Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2418 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
877 Mitglieder
zum Thema
Warum der Wunsch nach einem Hausfreund?36
Mich würde interessieren, warum einige Paare an einem Hausfreund…
zum Thema
Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?748
Liebe JC-Gemeinde, Freundschaft + scheint ja sehr stark in Mode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sehnen sich so viele nach einer Freundschaft+?

***oo Frau
2.113 Beiträge
*******en03:
Ich sehne mich nach einen Mann wo mehr zählt als Sex, den Menschen wie er ist mit all seinen Wünschen, Träumen, Ängsten………..Zweisamkeit

Glaube das kann man in einer Freundschaft plus nicht spüren, erleben, bekommen da es zu Oberflächlich ist .


siehst Du und ich möchte, wenn .. dann einen Partner, für den die Erotik genauso wichtig ist, wie alles von Dir aufgezählte. Somit sehe ich darin kein Ausschlusskriterium, sondern eher sogar eine Erweiterung *zwinker*

Freundschaft plus, weil ich mit einem echten Freund sehr viel Emotionen, Momente und Lebenszeit teile, da für mich eine Freundschaft immer sehr besonders und innig ist. Sie ist niemals oberflächlich .. dass sind sonst eher "nur" Bekannte und niemand sucht doch eine Bekanntschaft plus.


Im Grunde ist eine echte Freundschaft + eine Beziehung, jedoch eine, die viel mehr unter dem Stern der Freiwilligkeit steht, wie eine herkömmlich verstandene feste Beziehung - man behält mehr Eigenständigkeit, mehr Eigenverantwortung und so mancher klassischer Bestandteile einer Beziehung entfällt dadurch.

Zumindest für mich ... aber ich verwechsle Freundschaft plus auch nicht mit einer Sexaffäre .. der Unterschied ist mir zumindest wohl bewusst.
**********ucher Mann
5.500 Beiträge
Ich sehne mich nach einer Freundschaft+, weil ich in einer Beziehung lebe, die mich erfüllt, in der aber das + fehlt.

Da ich jedoch auf Sex nicht gänzlich verzichten möchte und auch kein Interesse an oberflächlichen Sextreffen ohne tiefere Emotionen habe, gefällt mir der Gedanke einer Freundschaft+.

Freundschaft+ ist daher für mich, wie das Wort schon sagt, plus, also mehr als eine Freundschaft. Und ich muss zugeben, der Übergang zu Liebe ist da für mich auch fließend. Eine Liebe+ ist daher das, wonach ich mich sehne.

Ich hatte das durchaus auch schon und muss sagen, es fühlt sich gut und richtig an. Eins ist mir wichtig: Auch wenn das + wegfällt, die Liebe bleibt und steht über allem wie ein leuchtender Stern.
*******2404 Frau
37 Beiträge
Falsch verstandene Trendwelle.....
Danke Kaetzchen03,

mich beschäftigt diese Frage auch schon sehr lange.

Ich bin seit fast 6 Jahren Single und sehne mich langsam wieder nach einer festen Partnerschaft. Leider habe ich auch festgestellt, dass sich kaum mehr jemand festlegen möchte....daher der Trend zur F+.
Meine Erfahrungen sind damit folgende:
Die einen wollen mit einer F+ alle Vorteile einer Beziehung genießen, aber trotzdem keine Verantwortung tragen und sich auch auf Gefühlsebene nur bedingt auf die andere Person einlassen.
Die anderen benutzen diesen Begriff nur als Deckmantel oder Synonym für eine Affäre, um eine fixe Person (oder auch mehrere) zu haben, auf die man nach Lust und Laune für Sex zurückgreifen kann. Das hat meiner Meinung nach absolut nichts mit Freundschaft zu tun!

Ich habe einen sehr guten Freund, mit dem sich irgendwann auch das + ergeben hat. Hin und wieder haben wir Lust auf gemeinsamen Spaß, aber das steht bei uns nicht im Vordergrund. Wir haben eine echte Freundschaft, die mit und ohne Sex besteht und funktioniert. Ganz klar hier wäre auch, dass das + ohne Diskussion wegfällt, sobald einer von uns eine Partnerschaft hätte (gab es schon). Die Freundschaft bleibt aber bestehen und wird auch gelebt!

