mein aktuelles Auto hat keinen Namen,
den müsste ich mir noch einfallen lassen. Aber ich hatte schon etliche Autos mit Namen. Der weiße 2-türige Opel Rekord A meines Vaters von 1964 mit blauen Vinylsitzen, den er 1974 von meinem Onkel, also seinem Bruder bekam, hieß "Mufti". Also hieß der Rekord A, Baujahr 1964, auch weiß, auch blaue Vinylsitze, auch 2 Türen, den ich mir 2007 kaufte, logischerweise "Mufti II".
Von 1991 bis 2001 durfte ich eines der imposantesten Autos fahren, die jemals gebaut wurden. Obwohl der Wagen Baujahr 1934 war, hat er mich all die Jahre pannenfrei über die Straßen Europas gebracht. Die erste und einzige Panne während unserer gemeinsamen Zeit hatte er in seinem 65. Lebensjahr ausgerechnet am Tage meiner ersten Hochzeit. Die Hochzeitsnacht verbrachte ich zusammen mit meinem Trauzeugen in der Garage, um das Ding wieder flott zu machen, während sich meine Braut mit der Schwiegermutter in der Hochzeitssuite die Kante gab. Ich glaube, das Auto wollte mir damit irgendwas sagen... Sein Name war "Der grüne Saurier", weil grün, riesengroß und ausgestorben. Ich muss mal bei Gelegenheit ein Foto davon auf mein Profil laden, es war ein wirklich wunderschöner, 5,70m langer und beladen über 3 Tonnen schwerer RR Phantom II Continental Park Ward Sports Saloon in Farbe BRG (=british racing green) und schwarzen Kotflügeln.
Ein anderes Auto mit Namen war der "Silberling", ein RR Silver Spirit I, den ich mir 2006 holte. Der hatte seinen Namen von seinem in "Georgian Silver" lackierten Blechkleid. Leider starb er am 30.4.2009 den Heldentod auf einer Kreuzung der B226 in Bochum.
Das Auto meiner Frau, ein quadratisch, praktisch, guter Peugeot 3008 heißt "Doktormobil", weil sie eine tapfere Landärztin ist und damit zu ihren Patienten cruisen darf. Vorher, von 2013 bis 2016 hieß ihr Auto "Daktarimobil", weil es wie das Auto vom Daktari (der aus der Serie) aussah. Für die Fachleute: ein Land Rover 110er Station Wagon. 2016 haben wir das Ding in einem Anfall von Irrsinn verkauft, aber schnell durch einen Nachfolger (130er Crew Cab) ersetzt. Der heißt jetzt schlicht und einfach "Ländi".
Von 1987 an bis Ende der 00er Jahre fuhr ich verschiedene Jaguars. Die hießen alle "Jagi". Derzeit fahre ich einen silbernen VW. Da der Name Silberling ja schon vergeben ist, denke ich darüber nach, ihn "Silberfisch" zu nennen - was meint ihr...?