Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
877 Mitglieder
zum Thema
Warum der Wunsch nach einem Hausfreund?36
Mich würde interessieren, warum einige Paare an einem Hausfreund…
zum Thema
Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?748
Liebe JC-Gemeinde, Freundschaft + scheint ja sehr stark in Mode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sehnen sich so viele nach einer Freundschaft+?

Tatjana_DA
So sehe ich das auch ein reine Modebegriff für Sex ohne Verpflichtung.

Sucht doch dann nach Sex und nicht nach einer Freundschaft.
*******en03:
Sucht doch dann nach Sex und nicht nach einer Freundschaft.
warum darf ich nicht befreundet sein ???
ich möchte keinen Sex mit ONS oder mehrfachverfügbarsonstwen
ich möchte aber keine "klassische"Beziehung, dafür find ich die Umschreibung einfach perfekt
Freundschaft, Vertrauen usw, wie ich für eine Form der Freundschaft+ für mich wünsche
*****ven Frau
7.595 Beiträge
Ich suche wonach ich will!
Und ich nenne es, wie verdammt nochmal ich es will. Ob euch das hinter eurem Kastl gefällt oder nicht ist mir wirklich egal. Ich verstehe nicht, wieso jemand, der sich offenbar ohnehin schon eine Meinung gebildet hat einen Thread eröffnet und andere nach ihrer "Meinung" fragt.
Aus der Sicht eines langjährigen Pärchens:
Hallo Kaetzchen03 und Grüße an alle anderen Leser,

wir sind nun 5 Jahre und 7 Monate fest zusammen und interessieren uns für F+ sowohl sexuell (in Dreier-Konstellation), als auch gesellschaftlich. Als Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler ist das Thema garnicht neu für uns, wenngleich es heute anders genannt wird. Was vor einiger Zeit flächendeckend noch Affäre genannt wurde, ist im Rahmen des Trendsettings heute zur Freundschaft+ geworden.

Warum sehnen sich Menschen danach? Die Antwort liegt für uns in der Schnelllebigkeit unserer Zeit; viele haben Angst vor Oberflächlichkeit, vor der Bedeutungslosigkeit, sind aber gleichzeitig zu eitel, andere Menschen in die intimsten Gedanken und Gefühl vordringen zu lassen. Eine F+ ist mit weniger Risiko verbunden, als eine intime, feste Beziehung. Notfalls ist F+ schnell aufgelöst und vergessen... denn hey, es war ja nur "eine Freundschaft".
Besonders prägnant erscheint da das Schlagwort "Narzissmus", welcher als Sozialcharakter des Individualismus heute wunderbar mit dem Trend des F+ in Verbindung gesetzt werden kann.

Anders sieht das wohl bei Pärchen aus, denn dass Sicherheitsbedürfnis ist bei einem gefestigten Pärchen (optimalerweise!) erfüllt, anders als beim Single, welcher nicht dass gesellschaftliche Prestige der Beziehung genießt und dadurch, bewusst oder unbewusst, auf kurz oder lang, einsam ist.
Für uns ist das eher die Kompensation dafür, dass wir aufgrund von Konventionen nicht so einfach eine geschlossene, polyamore Beziehung führen können (Hochzeit? Wie der Familie erklären? usw.) und dann lieber intime, meist "heimliche" F+ führen, mit denen wir auch außerhalb vom Bett Spaß und Empathie verspüren.

Sorry für die lange Antwort!
Liebe Grüße
V + M
Den Begriff Freundschaft+ verwenden ja schon die Tenies. Ich habe von einer Freundin meiner Stieftochter gehört: Ich hab jetzt 'ne Freunschaft+. Einige Zeit später fragte ich sieh: Na, was macht deine Freundschaft+?
Antwort: Ich hab Schluss gemacht.
Ist alles noch wie früher. *lol* Nur werden jetzt Modeworte benutzt.

Das kommt aber von den Versicherungen und Banken. Wenn die einem irgendwas aufschwätzen wollen, dann gibt's da immer noch, für ein paar Euro mehr, irgendwas mit + *lol*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich sehne mich nicht danach, aber ich habe festgestellt, wie schön es sein kann, mit jemandem befreundet zu sein und zeitweise auch Sex mit ihm zu genießen.
Was mir daran gefällt ist die besonders intime, emotionale Verbindung, aber gleichzeitig kein gemeinsames Leben führen zu müssen. Jeder bleibt sein eigener Herr und hat noch die Kontrolle über sein Privatleben, ohne den anderen mit einbeziehen zu müssen - aber man kann es, wenn man will. Der Sex ist in meiner Konstellation sehr liebevoll, aber auch sehr lustig.
Die Freundschaft bleibt auch ohne Sex bestehen und ist das grundsätzliche Fundament.

