Falten im Gesicht eines Mannes geben diesem (nicht immer) einen markanten Ausdruck
Finde ich nicht. Wenn ich mir Prominente ansehe, ist ein Helmut Kohl, ein Rutger Hauer, ein Robert Redford... die haben aber etwa Mitte 50 extrem eingebüßt oder waren noch nie gutaussehend - und das Alter machte es nicht besser.
Gewinnen tut ein Mann allerdings für mich, wenn er mit 20 ein Milchbubigesicht hat und ab 30 das Kindchenschema endlich verlässt. Dann so bis 50 wird es mit gesunder Lebensführung nur etwas furchiger, um danach ziemlich zügig abzubauen.
Viele Frauen verlieren ihren Typ häufig durch Stress und Familienpflichten zwischen 30 und 40, wenn sie sich davon danach erholen, gewinnen sie wieder an Attraktivität. Um dann so ab 60 häufig rapide abzubauen, wenn die Wechseljahre komplett abgeschlossen sind.
Freilich bedeutet das, auch etwas dafür zu tun, das Beste aus sich zu machen. Sport, gesunde Ernährung und Stressreduktion wirken sehr positiv. Sehr deutlich steht und fällt Jugendlichkeit mit der körperlichen Flexibilität. Wer nur noch buckelig über die Flure schlurft, wirkt glatt 20 Jahre älter.
Dieser durch Lebensführung und verschobene Stressphasen unterschiedliche Alterungsprozess, den ich beobachte, scheint neben Vorurteilen und dem Zauberspiegelphänomen der Grund für diese Volksweisheit zu sein.
Viele Männer, finde ich, setzen bei ihresgleichen andere Kriterien an, als bei Frauen und sind gnädiger gegenüber sich selbst und anderen Männern. Ich merke das, wenn ich meine Männer mal frage, wen sie attraktiv für mich finden. Da liegen Welten zwischen unserer Wahrnehmung. Wohingegen weitgehend Einigkeit besteht, wenn ich die Attraktivität von Frauen beurteile.
Irgendwann ab ü70 ist das wieder gefühlt vollkommen wurscht, da geben sich Mann und Frau nichts.
Für mich finde ich es faszinierend, älter zu werden, und wie ich im Gegensatz zu 20, 30, 40 und jetzt 50 meine Mitmenschen wahrnehme. Irgendwie pendelt es sich ein, dass Männer zwischen 30 und 50 für mich am attraktivsten sind. Als ich 20 war, ging älter schon ab 24 los, mit 30 bevorzugte ich gleichaltrige Männer und seit Mitte 30 eher jüngere und das hat sich sehr konstant gehalten.
Schreibt Sie