Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
877 Mitglieder
zum Thema
Warum der Wunsch nach einem Hausfreund?36
Mich würde interessieren, warum einige Paare an einem Hausfreund…
zum Thema
Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?748
Liebe JC-Gemeinde, Freundschaft + scheint ja sehr stark in Mode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sehnen sich so viele nach einer Freundschaft+?

*********vers Frau
2.671 Beiträge
**********hotel:
Ich sehne mich nach einen Mann wo mehr zählt als Sex

ist eine freundschaft + denn nicht auch mehr als "nur sex" ?....

… unter "freundschaft" verstehe ich persönlich mehr als nur gelegentlich oder auch regelmäßig miteinander zu vögeln"....

Ich als Frau auch, aber wie viele Männer sehen das auch so?
****yn Frau
13.440 Beiträge
*******_DA:
Aber kann man das verhindern, dass sich Gefühle entwickeln.
Ich habe Gefühle noch nie unterdrücken können.

Ich auch nicht, allerdings sind nicht alle Gefühle für mich gleich Liebe. Ich habe immer Gefühle für meine Sexpartner und auch für meine Freunde. Von Sympathie über starke Zuneigung bis hin zu ein bisschen Verknalltheit ist alles dabei, aber die richtige, romantische Liebe bleibt bis auf weiteres meinem Freund vorbehalten.

Ich habe Gefühle auch noch nie unterdrücken wollen. Sie sind mein Kompass und ich genieße sie.

Ich kann nur nicht daraus eine Erwartung ableiten, die ich jemandem aufdrücke.

Ebenso ist aber nicht akzeptabel, wenn mir jemand erklären möchte, es sei besser für mich, eine Weile Abstand zu halten. Wenn jemand Abstand braucht, weil er mit meinem Gefühl nicht klar kommt, dann kann er das ja tun, aber mir nicht erklären, dass sei mein Problem.

Manchmal kann eine Freundschaft aber auch einfach vieles nicht, was dann sichtbar wird.

Das machen Menschen gerne, um jede „Gefahrenquelle“ herum navigieren, damit ja nicht auffällt, was die idealisierte Beziehung am Ende tatsächlich alles nicht kann.
*****alS
7.906 Beiträge
*********vers:
Falls ich irgendwann wieder Single sein sollte, so würde ich auch nur noch eine Freundschaft+ anstreben.
"NUr noch" finde ich eine merkwürdige FOrmulierung. Das klingt so, als sei die Freundschaft+ irgendeine billigversion einer Beziehung...

*********vers:
nicht mehr mit dem Stempel "ich gehöre XY" und der ist dann wieder eifersüchtig.
Das kann aber auch bei einer Freundschaft (mit oder ohne Plus) passieren, und es kann bei Beziehungen nicht passieren. Offene Beziehungen und polyamore Konstrukte funktoinieren für sehr viele Menschen, obwohl Liebe im Spiel ist und gemeinsame Lebensplanung und was sonst noch so zu einer Liebesbeziehung gehört...
Ich als Frau auch, aber wie viele Männer sehen das auch so?

Viele. Die sind halt einfach überfordert und auch müde der Machtspielchen die leider noch immer viele Frauen glauben spielen zu müssen.
"NUr noch" finde ich eine merkwürdige FOrmulierung. Das klingt so, als sei die Freundschaft+ irgendeine billigversion einer Beziehung...

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Für mich ist das auch eine Billigversion.
*****alS
7.906 Beiträge
*******_DA:

Für mich definitiv nicht. Es ist etwas gänzlich anderes. Wenn ich nach einer Beziehung suche, bin ich mit einer Freundschaft (ob nun Plus oder nicht) nicht zufrieden. Und wenn ich Freundschaft möchte, möchte ich keine Beziehung.

