Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For men only
763 Mitglieder
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4490 Mitglieder
zum Thema
Wie übernehmt ihr Verantwortung für unsere Gesellschaft?60
Vielleicht nicht das geeignete Thema oder ein zu schweres für die…
zum Thema
Im Alter Bi-Neigungen?134
Seit ca 3-4 Jahre, habe ich bei mir sehr starke Bi Neigungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist das starke Geschlecht?

Wer ist das starke Geschlecht?

Dauerhafte Umfrage
Expansion ist meiner Meinung nach das Gift!
Je größer ein Imperium wurde, desto empfindlicher die Stabilität!

Nichts in der Natur strebt nach mehr, viel mehr und am meisten!
Die Natur ist auch nicht konstant und gradlinig, wie der Mensch es gerne ist.
Es gibt Naturkonstanten das ist richtig!
Der Kabarettist Volker Pispers hat das mal schön mit einem Löwen erklärt!

Volker Pispers: "Das ist ein Leben!

Ich würde mich freuen wenn MEIN Mann aus meiner Sicht stark ist. Ich brauch von Typ her jemanden, der weißer, ruhiger, stabiler ist, auf den ich hochschauen könnte. Aber auch ich bin stark auf meine weise.

Allgemein aber lässt sich die Frage gar nicht beantworten, weil dann zuerst erläutert werden soll was „Stärke“ ist. Und dann glaub ich würde man schnell feststellen, dass es sowohl Männer als auch Frauen gibt, die „starke“ Eigenschaften besitzen. Und womöglich, haben wir auch einfach unterschiedliche Stärken und das ist nicht umsonst so von Natur beschaffen worden. Wenn die Stärken in einer Beziehung richtig verteilt sich, ist das ein Dream Team, das zusammen noch stärker ist als alleine. Dann vervollständigen sich Mann und Frau.
****yn Frau
13.440 Beiträge
*********r_85:

Schaut man sich die Tierwelt an, überleben nur die stärksten und die schwächeren werden unterdrückt oder Sterben aus.

Das hat nichts mit "stark" oder "schwach" zu tun. Survival of the fittest wird oft fälschlicherweise mit "Überleben des Stärkeren" übersetzt, dabei bedeutet darwinistische Fitness nichts weiter als Anpassung, Adaption. Es überlebt, wer sich am besten an seine Umwelt anpassen kann, nicht wer am "stärksten" ist.

Fitness = die Fähigkeit, sich an eine sich stetig verändernde Umwelt bestmöglichst anzupassen und so die eigenen Gene weiterzugeben.

So schaffen es auch körperlich schwache Tiere und sogar rangniedrige Tiere, sich fortzupflanzen, indem sie clevere Verhaltensweisen entwickeln und sich anpassen. Männchen der Adeliepinguine, die keine Partnerin finden, tauschen zum Beispiel gesammelte Steinchen für den Nestbau gegen Sex und schummeln sich so doch noch durch den Genpool. Solche Beispiele finden sich zu Hauf in der Tierwelt.
Bei Stockenten ist Vergewaltigung durch Männchen, die nicht der Partner des Weibchens sind, normal. Diese körperlich "starken" Erpel sollten sich genetisch vermeintlich durchsetzen, hätten weibliche Stockenten nicht eine derart verschlungene Vagina, dass sie diese sogar "zuknoten" können und der despotische Erpel sein Genmaterial gar nicht weitergeben kann, egal wie stark er ist.
Bei Stockenten ist Vergewaltigung durch Männchen, die nicht der Partner des Weibchens sind, normal. Diese körperlich "starken" Erpel sollten sich genetisch vermeintlich durchsetzen, hätten weibliche Stockenten nicht eine derart verschlungene Vagina, dass sie diese sogar "zuknoten" können und der despotische Erpel sein Genmaterial gar nicht weitergeben kann, egal wie stark er ist.

Interessant. Das wusste ich noch nicht. Bin ich froh, keine Stockente zu sein. *ggg*

Ja, Darwin wird gerne falsch verstanden. Es geht nur um die Erfolge bei der Reproduktion, also auf das Überleben der Spezies bezogen.

Auch Frauen haben starke, mächtige Männer ausgetrickst, kannten sog. Frauengeheimnisse und sorgten dafür, dass seine Gene nicht weitergetragen wurden. Was meiner Meinung nach belegt, dass körperliche Überlegenheit alleine Männer nicht automatisch zum starken Geschlecht macht.

Schreibt Sie

Schreibt Sie
*******olf Frau
2.449 Beiträge
*********t6874:
Ja, Darwin wird gerne falsch verstanden. Es geht nur um die Erfolge bei der Reproduktion, also auf das Überleben der Spezies bezogen.

Das ist denke ich das Entscheidene. Es geht nicht darum, dass sich einzelne Mitglieder einer Spezies fortpflanzen, sondern das die Spezies als Ganzes überlebt. Der Gepard ist das Beispiel schlechthin, ging seine Spezies doch bereits vor mehren Tausend Jahren durch einen genetischen Flaschenhals, alle Geparde sind seit 100000 Jahren inzüchtig, sodass Gewebe ohne Abstoßprozesse übertragen werden kann.

