Dich
Mokka
****ie Frau
606 Beiträge
@*********74_69 Wie süß! Morgen kommt mein Kännchen. Dann koche ich Euch auch einen. Aber erst kommt ein Selbstversuch.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Ich warte dann deinen Versuch ab bevor ich mir ein eigenes Kännchen kaufe, ja?
****ie Frau
606 Beiträge
Wenn er geschmeckt hat, schreibe ich es. Wenn nicht, dann nicht *zwinker*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Och neee! Also ein kurzer Testbericht (3 A4 Seiten Calibri 10 reichen) sollten es schon sein. *smile*
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Ich liebe Kaffee in allen Varianten, am liebsten handgemahlen und handgebrüht oder einen Espresso vom Experten. Unterwegs mit Rucksackküche bevorzuge ich Kaffee aus der guten alten Bialetti.
******ool Frau
31.731 Beiträge
@*********74_69
Die Variante mit cardamom schmeckt besser *zwinker*

@****ie und @******wen:
Das ist ganz einfach, kommt zu mir - ich habe das x Jahre geübt.

Wasser in das Kännchen (gemessen in Mokkatassen

Wasser Aufkochen, von der Flamme nehmen, Kaffeepulver (1 Teelöffel pro Tasse plus 1 für die Kanne), Zucker (auch für die, die keinen nehmen, weil sich sonst der Kaffeegeschmack nicht entfalten kann) von Bitter ein halber Löffel für die Kanne über Medium (1/2 Löffel pro Tasse) bis süß (ein Teelöffel pro Tasse)
Wer hat fügt nen halben Teelöffel arabisches Kaffeegewürz (eine ähnliche Mischung wie bei indischem Chai aus Kardamom, Piment, Nelken, Zimt, Muskatnuss und Vanille) hinzu.

Umrühren: aufkochen
Von der Flamme ziehen
Aufkochen

Das so oft, wie man will Minimum dreimal

Stehen lassen, damit der Satz sich setzen kann.

Vorsichtig in die Tassen gießen.

PS: wenn ich in Eile bin, jage ich das Mokkapulver mit dem Kaffeegewürz durch meine Elektro-Espresso-Cafetiere
Und setze Milchschaum drauf
Sozusagen Beauty’s Espresso-Mokka-Latte-macchiato

EnJoy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.