Oft habe ich den Eindruck, dass dieser Trend auch mit der Entwicklung in unserer Gesellschaft zu tun hat.....Bequemlichkeit und "Wegwerfgesellschaft" sag ich da nur! Es wird eben alles gern oberflächlich und so unkompliziert wie möglich gehalten.

Schade eigentlich.....
Ruby
Ich glaube, es ist eine „neue“ Art, sich mit genügend Abstand auf einen Partner einzulassen. Bewusst, da nicht mehr notwendig in einer Zeit, in der jeder für sich selbst sorgt. Langsam, um wirklich entscheiden zu können, ob der andere in den meisten Gesichtspunkten harmoniert. Und ja, man trennt sich in dieser Phase auch sehr leicht - aber da mal Emotionen nur mit gewisser Distanz zugelassen hat, ist das meist nicht so tragisch.


Caroo

Im Grunde ist eine echte Freundschaft + eine Beziehung, jedoch eine, die viel mehr unter dem Stern der Freiwilligkeit steht, wie eine herkömmlich verstandene feste Beziehung - man behält mehr Eigenständigkeit, mehr Eigenverantwortung und so mancher klassischer Bestandteile einer Beziehung entfällt dadurch.





Eure Aussagen kann ich voll nachvollziehen und auch beständigen.

Vielleicht ist es das Wort Freundschaft Plus was für mich einfach nicht passt.


Für mich gibt es halt drei Verdiene Varianten.


1) Der Partner wo es Gefühle gibt man sich was aufbaut, Gemeinsamkeiten hat und mehr zählt als Sex………………………

2) Der beste Freund mit dem man alles teil, der mehr weiß wie jeder Partner, der immer da ist………………..

3) Der Mann mit dem ich ab und an treffe und einfach Geilen Sex habe der mir das Lächeln am Morgen zaubert, auch mal was zusammen unternimmt aber es wird nie mehr sein.

4) Ob man zu 1 noch 3 braucht möchte ich nicht beurteilen denn das muss jeder für sich endscheiden.
Eine Frage der Wortwahl
Nachdem ich so einige Beiträge gelesen habe, bin ich nach wie vor der Ansicht, dass es alles eine Sache der passenden Wortwahl ist. *g*

Freundschaft plus: wortwörtlich genommen... Freundschaft ist der Löwenanteil. Und Freundschaft kann man nicht über eine Date-Anzeige suchen. Sie entwickelt sich. Meist über viele Jahre. Und irgendwann, wenn beide Single sind, hat man Sex miteinander und oder teilt andere Intimitäten. Und da gibt es meiner Erfahrung nach durchaus echte tiefe Gefühle. Da ist nichts oberflächlich. Freundschaft ist nicht oberflächlich 🌸

Man ist für einander da, übernimmt auch Verantwortung, verbringt Freizeit miteinander und kommt sich näher. Einen Freund ohne plus hat man ja auch auf eine gewisse Weise lieb. Also sind definitiv Gefühle da.
So eine Art der Beziehung kann sehr schön sein und daher verstehe ich, dass sich das einige Wünschen. Und wenn es auf die Dauer ausgelegt sein soll...warum nicht.

Ich möchte diese Erfahrung auch nicht missen. Denn nach vielen Jahren der Freundschaft kam für weitere Jahre ein plus dazu und jetzt ist wieder Freundschaft und wir beide haben nur gewonnen *knuddel*

Das "Ich suche eine Freundschaft plus" - Gedöns, was dann ungefähr so aussieht (immer meiner Erfahrungen nach mit Männern hier aus dem joy) : Hallo, auf was stehst du so im Bett? Lass uns mal treffen, am ersten Abend in die Kiste hüpfen und wenn es passt können wir uns regelmäßig sehen und dann auch mal ein Eis essen gehen.... Sorry, aber das ist keine F+! *haumichwech*
Das ist eher Sex plus Freizeitaktivität.
Klar sehnen sich viele nach Sex mit Wiederholungen, weil es dann einfach mal besser wird. Aber wenn das drumrum eine untergeordnete Rolle spielt, sprich, ja man versteht sich natürlich gut und ab und an unternimmt man was miteinander...dann ist das noch lange keine F+. Vielleicht eine Affäre? Das hat auch seinen Reiz! Aber da ist der *popp* im Vordergrund *zwinker* also würde ich es auch als solches definieren.

