Gähnen - der stumme Schrei nach Kaffee
denn:
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation gar nicht hinkommt...
Ohne Kaffee läuft überhaupt nix, keine Chance. Besser vorher nicht anquatschen... Und wenn Kaffee, dann richtig. Keine Filterplörre und erst recht nicht diesen Kapsel-Scheiß. Ambitioniert finde ich die Leute, die über 1000 € für einen Vollautomaten ausgeben und überteuerte Bohnen hineinschütten, enttäuscht war ich bisher immer vom Ergebnis. Vielleicht war's Pech, vielleicht ist auch einfach das Konzept Mist...
Als Start in den Tag mache ich mir immer eine Caffettiera (das sind diese Espressokannen zum auf den Herd stellen) für 6 Tässchen, das ergibt dann mit einem Schuss Milch einen Pott voll. Ich nehme gerne Lavazza Crema e Gusto forte. Wenn ich Espresso ohne Milch trinke, dann natürlich ristretto und doppio mit einer Löffelspitze Zucker. Ich finde, ein bisschen Milch oder Zucker tut Not, um die Aromen richtig aufzuschließen.
Alternativ, vor allem im Sommer, greife ich zur Džezva, dem kleinen Mokkakännchen und köchel mir einen prima Minas-Kaffee (oder natürlich auch andere Marken). Das tolle ist: wenn man einen leichten Plastiklöffel verwendet, kann man tatsächlich einen Kaffee servieren, "wo der Löffel drinsteht" - das gibt immer wieder sehenswerte Gesichter...