Es gibt natürlich Gemeinsamkeiten zwischen einer Liebesbeziehung und einer Freundschaft Plus (man versteht und kennt sich sehr, sehr gut, man verbringt gerne Zeit miteinander, man tickt ähnlich, und so weiter - und natürlich hat man Sex miteinander), aber sie sind doch grundverschiedene Konzepte und das eine kann das andere nicht ersetzen.
Wäre eine F+ eine Billigversion einer Liebesbeziehung, hieße das ja, das "teurere" Modell ist immer besser... aber eine Beziehung kann nicht immer alles erfüllen, das eine F+ kann (und natürlich andersrum).
Was mich stört an der ganzen Sache ist das suchen
Ich bin der Meinung das sich Freunde finden und wer bisher keinen gefunden hat der wird höchstwahrscheinlich es auch schwer haben einen zu finden mit dem er/sie auch noch Sex hat
der Gedanke ich suche eine Freundschaft Plus Sex hat für mich etwas sehr bedürftiges,weil derjenige es bisher noch nicht mal auf die Reihe bekommen hat eines von beiden befriedigt zu bekommen,darüber hinaus befürchte ich das er/sie sobald noch jemand dazukommt bei seinem Freund eher eifersüchtige Verlustängste an den Tag legt.
Eine Freundschaft Plus ergibt sich meiner Erfahrung daraus das man Sexpartner hat und Freunde hat und ein ganz bestimmter Mensch aus diesen beiden Gruppen beides verinnerlicht aber als Haken mit sich rumträgt nicht Beziehungstauglich für einen selbst zu sein oder man ist halt selber nur ein guter Freund und ficker aber kein Partner.
Eine Freundschaft Plus ist so ziemlich das schwerste was man suchen kann.
******iel Mann
1.586 Beiträge
*******_DA:
Das ist richtig. Aber kann man das verhindern, dass sich Gefühle entwickeln.
Deshalb ficke ich nicht mit Freunden.

können den die Gefühle nicht auch ohne das "Ficken" kommen? Ist eine Freundschaft wirklich eine echte Freundschaft, wenn man einer Entwicklung eine Grenze setzt? Der Reiz an einer Freundschaft ist doch, dass es zwischen Freunden keine Regeln gibt, keine Grenzen, die einzuhalten sind... Freunde sind für mich Menschen, in deren Gegenwart ich mir selbst keine Kontrolle auferlegen muss, nicht auf meine Worte, meine Gefühle achten muss, mich einfach so geben kann, wie ich bin, meinen Gedanken freien Lauf lassen kann... Menschen, in deren Gegenwart ich mich wohl fühle ... oder sind so manche "Freunde" gar keine Freunde, sondern nur gerade bequeme Menschen?

ich weiß natürlich, dass dies zwischen Heteromännern einfacher ist, als zwischen Mann und Frau, aber eine echte Freundschaft sollte viel aushalten, sogar einen Anflug von Gefühlen... die wahrscheinlich auch Gefühle sind, die ohnehin zu einer Freundschaft gehören, nur geschlechterabhängig anders eingeordnet werden

ich denke gerade darüber nach, ob ich nicht in jede meiner platonischen guten Freundinnen ein wenig verliebt bin... oder einmal gewesen bin und dies der Weg in die Freundschaft war
*********_Sun Mann
260 Beiträge
Seelen Gulasch
Wenn eine Begrifflichkeit (Freundschaft +) suggeriert wird deren Bedeutung bei jedem anders definiert ist, kann nur Seelen Gulasch raus kommen. Ist ein Zeichen dafür, das sich niemand mehr der Verantwortung stellt. Es zeigt auf, in was für einer Gesellschaft wir leben. Man muss nur ins Tierheim fahren, um zu sehen, was diese Verantwortungslosigkeit bei Lebewesen anrichtet. Verkrüppelt in der Seele, unfähig Verantwortung zu übernehmen, egal für wen.

