*****717:
Da zeigt sich die Pauschalisierung in ihrer schönsten Form.
Ich würde dir 10 Dankes dafür geben, wenn ich könnte
*******guy:
Ich glaube der Geschlechterkampf ist das was man draus macht. Doch auch hier darf man den Sinn für Humor nicht verlieren. Muss es denn immer ein Kampf sein? Manchmal ist es doch auch schön mit etwas Humor Klischees zu erfüllen oder vorzuhalten. Wie heißt es so schön? Was sich neckt das liebt sich...
Ganz genau so ist es
Ich schreibe jez hier seit über 3 Jahren im Forum mit und erlebe und lese dort immer dieselben User. Natürlich ist es einfacher zu schreiben "Nach meiner Meinung/ Erfahrung" oder "Aus meiner Sicht" etc. Natürlich kann man voraussetzen, dass hier jeder User nur seine Meinungen/ Erfahrungen oder eben die seines direkten Umfeldes weiter gibt.
Natürlich muss man nicht immer alles gleich bitterernst nehmen und dadurch die Pauschalisierungen erst entstehen lassen.
Klar kann man auch auf Andere herabsehen, ihnen fehlende Intelligenz (woran wird die eigentlich festgemacht?) unterstellen.
Klar gibt es Meinungsmache durch Medien oder Andere.
Aber man muss nicht Jedem, dessen Beitrag einem nicht gefällt, Pauschalisierungen unterstellen.
Auch kann man erstmal eine Minute drüber nachdenken, bevor man auf einen Beitrag reagiert, vielleicht einen Kaffee trinken und / oder ne Zigarette rauchen, dann den Beitrag nochmal lesen (manchmal klappts dann besser mit dem verstehenden Lesen) und dann erst dazu Stellung nehmen.
Man könnte auch mal nachfragen "Hast du das so oder so jez gemeint" oder "Hab ich dich gerade richtig verstanden, dass...."
Man könnte auch mal auf die Idee kommen, dass ein Beitrag mit einem Augenzwinkern gemeint ist, gerade wenn diese Smileys
und
dahinter zu finden sind, ohne dass man jeden ironischen oder sarkastischen Beitrag so kennzeichnen muss, zumal das Smiley für Sarkasmus, nämlich dieses
oftmals genau so fehlinterpretiert wird. Ich schreibe inzwischen hinter jeden sarkastischen Beitrag in Klammern Sarkasmus, nur um dies zu kennzeichnen, wie im
Ja, ich pauschalisiere mal, beim Mädelsabend z.B., dies aber immer mit einem Augenzwinkern und auch wenn wir Mädels uns gern über unsere Männer aufregen, so lieben wir sie doch trotzdem
Und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich an der (Hoch)Intelligenz so manches Users zweifle, wenn er nicht nur nicht richtig liest, sondern völlig falsche Schlüsse zieht, dies richtig gestellt wird und er trotzdem weiter macht. Anscheinend sind nicht alle Menschen intelligent genug, um einfach mal einen Fehler zuzugeben. Traurig eigentlich
Was daraus oft entsteht sidn sinnlose Diskussionen und die finde ich viel unangenehmer als jede Pauschalisierung. Ich nehme mich davon nicht aus, ich tappe da auch mal rein, meist jedoch versuche ich mich daraus zurück zu ziehen, denn dafür ist meine Kraft zu schade.
Ich bin ganz bestimmt nicht fehlerfrei, wäre nur schön, wenn mehr User so denken würden, als die, die es bisher tun. Allerdings wollen Einige ihre Fehler nicht sehen und halten sich deshalb für fehlerfrei.