Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Coffee&Cake Friends
410 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

☕️ ⚔️ In coffee we trust! ⚔️ ☕️

*****erl Frau
3.051 Beiträge
Vor langen Jahren hatte ich mal ein u.a. aus getrockneten Feigen bestehendes Kaffeegewürz. Das war so lecker. Habe es leider nie wieder irgendwo gesehen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.722 Beiträge
Beauty recherchiert
Zitat von *****erl:
Vor langen Jahren hatte ich mal ein u.a. aus getrockneten Feigen bestehendes Kaffeegewürz. Das war so lecker. Habe es leider nie wieder irgendwo gesehen.

Das heißt Karlsbader Kaffeegewürz

Mehr hier:

https://de.m.wikipedia.org/w … surrogatfabrik_Otto_E._Weber

hth
*****erl Frau
3.051 Beiträge
Danke für den Tipp. Super. *freu*
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von *****erl:
Hier ist auch getr. Feige drin
https://www.manufactum.de/orientalisches-kaffeegewuerz-a26199/
****ie Frau
606 Beiträge
@******ool
Danke für die Anleitung! Dann mache ich morgen mein Kaffee-Labor auf *g*
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Der Najjar mit Kardamom ist um längen besser, und gern Rohrohrzucker mit viel Melasse zum mitkochen.
Beim Aufkochen rühren rühren rühren, das Kaffepulver kocht schnell hoch, einfach kurz von der Flamme nehmen damit es zusammenfallen kann.
Das mehrfache Aufkochen ist wichtig!
Wenn Du kannst auf nem Gaskocher.
******wen Frau
15.887 Beiträge
Kaffeegewürze sind gar nicht meins. Ich habe hier zum Testen aromisierten Kaffee aus Berlin, da sind manche Sorten grenzwertig. So Sachen wie Kardamom gehen gar nicht, pfui, der schöne Kaffee.
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Wenn rs gute Röstungen sind, dann brauch ja nichts rein, da schmeckt es ja eh schon anders.
******wen Frau
15.887 Beiträge
Die wirklich guten Röstungen leiste ich mir erst, wenn ich sie auch angemessen zubereiten kann. *zwinker*
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Ich mag gute handwerkliche Röstungen auch lieber "plain". In Kanada damals hab ich jedoch Geschmack an Muskatnuss im Kaffee gefunden, das harmoniert für mich ganz gut. Mit Zimt, Schoko und Co. kann ich auch nix anfangen.

Aber hat von Euch auch schonmal jemand festgestellt, dass manche Käsesorten EXTREM gut mit schwarzem Kaffee harmonieren? Find ich echt schräg, aber schmeckt.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von ******wen:
Die wirklich guten Röstungen leiste ich mir erst, wenn ich sie auch angemessen zubereiten kann. ;)
Bin ich mit Handmühle und Pressstempelkanne ein Banause? *panik*
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
@******wen , french Press das ist Genuß pur
******wen Frau
15.887 Beiträge
Ich hab einen stinknormalen Tassenfilter aus Porzellan und schnöde Filtertüten. Wenn hier einer Banause ist, dann wohl ich. *ggg*
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Wenn Du die Flitertüte vorher schonmal mit heißem Wasser spülst soll der Kaffee schon ne Nummer besser schmecken!
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Wenn ich auf Märkte fahr, dann hab ich Filter aus nem T-shirtärmel und nem Drahtring.
Den Kaffee da rein, in die Tasse hängen, Wassetdrauf und dann den Kaffee mit Filter wieder raus, ist fast so wie French Press.
*****erl Frau
3.051 Beiträge
Teebeutelprinzip für Kaffee. Auch ne Idee.

Zum Thema Markt: Eigentlich gilt da: "Letzter Kaffee vor dem Mittelalter"
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Wenn man im Museum aufbaut.....
darf man ihn nur nicht "sehen".
Auf Mittelalter"spektakeln" wird der ja in Mokkabuden auch verkauft *zwinker*
******wen Frau
15.887 Beiträge
Wenn ich zwischen A-Mittelalter und Kaffee wählen müsste, entscheide ich mich für Kaffee!
Es geht aber auch beides, so wie hier.

https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/1362321-470181.cerridwen.html#media_id_0_8900575_470181_1362321
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Kaffee
in Vorbereitung
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Der gute alte Visby-Kaffee *mrgreen*
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
In Haithabu getauscht *zwinker*
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Meine Living-History-Zeit ist leider schon ewig her und es gibt kaum Fotos. Ich war damals im Kaffeefreundlichen 19. Jhd. Zuhause. Den "Cowboykaffee" gönne ich mir jedoch teilweise heute noch.
****ie Frau
606 Beiträge
Mein erster Versuch!
Ich finde, der Kleine sieht schon aus wie ein richtiger Mokka.
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Ist der Mokkabereiter jetzt aus Edelstahl?
****ie Frau
606 Beiträge
Ja. Ich fand Edelstahl schöner...und dem Geschmack tut es bestimmt keinen Abbruch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.