Dabei frage ich mich, wer von euch würde in ein Flugzeug steigen, dessen Pilot(in) noch nie eine Ladung hinbekommen hat Stichwort Beziehung *haumichwech* In diesem Kontext ist: "Freundschaft +" wohl unter Sadismus light einzuordnen...
**43 Mann
728 Beiträge
@*******en03
Freundschaft bedeutet für mich ein Mensch dem ich voll Vertrauen, dem ich alle erzählen kann der immer da ist egal wie Spät es ist.
Der alles weiß von mir.

Was hat das mit Sex zu tun?

Nichts! Freundschaft ist Freundschaft und Sex ist Sex! Freundschaft+ ist aber Freundschaft mit Sex

@*******n03
So sehe ich das auch ein reine Modebegriff für Sex ohne Verpflichtung.

Sucht doch dann nach Sex und nicht nach einer Freundschaft.

Ich suche gar nix. Vieles ergibt sich einfach. Ich hatte z. B. vor 2 Jahren mit einer Frau unverbindlichen Sex. Wir haben uns auch außerhalb des Bettes gut verstanden und trafen uns wieder. Irgendwann hat man auch kleine Ausflüge zusammen gemacht. Mittlerweile waren wir auch schon 2 x im Urlaub. Das hat sich halt so ergeben und wie es bei einer Freundschaft so üblich ist, sind wir füreinander da, hat ein offenes Ohr, usw. …. und last but noch least, wenn wir Lust aufeinander haben machen wir Sex! *floet*

Sex ohne Verpflichtung? Verpflichtung? Habe gerade mit dem Wort in Zusammenhang mit Sex meine Probleme.

Mal kurz das Internet bemüht:
Verpflichtung:
1. das Verpflichten; das Verpflichtetwerden
2. das Verpflichten, Engagieren
3 a)das Verpflichtetsein zu etwas; Tätigkeit, zu der jemand verpflichtet ist
b) Schuld

und zum Unterschied zwischen Freundschft+ und offene Beziehung hat der Beitrag von DreimalS meine volle Zustimmung:
Eine offene Beziehung ist eine Beziehung (mit Liebe, und potentiellem Zusammenleben, und gemeinsamer Zukunft, und eventuell Familie, und so), nur, dass man sexuell nicht "exklusiv" ist sondern auch mit anderen Sex haben kann/darf/tut.

Das ist etwas ganz anderes als eine Freudnschaft (eben ohne Liebe und gemeinsamer Lebensplanung) mit Sex.

Was du beschreibst, ist KEINE offene Beziehung, es ist überhaupt keine (Liebes-)Beziehung.

Diese Begrifflichkeit einer Freundschaft plus reden sich hier einige schön!
Natürlich steht Sex im Vordergrund und Verpflichtungen und Gefühle haben keinen Platz.

Der Begriff Freundschaft wird hier m.M.n missbraucht. Sex mit Freunden ist keine Freundschaft nach meiner Definition.

Freundschaft plus gilt für mich auch nicht als Beziehungsform. Da fehlt doch noch einiges.

Freundschaft plus bedeutet für mich: ich will dich, aber nicht für mehr als das!

VG Bee *wink*
Wir Menschen sehnen uns nach Liebe...
Zuwendung, Sex, Geborgenheit...

Die Frage nach der Beziehungsform dreht sich jedoch im Kern um Sicherheitsfragen...

Weder eine Ehe noch eine Freundschaft, Affäre oder was auch immer garantiert diese Gefühle dauerhaft.
Gefühle & Gesellschaft sind dynamisch... das ist auch gut so... EVOLUTION *top* - keine Modeerscheinung!

Natürlich verändern sich mit dem gesellschaftlichen Wandel auch die Beziehungsmodelle... vor Hundert und mehr Jahren war die romantische Liebe kein Grund- eher ein Hindernis für eine Heirat.

In weiteren Hundert Jahren leben Menschen vlt. wieder ganz anders...
Für viele Menschen unserer Zeit ist das Leben viel komplexer geworden-vor allem durch berufliche Komponenten.
Was für den einen richtig und gut erscheint, ist für andere ein temporäres NOGO.
Auch spielt die jeweilige Lebensphase eine Rolle... wenn wir Familien gründen möchten, suchen wir Stabilität ..was durchaus richtig ist.
Später suchen wir vlt. einfach mehr Freiraum und Zeit für uns selbst.