Beides ist einfach ein anderer Weg, eine "Beziehung" zu führen. Abhängig davon, was man gerade geben kann/will und braucht.
Auch wenn es nicht mein Ding ist....ich freue mich für jeden der dieses Konzept leben kann.

Das Buch mit 7 Siegeln Freundschaft plus ist mir nun etwas verständlicher geworden.
Für mich bedeutet Freundschaft Plus, dass ich genau das nicht tue, ich sehne mich nicht.

Daher ist es für mich auch absurd danach zu suchen.

Klar kennt man sich und fühlt sich wohl miteinander, mag sich auch. Das war es aber auch.

Wenn‘s passt, beide im emotionalen Leerlauf sind, hat man halt Sex. Das ist ungefähr so romantisch wie ein Spieleabend.

Wenn da andere Gefühle im Spiel sind, wie Begehren, Sehnsucht vielleicht sogar Verliebtheit, dann spreche ich nicht mehr von F+.

Je nachdem wie die Ausgangslage ist, kann daraus eine Affaire oder Partnerschaft entstehen. Ich wünsche mir dann auch dieses mehr an Nähe und Verbindlichkeit und gebe es gerne.

Liebe ist für mich und mit mir immer frei. Geordnet aber frei = alles darf sein, man muss halt einen guten Platz dafür finden und das ist eben ein dynamischer Prozess.

Unverbindlich ist für mich nicht unbedingt frei, eher rastlos. Ich sehne mich nach Ruhe, die man auch findet, wenn man sich auf eine tiefe Verbindung einlassen kann, wenn sie sich zeigt.

Wie gesagt, mal nen Fick mit nem Freund fein. Aber das ist für mich weder Lebens- noch Liebesmodell.
@*********teEos

Jepp. Freizeitaktivität Plus, das trifft hervorragend, was die Leute hier tatsächlich suchen oder Spielkameraden Plus.

Affaire ist für mich schon eine andere Verbundenheit. Natürlich gibt es dazu auch andere Definitionen. Affaire ist für mich emotional schon sehr stark, es gibt aber Gründe kein Paar zu sein. Das kann sein, dass die Partner in anderen Beziehungen stecken. Es kann aber auch sein, dass man derart nicht alltagskompatibel ist, dass man weiß, mit dem Versuch von Partnerschaft würde man mehr verlieren als gewinnen.
****low Frau
8.322 Beiträge
Für mich wird die wahre Freundschaft+, wo sich das Plus eigentlich per Zufall nach Jahren entwickeln kann hier im Joy in meinen Augen, zum reinen Ficken missbraucht.

Wie schon vorab geschrieben, eine richtig gute Freundschaft entwickelt sich nach Jahren. Man ist richtig gute Freunde. Und ist man dann mal zum selben Zeitpunkt Single, kann man auch das Plus entwickeln, wobei richtig gute Freunde sich das oft sehr gut überlegen, da sie die Freundschaft nicht gefährdend wollen. Ich glaube kaum, dass Männer, die hier nach einer Freundschaft+ suchen, auch nur ansatzweise bereit wären, erstmal jahrelang eine Freundschaft aufzubauen, um dann vielleicht diese mit einem + zu besetzen. *klugscheisser*

In Wirklichkeit kommt das + nach einer jahrelangen platonischen Freundschaft.
Hier kommt zuerst das + und wenn Frau Glück hat, könnte eine Freundschaft folgen.
Freundschaft+ ist daher für mich, wie das Wort schon sagt, plus, also mehr als eine Freundschaft. Und ich muss zugeben, der Übergang zu Liebe ist da für mich auch fließend. Eine Liebe+ ist daher das, wonach ich mich sehne.

