Für mich ist der PC einfach das Nonplusultra, da er mir die größte Vielfalt bietet. Konsolen finde ich dagegen recht eingeschränkt in der Nutzung. Dazu kommt, dass ich ein kleiner Grafikfetischist bin und da bleibt der PC einfach unangefochten. Klar - das hat natürlich seinen Preis: aktuelle PC-Hardware ist ein vielfaches teurer als aktuelle Konsolen und diese "halten" dann auch länger. Am PC ist man ja eingermaßen regelmäßig am Aufrüsten, wenn man aktuell bleiben will. Noch dazu hat man auf der Konsole den Vorteil "Spiel rein und loszocken" und der Punkt geht am PC oftmals gehörig daneben, weil die Spiele am PC niemals so optimierbar sind wie auf einer Konsole. Denn dort gibt es ja pro Hersteller eine Konfiguration (ok - aktuell zwei da Microsoft und Sony jeweils zwei Versionen ihrer aktuellen Konsole auf dem Markt haben) und beim PC gibt es Millionen von Konfigurationen, auf denen ein Spiel laufen muss.
Ich schalte meine beiden Konsolen aber für Exklusivtitel an, den Rest spiele ich am PC. Steuerungstechnisch bin ich auch sehr flexibel. Ich spiele gerne mit der Maus/Tastatur-Kombi, aber bei entsprechenden Titeln greife ich auch lieber zum Gamepad, da diese damit einfach viel besser funktionieren. Vor vielen Jahren hatte ich mit dem Ding zwar auch noch meine liebe Not, aber das legte sich schnell - inzwischen kann ich mit allem gut daddeln.
Für viele Spieler haben die Konsolen ja noch den gemütlichen Couch-Bonus. Ja, in der Tat hat es was, manche Spiele gemütlich auf der Couch zu spielen. Daher hat mein Zockerzimmer (natürlich ganz klassisch im Keller unseres Hauses
) neben dem Schreibtisch mit dem PC auch noch eine gemütliche Couch mit großem Fernseher. Über diesen laufen nicht nur die Konsolen, sondern bei Bedarf auch mein PC, wenn ich mich lieber dort lümmeln möchte.