Was mich hier absolut stört, ist die Vorverurteilung & Abwertung gegenteiliger Meinungen.
Das Leben ist (meistens) lang... niemand kann vorhersagen, in welche Situation man gerät und welches Beziehungsmodell dann gerade passt.

JEDE Beziehung ist grundsätzlich ein Lernfeld... manchmal lernen wir Verantwortung...dann wieder Autonomie, Selbstliebe etc.

Zum Glück leben wir in einer Zeit & in einem Land wo wir unsere Beziehungsformen frei wählen dürfen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Na, dann sag ich meiner Freundschaft+ mal, dass er für mehr als zum Sex nicht taugt, wenn ich mit ihm, seinem Sohn und meiner Tochter morgen auf die Pferderennbahn gehe...
**43 Mann
728 Beiträge
@***12
Freundschaft plus bedeutet für mich: ich will dich, aber nicht für mehr als das!

Stimmt bei mir aber nicht. Ich will sie auch für Unternehmungen, Meinungsaustausch, usw.
Mir ist diese Person wichtig geworden, ihr Wohlergehen, ihr zu helfen wenn es möglich ist, somit erkenne ich mich bei Deinem Statement nicht wieder!
Nein das brauch ich mir nicht schönreden
meine Freundschaften Plus sind aus bestehenden Freundschaften gewachsen zum Plus kam es erst irgendwann und als andere feste Partner hinzukamen wurde das Plus ausgesetzt und die Freundschaft blieb und ich denke wenn alle wieder singel wären was ich nicht hoffe käme vielleicht auch wieder das Plus dazu und selbst wenn nicht alles gut.
Für eine Freundschaft Plus braucht man nicht nur das passende Gegenüber sondern auch eine eigene innere Einstellung die das überhaupt ermöglicht
Es ist ok, wem eine Freundschaft plus reicht. Ich schreibe doch nicht weil ich keine Ahnung habe. Ich habe es selbst erlebt.
Für eine Beziehung reichte es nicht. Aber als Begleitung hatte ich sie gerne an meiner Seite, und der Sex war grandios...sie war verfügbar, wenn nicht gab es Kandidatin b und c. Auch nicht für eine Beziehung geeignet.

Eine Freundschaft plus wäre unter einem Dach, in der gleichen Wohnung vielleicht weniger als eine offene Beziehung.

Natürlich sieht man alles anders wenn man es toll findet. Aber realistisch ist das für mich nicht.

All diejenigen die so leben und damit zufrieden sind...es sei euch gegönnt. Ich finde es toll...für euch!
Ich würde nie auf die Idee kommen mir Freundschaften zu suchen.
Meine Freundschaften sind langjährige Beziehungen, die gewachsen sind. Andere Menschen sind für mich Bekannte.

Einer meiner engsten Freunde ist mein Mann. Ich kann bei ihm ich sein, er darf bei mir er sein. Wir unterstützen uns, lieben, lachen.
Wir streiten und verhandeln, weinen und halten uns. Wir haben gemeinsame Ziele und Wünsche.
Es ist nicht immer in allen Bereichen einfach, aber wir sind uns so wichtig, dass wir versuchen Wege zu finden.

Eine Freundschaft +?
Schlussendlich ist das für mich ein Ablenken beim Warten auf den richtigen Partner. Denjenigen, der das Bedürfnis weckt näher zu kommen. Zugehörigkeit zu wollen.
Also ja: auch für mich ist eine "Freundschaft+" eine Billigversion.
***oo Frau
2.113 Beiträge
@ BG

mag für Dich so sein, aber zum Glück hast Du nur für Dich Deutungshoheit über Begrifflichkeiten.