In Deinem Kontext würde ich das Affaire nennen. Weil es eben nicht egal ist, ob man nur ein Bier zusammen trinkt oder auch Zärtlichkeiten austauscht. Mit meinen
F+ ist es aber genau das, egal.
Man kann natürlich nicht unbedingt zielgerichtet nach einer Freundschaft oder Freundschaft+ suchen, geschweige denn eine solche erwarten -gerade dann wenn man sein Gegenüber noch gar nicht kennt. Man kann aber offen für eine solche Konstellation sein oder (wie ja auch zu lesen ist) eben nicht. Wie und in welcher Form eine F+ gehandhabt oder ausgelebt werden will oder kann liegt letztendlich doch ganz alleine an den Beteiligten und ihren eigenen Sicht- und Umgangsweisen in Bezug auf F+, aber auch an der Entwicklung, die manchmal eine völlig andere Eigendynamik bekommt als angedacht.
****low Frau
8.322 Beiträge
**********l_LEV:
Man kann natürlich nicht unbedingt zielgerichtet nach einer Freundschaft oder Freundschaft+ suchen, geschweige denn eine solche erwarten -gerade dann wenn man sein Gegenüber noch gar nicht kennt. Man kann aber offen für eine solche Konstellation sein oder (wie ja auch zu lesen ist) eben nicht. Wie und in welcher Form eine F+ gehandhabt oder ausgelebt werden will oder kann liegt letztendlich doch ganz alleine an den Beteiligten und ihren eigenen Sicht- und Umgangsweisen in Bezug auf F+, aber auch an der Entwicklung, die manchmal eine völlig andere Eigendynamik bekommt als angedacht.

Ich denke das tut man vielleicht auch nicht wirklich. Dennoch hört es sich doch in einem Dategesuch oder Profil viel besser an, dass man z.B. eine Frau für eine längerfristige Freundschaft+ sucht, als eine Frau fürs Bett und mal schauen ob mal mehr daraus wird. Das + ist meistens immer im Vordergrund.
Wir zB würden die Möglichkeit einer F+ nicht bennen wollen, wären wir hierzu nicht in der Lage eine Solche eventuell auch zulassen zu können.
Aber über den Wahrgheitsgehalt von Profiltexten kann man ja eh Bücher schreiben -würde aber einen eigenen Thread erfordern *zwinker*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich hake da inzwischen schon sehr genau nach, wenn jemand eine F+ sucht, was genau er sich darunter vorstellt. Denn zwischen "Ich hätte gern jemanden für Sex, mit dem ich aber auch über die Bettkante hinaus etwas unternehmen kann" und "Ich hätte gern jemanden, mit dem ich etwas unternehmen kann und wenn es passt, dann ab und zu auch Sex" liegen Welten.
Profilbild
****fit
1.195 Beiträge
Liebe und Respekt sind wichtiger
*******en03:

Glaube das kann man in einer Freundschaft plus nicht spüren, erleben, bekommen da es zu Oberflächlich ist .

Warum Reitz euch eine Freundschaft + ?


Mich persönlich reizt so was gar nicht. Liebe und gemeinsame Entwicklung sind viel wichtiger, aber das liegt vielleicht teilweise an meiner Kultur. Wenn wir schon mit einem Mann was haben wollen, dann mit voller Hingabe von beiden Seiten.


In Deutschland sehe ich oft, dass man eher eine Partnerschaft mit weniger Austausch bevorzugt. Aber am wichtigsten ist natürlich, dass der Austausch gleichwertig ist: viel-viel, sehr viel- sehr viel oder wenig-wenig, etc. Ich bin ein Fan von einfach viel-viel:)
liegen Welten.

Inklusive dem ganzen Drama, dass Leute, die nicht sprechen können, dann doch anders fühlen als vereinbart (als könne man Gefühle vereinbaren 🙄) und dann zutiefst verletzt und beleidigt sind, wenn sie selbst eigentlich total verknallt sind und der andere tatsächlich nur ein Freund sein möchte.

