etwas_anders97
...dein Thema ist sehr vielschichtig....Vieles wurde schon genannt...
Empathie/Mitgefühl befähigt, Jemand anderem Nahe zu sein. Freud und/oder Leid.
Ohne Anspruch auf Ausgleich oder "DankeDankeDanke
".
Empathie (genauso wie alle Gefühle) gebe ich nur, wenn ich im SelbstAusdruck bin.
Soll heißen: Ohne Anspruch auf Payback/Zurückzahlung/Anerkennung....
Bei Wut erwarte ich doch auch kein Zürückgeben/Ausgleich...
...die meisten machen das aber wie selbstverständlich bei Liebe oder Vertrauen....
("Ich liebe mich nicht, also muss du mich jetzt lieben."..... "Ich traue mir nicht/nichts zu, also muss ich dir mein Vertrauen geben. Und wenn du meine (ungesagten) Erwartungen nicht von den Augen ablesen kannst, hast du mein Vertrauen auch nicht verdient
"....
)
In Fällen der Empathie ist die Grenze zu einer Facette der Übergriffigkeit allerdings auch schnell mal überschritten...Gut gemeint ist KEINESFALLS gut!
Gut gemeint spiegelt eher MEINE EIGENEN AKTIEN in dem Spiel!
Für wen muss ich hier den Heldenhelfer spielen? Schlechtes Gewissen? Anerkennung aus der Gruppe?
Den Titel: "Eier aus Stahl"? (ist nur ein Beispiel...sollte dich das ärgern, darfst du gerne nochmal reinspüren, ob deine Empathie wirklich so anspruchslos selbstverständlich war...
)
Wird aus der Empathie ein "wohlgemeinter Übergriff", dann sind es keine Erwachsenen mehr, die sich auf Augenhöhe (bei-)stehen, sondern dann sind das Kreuzverbindungen zwischen ElternRollenspieler und KindRollenspieler.
Und manchmal trifft ein ohne-macht-iges Kind
(das gelernt hat, dass es nichts tun kann, damals und heute ja sowieso auch nicht, weil es ja immer so ist und sich das nie nich ändern wird...
.)
ein über-mächtiges Kind
(das gelernt hat,erwachsen zu spielen,
weil vielleicht die Eltern damals nicht in der Lage waren, Verantwortung/Fürsorge etc zu übernehmen,zB ExtremBeispiel Alkoholiker, oder einfach nur überforderte Menschen mit Problemen
....)
und beide bedienen sich nun unbewusst ihre Bedürfnisse und vergessen, dass sie heute,
in 2018,
durchaus handlungsfähige Erwachsene sein könnten.... wenn ihnen dieser kindische Automatismus klar wäre
99,9% aller Fälle passiert das unbewusst, weil es so kennengelernt und nie in Frage gestellt wurde.
Soviel mal ausführlicher als geplant zu DEM Aspekt.
Was deine Sensibilität angeht:
Mann, lerne, deine "schwache Seite" zu akzeptieren!
Das kannst du bei deiner Ex doch schon ganz gut
... und jetzt machste diesen Empathiekram einfach mal FÜR DICH und akzeptierst deine Sensibilität
.
Wer hat denn behauptet, dass Sensibilität schlecht ist??
(Gilt für Mimimi-Frauen und ihre Stärken übrigens auch
)
Guck dir vielleicht mal "Anima und Animus" von C.G.Jung an.
Gefühle sind wichtig! Genieß es! Steh dazu! Wer seine Stärken UND Schwächen akzeptiert, was sollte dem noch groß passieren? Der hat keine "Schwachstellen" mehr!
Merkste was...
?
Eine Welt voller bunter Gefühle!
.......
Genieß es!
Fuck the Gameplayers, all inclusive Authentisch rules!
Und authentisch sein ist in diesen Zeiten echt nix für schwache Nerven...
Verstehste?