Wenn alle F+ so sind, wie ich es gerade erlebe, könnte ich ein großer Fan davon werden.
*****alS
7.906 Beiträge
****gi:
Die beste Konstellation ist es , wenn der Partner der beste Freund ist.
Dann bedarf es auch kein .
Das ist etwas komplett anderes. EIne Beziehung hat einen viel Größeren "Umfang", sie schließt viel mehr mit ein, ist langfristiger und bindender. Ich unterschreiben daher zwar, dass eine Beziehung am besten funktioniert, wenn man sich auch gegenseitig als bester Freund/beste Freundin ansieht - aber eine Freundschaft istz dfennoch etwas ganz anderes.

****gi:
Mir persönlich ist eine Freundschaft mehr Wert als das grösste + dieser Welt.
Dafür bedeutet mir die Freundschaft zuviel als das sie dadurch, was wahrscheinlich ist , zerstört wird.
AUch das kann ich nicht unterschreiben - ich hatte mehrere Freundschaften mit sexueller Seite (teils mit GV, teils nicht, siehe vorterige Beiträge) und nie ist dadurch die Freundschaft zerbrochen.
Es ist glaube ich eher ausschlaggebend, ob wirklich auf beiden Seite nur eine Freundschaft vorliegt, oder sich einseitig tiefere Gefühle entwickeln.

*******_DA:
Freundschaft - mit Freunden ficke ich nicht.
Beziehung - also was Festes
Bekannter zum Ficken - wenn einer regelmäßig zum Sex kommt, dann ist der noch lange kein Freund
Und was ist, wenn "einer regelmäßig zum Sex kommt" aber man sich eben zusärtlich auch anfreundet und sich auch außerhalb des Bettes sehr gut versteht und allerhand miteinander unternimmt? Das macht es ja noch nicht zu einer Beziehung....

*******en03:
reine Modebegriff für Sex ohne Verpflichtung.
Au contraire! Eine Freundschaft+ bringt, so wie ich das WOrt verwende, alle Verpflichtungen mit, die eine jede Freundschaft mit sich bringt. Dazu gehört offene Kommunikation, wenn man etwas abbricht,. dazu gehölrt es, füreinander da zu sein und nicht nut zu "nehmen", und so weiter. Und dennoch ist es etwas anderes, als eine Beziehung.
Tatjana_DA:
Freundschaft - mit Freunden ficke ich nicht.
Beziehung - also was Festes
Bekannter zum Ficken - wenn einer regelmäßig zum Sex kommt, dann ist der noch lange kein Freund
Und was ist, wenn "einer regelmäßig zum Sex kommt" aber man sich eben zusärtlich auch anfreundet und sich auch außerhalb des Bettes sehr gut versteht und allerhand miteinander unternimmt? Das macht es ja noch nicht zu einer Beziehung....

Entweder es wird eine Beziehung draus oder es bleibt ein Bekannter, der zum Ficken kommt.
*****alS
7.906 Beiträge
Ok, https://www.joyclub.de/profile/3568677.tatjana_da.html, dann fühlst du wohl anders als ich. Ich kann Freundschaft + Sex/Intimität ohne verlieben. ALso, nicht "können" im Sinne von "wenn ich unbedingt will" sondern im Sinne von "passiert so".
*****ven Frau
7.595 Beiträge
Auch anders als ich.
Ich kann mit den Beiträgen von DreimalS nämlich sehr viel anfangen.
Als nicht Betroffener
Moin,

Auch wenn ich hier nicht aus Erfahrung schreibe, sondern nur dem was ich aus dem www aufgenommen habe, gibt es für dieses Wort eigentlich auch einen Ursprung.

Soweit ich weiß, wurde vor dem F+ das Beschreibung "Friends with benefits" verwendet. Also mehr als ein Ons und weniger als eine Beziehung. Eine Freundschaft mit allem was dazu gehört inklusive den benefits. Natürlich kann man nun über die Wortgebung definieren, was das wirklich bedeutet und wie weit es geht. Doch ich denke, dies liegt immer in der Absprache der Betroffenen.