Wer denkt F+ wäre die ideale Lösung für Leute, die gerne herumeiern, nicht auf den Punkt kommen und nicht zu sich selbst stehen, der wird, wie in allen anderen Beziehungsformen auch, enttäuscht,
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich käme gar nicht auf die Idee nach Freunden zu suchen, es passiert oder es passiert nicht, aber suchen? Nöö!!! Wäre mir auch alles zu Kopflastig morgens auf zu stehen und mir dann zu sagen: So, heute suche und finde ich eine Freundin inklusive Plus! Ist jetzt überspitzt formuliert, nur in meinen Augen liest es sich so, wenn ich hier im Joy lese „ suche Freundschaft+“
Ich habe auch oft das Gefühl raus zu lesen, eigentlich suche ich nur Sex, aber ich komme schneller ans Ziel wenn ich die Freundschaft voran stelle. Da meine ich betrügt der Suchende sich selber und auch sein „Opfer“. Unabhängig davon wäre mir das alles viel zu Oberflächlich.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Falls ich irgendwann wieder Single sein sollte, so würde ich auch nur noch eine Freundschaft+ anstreben. Also eine gute Freundschaft, wo ich vieles mit dem Mann unternehme, auch Sex (nicht nur), aber nicht mehr mit dem Stempel "ich gehöre XY" und der ist dann wieder eifersüchtig. Bei meinem Beruf und Vorliebe fürs Swingen ist es mit jedem Mann schwierig in einer Beziehung. Eifersuchtstheater habe ich auch jetzt ab und zu mit P. Lockere Männer mit gutem Selbstwertgefühl, die mit sich und ihrem Körper zufrieden sind, gibt es nicht so viele.

Ich würde in Zukunft also auch auf "Freundschaft+" tendieren um freier zu sein und weniger Eifersucht ausgesetzt zu sein. Ob sich das Modell jedoch tatsächlich bewähren würde kann ich nicht beurteilen.
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
Ich sehne mich nach einen Mann wo mehr zählt als Sex

ist eine freundschaft + denn nicht auch mehr als "nur sex" ?....

… unter "freundschaft" verstehe ich persönlich mehr als nur gelegentlich oder auch regelmäßig miteinander zu vögeln"....
Freundschaft + ist der wohl am häufig missbrauchte Begriff überhaupt.
Meinen Erfahrungen nach war es immer nur die nettere Umschreibung für eine schlichte Affäre.
Die klingt natürlich nicht so "wertig", da hört sich Freundschaft doch schon toller an.
Ist es vorbei mit dem Sex, dann ist in den meisten Fällen (so erlebt und mehrheitlich wahrgenommen) auch vorbei mit der "Freundschaft".
Wobei einige ja schon den Begriff Freundschaft verwenden wenn sie sich 2x im Monat für ein Stündchen zum vögeln treffen und sie sonst nichts verbindet.
Glaube wir sollten Fair bleiben bei Paare wo sie eine Freundschaft + sucht wirklich von sich aus sucht.( nicht für ihn als Vorwand)
Denn eine Bi Neigung ist was anderes wie so viele Formen der Sexualität.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Wenn ich mit einer Frau befreundet bin, dann beruht das auf eine platonische Freundschaft.
Freundschaften haben für mich einen sehr hohen Stellenwert und sind somit für mich sehr wertvoll.
Ich habe es in der Vergangenheit sehr oft erlebt, dass wenn Sex mit im Spiel war, die „ Freundschaften“ schnell beendet waren. Einige Männer sind gekommen und auch wieder gegangen, ich bin geblieben. Es waren und sind sehr schöne und tiefe Freundschaften. Vergangenheitsform deswegen, da sie schon nicht mehr unter uns sind.
Von daher hat Freundschaft mit einem Plus in meinen Leben nichts zu suchen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht Sex Freundschaften zerstört, sondern sich einseitig entwickelnde Gefühle und Besitzansprüche. Meine Freundschaft+ ist ein liierter Mann, der keine weitere oder neue Beziehung sucht, genauso wie ich. Das finde ich sehr entspannt. Klar schützt es nicht generell vor sich entwickelnden Gefühlen, aber mit Singles ist das schwieriger, vor allem wenn man am Ende deren einziger Sexpartner ist.

Auf der anderen Seite verändert Sex Freundschaften durchaus. Man kann hinterher nicht so tun, als sei der Sex nie passiert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht Sex Freundschaften zerstört, sondern sich einseitig entwickelnde Gefühle und Besitzansprüche.

Das ist richtig. Aber kann man das verhindern, dass sich Gefühle entwickeln.
Ich habe Gefühle noch nie unterdrücken können.
Deshalb ficke ich nicht mit Freunden.
Sex in der Freundschaft wird dann problematisch, wenn man die Gefühle des anderen nicht aushält und nicht in seiner Verantwortung lassen kann.

Jeder ist frei, sich verliebt zu fühlen und jeder ist frei, das nicht erwidern zu müssen. Dann klappt das auch und man spricht einfach darüber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.