***********grace:
Für Dich ist die Beziehung, von außen drauf geschaut, im Winter. Du tastest Dich jetzt im Gespräch heran, genau das anzusprechen. Die Frau, die Du liebst, sagt aber, daß Du Dich irrst. Daß alles Friede-Freude-Eierkuchen ist.
Und jetzt? Dein Bauchgefühl sagt Winter, ihre Worte sagen Sommer. Ist ihre Wahrheit jetzt richtig oder Deine?
Im Zweifel ihre. Wenn sie der Ansicht ist, dass sie glücklich ist, wer bin ich denn dann, das in Frage zu stellen? Ich kann sie nur fragen, ob sie es ist. Sagt sie "ja", dann spielt es keine Rolle, ob es wirklich wahr ist: Für sie ist es wahr. Und damit für mich geklärt, dass ich mich da nicht einmische.
Vielleicht ist sie glücklich darin, sich gemütlich eingerichtet zu haben. Jetzt siehst Du aber, daß Sie zwar nicht unglücklich ist, im gemütlichen Winter, aber glücklicher sein könnte. Was nun? Deine gefühlte Wahrheit oder ihre ausgesprochene Wahrheit?
Da gilt dasselbe. Wenn sie sich in der Beziehung wohl fühlt, in der sie gerade ist, ist das für mich eine, von der ich die Finger lasse. Da spielt es auch keine Rolle, ob sie glücklicher sein
könnte. Erstens ist das reichlich arrogant, zu glauben, dass sie ja mit mir viiiiel glücklicher sein würde, das weiß man vorher nie, es könnte nämlich auch das genaue Gegenteil zutreffen oder realistischerweise irgendwas dazwischen, und zweitens, die Taube auf dem Dach ist nicht immer die beste Wahl. Wenn sie sich mit dem Spatz wohl fühlt, ist es für sie die beste Wahl der Welt. Und das ist dann auch völlig in Ordnung so.
Spannend wird es, wenn sie sich unglücklich fühlt, dies auch offensiv sagt, und sich das mit meinem Gespür dafür deckt. Dann ist aber nicht mein Motor, dann meine Chance zu sehen, sie zu kriegen, sondern vielmehr, ihr dabei beizustehen, damit sie nicht mehr unglücklich ist. Weil ich sie liebe! Was wäre denn die Liebe bitte, wenn ich sie dann allein im Regen stehen lassen würde? Das kommt für mich in dieser Situation nicht mehr in Frage.
Und das, wohlgemerkt, vollkommen
unabhängig davon, ob ich sie kriege oder nicht! Wenn sie stattdessen mit einem Dritten dann glücklich wird, ist es mir dann auch recht, denn Liebe bedeutet für mich, dass
sie glücklich ist! Nichts weniger.
Bezogen auf das Thema hieße es, dass die Hauptsache wäre "mit ihm nicht mehr", nicht speziell "nur noch mit mir". Wenn sie dann mit ihm bräche und stattdessen mit einem neuen zweiten Mann zusammen käme, der in Ordnung wirkt, wäre für mich in dieser Konstellation dann auch alles wieder in Ordnung.
Es geht auch hier einzig und allein um sie. Um
ihr Glück.