Da ich nicht betroffen bin, brauche ich mir darüber keine Gedanken machen *ggg*

Grüße aus dem Norden
...
ich hätte vielleicht vor ein paar jahren anders darüber gedacht... aber warum sollte sich jemand danach sehnen? vielleicht weil man es nichtmehr kann, eine beziehung führen oder man will es nichtmehr. vielleicht hat man auch den richtigen freund(in) genau für diese art von freundschaft gefunden und anders würde es garnicht funktionieren (für beide)... es ist einfach eine brauchbare alternative zur gewöhnlichen monogamen beziehung. es ist auch nichts neues. es gibt und gab genug die so eine art f+ auch aus einer fixen beziehung oder ehe heraus nebenbei noch mit ihren freunden praktizierten (oft sogar heimlich) weil ihnen einfach etwas gefehlt hat.... so denke ich zu mindest heute darüber... jeder so wie er möchte und wie es am besten in seine lebenssituation passt.
*********ollen Mann
14 Beiträge
Mann / Frau meint damit
nichts anderes als eine Affaire, welches
für mich die gleiche Bedeutung hat,
und die ist das Hintertürchen!

Ganz einfach, oder ?

Volker
*****alS
7.906 Beiträge
*********ollen:
Mann / Frau meint damit nichts anderes als eine Affaire, welches
für mich die gleiche Bedeutung hat, und die ist das Hintertürchen!

Du gehst jetzt daon, aus, dass eine Freundschaft+ automatisch etwas ist, dass man zusätzlich zu einer eigentlcih monogamen Beziehung hat? ALso, dann meint ganz definitiv nicht "Mann/Frau" das so, sondern maximal vielleicht manche. Ich nämlich definiere das, wie schon beschrieben, ganz anders.

Klar ist eine Freundschaft+ auch zusätzlich zu einer oder mehreren Beziehungen oder anderen Freundschaften mit Initimität möglich. Aber auch ganz für sich alleine genommen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ne. Für mich ist eine Affäre und eine Freundschaft+ etwas grundverschiedenes.

Eine Freundschaft+ hat als Basis die Freundschaft, egal ob das Plus aktuell ist oder nicht. Man hat Sex, wenn einem danach ist, ansonsten ist es eine ganz normale Freundschaft wie jede andere.

Eine Affäre hat für mich einen stark sexuellen Fokus. Der Zweck der Treffen ist Sex, es ist etwas Langfristiges/Dauerhaftes und auch Gefühle können und dürfen eine Rolle spielen. Es ist aber keine feste Beziehung.

Das, wonach sich meines Erachtens aber viele "sehnen", ist nicht unbedingt eine Affäre, schon gar nicht aber eine Freundschaft+, sondern eine gute alte Fickbeziehung, bei der jemand für unverbindlichen Sex möglichst oft verfügbar ist.
Leahnah
warum darf ich nicht befreundet sein ???
ich möchte keinen Sex mit ONS oder mehrfachverfügbarsonstwen
ich möchte aber keine "klassische"Beziehung, dafür find ich die Umschreibung einfach perfekt
Freundschaft, Vertrauen usw, wie ich für eine Form der Freundschaft+ für mich wünsche


Das wäre aber für mich eine offen Beziehung, man trifft sich Kino Essen Spaß haben aber jeder führt sein eigenes Leben.

Und das Verstehe ich:)


mlangi:

Mir persönlich ist eine Freundschaft mehr Wert als das grösste + dieser Welt.
Dafür bedeutet mir die Freundschaft zuviel als das sie dadurch, was wahrscheinlich ist , zerstört wird.[
quote]

sehe ich auch so


sowiewirwollen
nichts anderes als eine Affaire, welches
für mich die gleiche Bedeutung hat,
und die ist das Hintertürchen!

Ganz einfach, oder ?


*top2*
*****ven Frau
7.595 Beiträge
Warum ich schon vorher geschrieben habe,
dass ich nicht glaube, dass das für viele Menschen "ersehnt" oder "möglich" ist, ist, dass eine Freundschaft eine Investition (Emotion, Vertrauen ... ) benötigt, die viele Menschen nicht willens, bereit oder in der Lage sind zu erbringen bzw. viele Menschen nicht bereit sind zu investieren, wenn dann keine Liebesbeziehung dabei herauskommt.

