@ needlewitch
Aber selbst bei Minderjährigen mit Einwilligung finde ich es nicht ganz okay, zudem die Mädchen oder Jungs noch im Wachstum sind. Daher kann es eher vorkommen - wobei ich das nachfolgend genannte Beispiel schon selbst gesehen habe- dass dadurch Bauchnabelpiercings schief werden, obwohl sie gerade gestochen worden sind. Ich bin einfach der Meinung man sollte sich bis 18 Zeit lassen, dann ist der Körper weitesgehend ausgewachsen, und man überlegt vielleicht mehr, was man mit seinem Körper macht.
Wobei Piercings da nicht so schlimm ins Gewicht fallen, dass die Jugendlichen es bereuen könnten, da man sie leicht entfernen kann und dann nur Narben übrig sind.
Tattoos hingegen sind ein Leben lang auf der Haut, da bin ich der Meinung sollte es schon gründlich überlegt sein, ob man es will und welches man will.
Das beide Elternteile einwilligen müssen, wird jedes Studio wissen, aber meistens geht es Ihnen dabei auch um den Profit. Oder gehen davon aus, wenn ein Elternteil eingewilligt hat, wird es mit dem anderen Elternteil schon abgebrochen sein. Aber es stimmt was Du sagst, wenn nicht beide eingewilligt haben, ist es kein rechtskräftiger Vertrag, wobei der andere Elternteil das Studio verklagen könnte.
Ne Mutter - die ich beiläufig kenne- hat ein Studio verklagt, weil dieses ihrer Tochter ein Tattoo gestochen hat, nur mit Einwilligung des Vaters, die Mutter jedoch nichts davon wusste. Das
Schmerzensgeld was sie dann bekommen haben, hat sie angelegt, damit sich die Tochter das Tattoo mit dem Geld wieder entfernen lassen könnte, falls sie es mal nicht mehr haben will.
Als ich das erfahren habe, musste ich schon grinsen, aber im Grunde genommen hatte die Mutter damit Recht.