Wenn ich Freundschaft sage, dann meine ich es auch genau so .. wenn ich eine Sexaffäre möchte, dann benenne ich diese ebenfalls auch sehr deurtlich genau so ..

Männer mit Deiner abwertenden Ansicht begegnet man vielleicht mal kurz, lässt sie aber relativ schnell auch wieder links liegen .. es lohnt sich nicht auch nur einen Gedanken daran zu verschweden.
@***oo
Ein Mann wie ich ist für dich nicht erreichbar *taetschel*
Und davon ab, vergeben...
Weiß nicht was du möchtest, scheinst dich also angesprochen zu fühlen.
*******elle Frau
35.818 Beiträge
Ich kann damit zum Beispiel so gar nichts anfangen.

Meine Freunde sind und bleiben meine Freunde. Jahre lang zusammen gewachsen, ohne jedes sexuelle Plus.

Mein Lover ist seit vielen Jahren mein Lover . Auch da sind wir in den Jahren freundschaftlich zusamnen gewachsen.
Ich lasse sogar sehr gerne Gefühle zu.

Ich suchte eine Affaire. Das ist es auch wohl, nur mit Freundschaft und Liebe.
*****alS
7.906 Beiträge
***12:
Sex mit Freunden ist keine Freundschaft nach meiner Definition.
Wenn Sex mit Freunden keine Freundschaft ist, inweifern sind es dann Freunde? Bedeutet nicht die Tatsache, dass es Freunde sind, dass eine Freundschaft vorliegt, schon so eiofnach der Definition des Wortes wegen?
Endet Freundschaft denn im Bett?
Diese Vorstellung finde ich merkwürdig... wenn ich mit einem guten Freund Sex habe, endet doch nicht zwangsläufig die gewachsene Freundschaft.
Umgekehrt kann sich Freundschaft auch durch Sex entwicklen... was ist falsch daran?
*****lux:
...Also ja: auch für mich ist eine "Freundschaft+" eine Billigversion.

Billiger als eine Partnerschaft ist so eine Freundschaft+ allemal, das stimmt. *mrgreen* Man braucht eine Freundschaft+ aber auch nicht abwerten. Nicht jeder muss oder will sich zwanghaft an jemanden binden und dennoch nicht auf die Annehmlichkeiten des Lebens verzichten. Und einfach ist so eine Konstellation auch nicht, nämlich dann, wenn deine Gewohnheit einbricht, weil der zweite Part jemanden fürs Leben gefunden hat, oder gar Schlimmeres.

Ich sehe in der direkten Suche danach jetzt auch nichts Verwerfliches, es erklärt zumindest deutliche Absichten. Was daraus letztlich wird, ist ja was anderes. Man gibt sich ja auch das Ehe Versprechen, die wenigsten halten es.
**********hotel Mann
1.305 Beiträge

ich denke, jeder definiert "Freundschaft+" anders und jede freundschaft+ ist genauso individuell wie die beiden beteiligten selbst....

mag sein, dass es in manchen fällen auch nur eine "billigversion" ist... was die einen unter "Freundschaft+" verstehen, ist für andere vielleicht eher eine "Affäre", für wieder andere nur eine "sexbeziehung"....

ich denke aber, für viele ist es auch ein "selbstgewähltes lebensmodell"... ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben.... nicht jeder möchte eine ehe oder eine ehe-ähnliche Beziehung mit gemeinsamem Hausstand führen... möchte vielleicht aber auch keine ständig wechselnden sexualpartner… warum sollten sich also in dieser hinsicht gleichgesinnte nicht gegenseitig ergänzen ?...

oder wenn man sich einfach nur mag, wenn es sexuell passt... aber für mehr gemeinsamkeit vielleicht doch nicht reicht.... dann ist eine freundschaft+ doch ideal...

wieviel die jeweils beteiligten in eine Freundschaft+ mit einbringen, liegt an jedem selber... bei den einen ist es vielleicht primär nur der gemeinsame sex....bei anderen ist es ja vielleicht auch viel mehr....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.