Ich stimme Kailyn zu, dass (besonders hier) wahrscheinlich viele auf der Suche nach einer Sexbeziehung sind. Und das ist ja auch ok. Aber ich behaupte jetzt einfach einmal (jaaaa, ich kann das auch, einfach Dinge behaupten - viele andere machen das hier ständig) dass viele von denjenigen die unterstellen, dass eine Freundschaft plus nur ein Tarnmanöver für etwas anderes ist einfach nicht verstehen, worum es dabei geht. Und das macht ja auch gar nichts. Es macht erst dann etwas, wenn sie andere darin belehren wollen, worin sie keine Ahnung haben.
*****alS:
Klar ist eine Freundschaft+ auch zusätzlich zu einer oder mehreren Beziehungen oder anderen Freundschaften mit Initimität möglich. Aber auch ganz für sich alleine genommen.

*****alS
7.906 Beiträge
*******en03:
Das wäre aber für mich eine offen Beziehung, man trifft sich Kino Essen Spaß haben aber jeder führt sein eigenes Leben.

Eine offene Beziehung ist eine Beziehung (mit Liebe, und potentiellem Zusammenleben, und gemeinsamer Zukunft, und eventuell Familie, und so), nur, dass man sexuell nicht "exklusiv" ist sondern auch mit anderen Sex haben kann/darf/tut.

Das ist etwas ganz anderes als eine Freudnschaft (eben ohne Liebe und gemeinsamer Lebensplanung) mit Sex.

Was du beschreibst, ist KEINE offene Beziehung, es ist überhaupt keine (Liebes-)Beziehung.
Kailyn
Das, wonach sich meines Erachtens aber viele "sehnen", ist nicht unbedingt eine Affäre, schon gar nicht aber eine Freundschaft+, sondern eine gute alte Fickbeziehung, bei der jemand für unverbindlichen Sex möglichst oft verfügbar ist.


Stimme dir zu 100% zu
*********lueck Mann
9.747 Beiträge
****yn:
Das, wonach sich meines Erachtens aber viele "sehnen", ist nicht unbedingt eine Affäre, schon gar nicht aber eine Freundschaft+, sondern eine gute alte Fickbeziehung, bei der jemand für unverbindlichen Sex möglichst oft verfügbar ist.

Das "möglichst oft" lässt sich doch im Alltag selten unterbringen. Meist sind doch die Leben gut organisiert. Freundschaften (ohne +) wollen gepflegt werden... man möchte einfach mal einen Abend alleine sein.

****yn:
Man hat Sex, wenn einem danach ist, ansonsten ist es eine ganz normale Freundschaft wie jede andere.
Diesem Part kann ich mich viel eher anschließen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
"Möglichst oft" bedeutet in diesem Fall, jemand soll verfügbar sein, wenn man gerade Lust hat. Das ist es durchaus, was viele sich wünschen. Jemanden herbeipfeifen können, wenn man gerade Lust auf Sex hat und das wird dann fälschlicherweise Freundschaft+ genannt, weil man vielleicht zusammen noch einen Film schaut.

Mit meiner Freundschaft+ mache ich kein Treffen aus, wo ich mir denke "Hoffentlich haben wir am Ende Sex". Manchmal haben wir, manchmal nicht, darum geht es nicht, wenn wir uns treffen.
***T2 Mann
194 Beiträge
Alte Fickbeziehung
Also, ich wundere mich gerade.
Was ist denn eine alte unverbindliche Fickbeziehung, doch nix anderes als F+.
Mir persönlich ist eine gute Beziehung lieber, in der man über seine Bedürfnisse/ Wünsche reden und gemeinsam ausleben kann, als reinen ficken!
*********lueck Mann
9.747 Beiträge
axo. Das ist noch nicht mal ne Fickbeziehung. Das ist Sex auf Abruf
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Warum Reitz euch eine Freundschaft + ?

Mal so theoretisch gesprochen .... *zwinker*
Es ist die Unverbindlichkeit die reizt, die Einfachheit die Freundschaft+ zu beenden ohne nachher emotionalen Ballast zu tragen.
Theoretisch gesprochen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.