Enthaltsamkeit...
... hat auch seine guten Seiten. Eine mir sehr nahe stehende Person hat mal gesagt "Il faut savoir se quitter, pour savoir se retrouver!". Das heisst soviel wie "um sich wiederfinden zu können muss man sich auch zu verlassen wissen".
Das geht selbstverständlich auch im klassischen Ablauf: einer bleibt zu Hause und einer ist längere Zeit unterwegs. Davon kann ich Dir ein Lied singen, war eigentlich Doof, aber wenn man sich dann wieder in den Armen hält, ist es umso schöner.
Das selbe kann man meiner Meinung auch eineigermassen bewusst herbeiführen, wenn man mal ein Bisschen (n'Bisschen ist n'Mund voll...) "enthaltsam" ist.
Darüber hinaus "ergibt" sich manchmal diese Enthaltsamkeit, aus einer Situation (z.B. Schwangerschaft) oder einer Befindlichkeit (z.B. Depression). So macht einem das Leben auch mal einen Strich durch die Rechnung. Damit kann und muss man Leben können, auch wenn es mal ein Bisschen länger dauert. Hauptsache ist aber, dass am Ende des Tunnels ein Lichtlein zu erkennen ist. Sonst führt auch diese Enthaltsamkeit in die Isolation und entfernt einen von seinem Partner.