Dagegen
Noch ein Hallo,Ich denke, dies hat sehr viel damit zu tun, dass es noch nicht gelungen ist, mit den weltweit vernetzten, für jeden aktiv gestaltbaren, Informationsflüssen umzugehen.
Pauschalisierungen gibt es länger als jedes Medium. Kräuterfrauen mit roten Haaren = Hexen, die bösen Muselmänner, die bösartigen Wikinger (gab es auch friedliche? :D)
Ist es tatsächlich ein urmenschliches Bedürfnis, anhand der eigenen, sehr beschränkten, Wahrnehmung eine pauschalisiernede Annahme zu treffen?
Ja ich glaube schon. Ich mag die spanische Küche, muss ich jetzt jede Küche Spaniens kosten um eine Pauschalisierung abzugeben? Es vereinfacht vieles und Ausnahmen gibt es immer und überall.
Auch die Medizin pauschalisiert mit dem DSM/ICD System. Gerade bei psychischen Erkrankungen ist es nicht immer zu 100% zutreffend, aber es vereinfacht eine Diagnose.
Ich glaube es gibt gute und schlechte Pauschalisierungen und immer gibt es Ausnahmen. Natürlich kann auch ich falsch liegen durch Sozialisierung oder anderem, dann ist es wichtig, dass ich dies anpassen kann und nicht auf meiner Meinung festgebissen bin. Auch sind Pauschalisierungen Z.B. in der Politik wichtig. Soll jedes Kind seine eigene Schule bekommen? Soll jeder Erwerbstätige seine individuelle Steuerreform bekommen? Zu viel Individualismus würde das Leben unheimlich komplex machen.
Wichtig ist nur, dass ich auf einem Menschen persönlich individuell eingehe und ihn/sie nicht mit einer pauschalisieren Meinung schon vorher in eine Schublade stecke.
Viele Grüße