@ pokermaus
Also ich kann jetzt nur aus der HÜ-Swingerclub-Perspektive schreiben, in einem reinen Pärchenclub war ich noch nicht.
Da gibt es 2-4 Typen an Paaren.
1. das glückliche Paar. Dies hat zu Hause auch Sex, ist in der Beziehung glücklich und sieht den Swingerclub nur als Ergänzung.
1.b das sexuell frustrierte, aber ansonsten glückliche Paar. Dies hat zu Hause keinen Sex, ist in der Beziehung glücklich und sieht den Swingerclub als ultimativen Kick fürs Sexleben an.
2. das sexuell frustrierte & ansonsten unglückliche Paar. Dies hat zu Hause keinen Sex, die Beziehung besteht nur wegen der Kinder und der Finanzen noch; der Swingerclub ist "geordnetes Fremdgehen", immer mit der stillen Hoffnung verbunden, die alte Beziehung könnte doch noch mal aufblühen....
3. das spontane Paar. Es kennt sich übers Internet/Kontaktanzeige oder durch SC-Besuche. Es swingt wie Solomann und Solofrau, die einen Club besuchen. Also ohne Absprachen oder Tabus untereinander.
Typ 2 & 3 werden vermutlich die Anstrengenden in Pärchenclubs sein. Aber wie willst du das ändern?
Das aus Paaren einzelne Swinger im Club werden, halte ich für okay. Du kannst verheirateten Paaren, die keine Lust mehr aufeinander haben, nicht verbieten, in Clubs mit Fremden etwas anzufangen.
Wie gesagt, ich kenne nur die HÜ-SC-Perspektive. Aber da werden sich die Paare nicht wesentlich anders als in reinen Pärchenclubs verhalten.