Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren Beziehungsmodell. Und es hapert mir immer an einem Punkt den ich trotz intensiven Gesprächen mit meinem Partner nicht verstehen kann. Daher richte ich mich nun an euch und hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Jede Art von Liebe braucht meiner Meinung nach Pflege und Aufmerksamkeit. Freundschaft braucht Pflege und Zuwendung um die Liebe zu stärken und zu festigen. Die Liebe zu meinem Bruder und meinen Eltern ebenso. Je nach Art (Familie vs. Freund z.B.) braucht es mehr oder weniger Aufwand, damit sich die Liebe zueinander nur noch stärker und gefestigter wird. Anders gesagt, lieben kann ich unglaublich viele, aber nur welche Liebe man auch Pflegt und Aufmerksamkeit schenkt kann zu einer festen und intimen Bindung werden.
Ich persönlich nenne etwas erst eine Liebesbeziehung/Partnerschaft, wenn ein gewisses Mass an hegen, pflegen und bemühen von beider Seiten her besteht. Und manchmal besteht das zwar noch, aber eher in freundschaftlicher Art als in liebesbeziehungs Art.
Und aufgrund von dieser Einstellung verstehe ich ein polyamores Beziehungskonstrukt (oder wie man das auch immer nennen mag) nicht. Ich verstehe, dass man zu zwei oder mehreren Menschen tiefe Zuneigung und Liebe entwickeln kann. Ist mir auch schon passiert. Ich verstehe auch, dass man sich in einen tollen Menschen verlieben kann.
Aber wenn ich mit jemanden eine Liebesbeziehung aufbauen möchte, dann muss ich Zeit, Energie und Zuwendung in diese Liebesbeziehung stecken, damit die Liebe wächst und die Beziehung immer gefestigter wird. Alles andere ist keine Liebesbeziehung, meiner Meinung nach.
Ich kann mir schon nur von unser täglich zeitlich beschränkter Zeit nicht vorstellen, wie ich das für zwei oder mehr Gleichzeitig aufbringen soll. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man ein polyamores Beziehungskonstrukt so hegen und pflegen kann, wie es eine einzelne Liebesbeziehung schon nur an Aufwand bedarf.
Darum meine Fragen an euch:
- Wie geht das, dass man eine Liebesbeziehung gleichwertig zu verschiedenen Menschen gleichzeitig aufbauen kann, ohne dass man in den einzelnen Beziehungen einstecken muss?
- Auch die körperliche Nähe, die sich abstimmen und wachsen muss sehe ich als Schwierigkeit. Wie geht das, bei einer beschränkten Zeit?
- Ist es realistisch gesehen überhaubt möglich mit mehreren Menschen gleichzeitig eine gleichwertige Liebesbeziehung zu führen? Oder hat nicht eine Beziehung jederzeit automatisch den Vorrang, auch wenn es nur aus zeitlichen organisatorischen Gründen ist?
Ich bin gespannt auf eure Überlegungen. Und vlt. verstehe ich es bald schon besser.
Eure Dechainee