**********eamer:
Ich frage mich einfach oft, ob sich die Menschen dieses Umstands bewusst sind und bereit sind sich und die gebildeten Meinungen und allfälligen Vorurteile von Zeit zu Zeit zu hinterfragen...
Gegenfrage: "Warum sollten sie es denn nicht tun?"
Fangen wir doch mal beim Elternhaus an, wir alle haben Werte, Wertungen etc aus unserem Elternhaus mitbekommen. Ich denke da vorallem an dieses "Was sollen denn die Nachbarn denken?" Hat sicherlich schon Jeder von uns von unseren Großeltern oder Eltern zu hören bekommen.
Jeder von uns hat aber die Wahl, es genau so zu sehen oder eben ganz anders zu machen und trifft seine Wahl. Habe ich als Kind Liebesentzug als Erziehungsmaßnahme bekommen, habe ich die Wahl es genau so zu machen oder anders und ich treffe die Wahl. Werde ich geschlagen als Kind, habe ich die Wahl es genau so zu machen oder anders und ich treffe sie. Viele von uns treffen diese Wahl, nur eben nicht alle gleich. Und völlig egal, zu welchem Verhältnis wir jez mit ner Umfrage zu dem Thema kommen würden, so könnten Diejenigen die zu der größeren Gruppe gehören natürlich sagen "Die kleinere Gruppe hat ja nur nicht drüber nachgedacht". Allerdings kann das durchaus ein Trugschluß sein, denn um seine Motivation zu verstehen, müsste ich ihn fragen und viel schwieriger seine Meinung auch als eine von meiner Meinung abweichende Meinung anerkennen.
Was mich an dieser ständigen Wiederholung, Pauschalisierungen würden ja nur nicht aus irgendeinem Grund hinterfragt werden, wirklich nervt, ist der Umstand, dass ich da immer das Gefühl habe, dass Derjenige, der das behauptet, sich selbst als besser sieht oder darstellt. Mal ganz davon abgesehen, dass er seine eigene Pauschalisierung auch nicht hinterfragt hat
Dies widerum entspricht dieser Höher-Weiter-Besser-Einstellung, die mMn in unserer Gesellschaft tatsächlich immer weiter um sich greift. Höflichkeit und Respekt weichen dem eigenen Egoismus und darin sehe ich persönlich ein viel größeres Problem unserer Gesellschaft
Kann aber auch durchaus sein, dass mich mein Gefühl dann trügt