Also ich tu mich immer noch schwer mit der Werbung. Ist es denn tatsächlich so, dass Viele ausschleißlich aufgrund der Werbung Dinge kaufen und ist es dann nicht trotzdem eine bewußte Entscheidung?
Ich kann ja jez nur von mir und meinem bewußten Umfeld ausgehen. Bleiben wir doch erstmal beim Smartphone. Ich bin da völlig bei Tati, dass uns die Werbung suggerieren will, dass wir alle ein iPhone der neuesten Generation brauchen, Samsung suggeriert dasselbe. Aber selbst bei meinen Kindern kommen dann irgendwann die gemachten Erfahrungen hinzu. Mein Sohn z.B. bekam als erstes Handy ein Samsung und blieb dann jahrelang dabei. Sein neuestes Smartphone ist ein Google, auf jeden Fall kein Samsung, denn die Akkus sind aus seiner Sicht einfach nicht ausreichend. Ich z.B. hatte bis auf die ersten 2 Handys, die noch von Siemens waren, bis Siemens die Produktion einstellte, immer ein Sony, auch mein allererstes Samrtphone war ein Sony. Ich hatte zwischenzeitlich mal für 2 Jahre ein Samsung und der Akku hat mich auch nicht wirklich überzeugt, die Bedienung war in meinen Augen zu umständlich. Vor 2 Jahren bekam ich von meinen Kindern ein Sony geschenkt, welches ich sicherlich noch lange haben werde, denn der Akku is top und vorallem kann ich es, salopp gesagt, auch im Schlaf bedienen. Zumal das Sony M5 nie in der Werbung auftauchte.
Nun sind wir am Überlegen, ob es sinnig wäre, meinem Sohn fürs Studium ein Tablet mit Stift anzuschaffen, auf dem er handschriftlich mitschreiben kann. Hier wird dann genau Familienrat gehalten, was ist von Vorteil, wo liegen die Nachteile usw., also auch wieder eine ganz bewußte Entscheidung.
Da ja meist Jeder davon ausgeht, dass Andere genau so denken wie man selbst, würde ich (obwohl ich weiß, dass natürlich nicht Jeder das Gleiche denkt wie ich) jedem Menschen diese bewußte Entscheidung, ob nun mit oder ohne Werbung, zutrauen.
Ich denke auch, dass man es sich zu leicht macht, Menschen diese bewußte Entscheidung abzusprechen. Auch bei Pauschalisierungen mischen sich die eigenen Erfahrungen mit rein.
Genau so ist es mit der Antihaltung. Wenn Jemand kein Smartphone haben, geschweige denn benutzen will, heißt es nicht automatisch, dass er Smartphones an sich ablehnt, es kann genau so gut heißen, er braucht es schlicht weg nicht oder hat andere Gründe dafür. Und selbst wenn er es einfach nur aus Protest macht, ist auch dieser Protest eine bewußte Entscheidung.