In der Tierwelt liegt die "Stärke" einer Spezies daher meines Erachtens in gesunde Gene in Kombination mit der Anpassung an Gegebenheiten einzelner Individuen bzw. der Spezies selbst.

****yn:
Fitness = die Fähigkeit, sich an eine sich stetig verändernde Umwelt bestmöglichst anzupassen und so die eigenen Gene weiterzugeben.

Ja, die Fähigkeit sich anzupassen, ist - so ließt man hier quer - bei einigen Männern nicht gegeben *lach* Ob sich die ausbleibene Fortpflanzug nun negativ auf die Gesamtpopulation Mensch auswirken wird, mag ich zu bezweifeln fg
******lia Frau
454 Beiträge
Ist es nicht so wie immer?

Die Frage und Antwort lässt sich je nach Definition anders auslegen und zu jeder Position gibt es Argumente, die diese scheinbar belegen oder widerlegen.

Meine Frage: Warum muss es denn ein starkes Geschlecht geben?

Warum nutzt man nicht die unterschiedlichen Stärken und wiegt die Schwächen des anderen auf?

Und wer braucht das unbedingt für sich, dass er behaupten kann sein Geschlecht wäre das stärkere Geschlecht- und wozu denn bloß?

Von mir aus kann ab jetzt jeder behaupten „Männer sind das starke Geschlecht“ oder „Frauen sind das starke Geschlecht“

Wer´s für sich braucht. Seid nur nicht enttäuscht wenn das gegenüber Euch das nicht abnimmt. Scheint bei manch einem ja geradezu ein Ohnmachtsgefühl auszulösen. Und schon war sie dahin die vermeintliche Stärke

Ich bleibe dabei

„Das starke Geschlecht“ gibt es für mich nicht, sondern Menschen mit den ihnen eigenen Stärken und Schwächen.

Menschen erreichen am meisten indem sie sich die Hände reichen über das vermeintlich Trennende hinweg Hand in Hand agieren. Ich finde die Unterschiedlichkeit von Mann und Frau bereichernd und inspirierend. Nichts macht einen besser oder schlechter. *hi5*
******ins Frau
23.209 Beiträge
JOY-Team 
Hallo in die sonntägliche Runde *sonne*

einige der letzten Beiträge habe ich gelöscht, da sie abseits der eigentlichen Themenausrichtung eines unserer Tabus thematisiert haben: https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#politische_religioese_inhalte_wli

Die Fragestellung, die https://www.joyclub.de/profile/4819179.bg612.html in diesem Thread an euch richtet, bezieht sich weniger auf gesellschaftliche Entwicklungen, denn auf eure persönliche Sichtweise welches Geschlecht ihr heute als das Stärkere empfindet.

Bitte verzichtet auf religiöse oder auch politische Ausflüge und bezieht eure weiteren Beiträge wieder auf die konkrete Frage des Eingangspostings: Wer ist das starke Geschlecht?

Meiner Meinung nach sind Frauen stärker als wir. Somit ist der Begriff starkes Geschlecht nicht mehr den Männern vorenthalten. Ich kann damit leben, denn ich bleibe trotzdem ein Mann. Und haben wir Männer viele Eigenschaften, die uns das erhalten.

Zwei Beispiele zur Begründung:
-die Frau bekommt Kinder, eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, wir Männer können diese Schmerzen nicht mal erahnen, geschweige denn aushalten.

-während viele Frauen alleinerziehend sind, bekommen sie Job und Kinder plus Haushalt etc. in den Griff. Selbst wenn sie erkrankt sein sollten, vergessen sie ihre Verantwortung nicht. Wir Männer sind wenn wir krank sind meist nicht in der Lage diese Dinge zu bewältigen.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen und wenn Ihr noch ein bis zwei Beispiele zur Begründung nennen könntet!?

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
Und zwar deshalb, weil nach wie vor versucht wird, Geschlechtlichkeit im Rahmen von Machtfaktoren zu denken und zu verhandeln.

Reproduktion und wer sich reproduzieren darf, war schon immer ein Machtfaktor.

Manche versuchen es wie die Erpel, andere wie fleißige Bienchen, andere bevorzugen die Bonobos, am Ende entscheidet die Frau, von wem sie sich schwängern lässt bzw das ungeborene Kind wirklich austrägt oder wie und ob sie es großziehen wird.

Damit hat die Frau rein biologisch deutlich mehr Macht als der Mann. Vorausgesetzt sie verfügt über das Wissen und wird nicht gegen ihren erklärten Willen gezwungen. Und selbst dann kann sie sich für oder gegen das Leben entscheiden, auch wenn sie ihr eigenes Leben auf's Spiel setzen muss.

Das setzt sich trotz heutiger Methoden zur Empfängnisverhütung fort. Auch wenn es nicht direkt um Familiengründung geht. Unterbewusst ist das, behaupte ich, allen klar. Drum müssen Männer um die Gunst von Frauen werben, außer sie verfügen über für die Frau sehr attraktive Merkmale. Dann buhlen nämlich wieder viele Frauen um diese wenigen sehr begehrten Männer.

Tatsächlich hat man das belegt, in früheren Sippen könnte anhand der Gene nachgewiesen werden, dass nur wenige Männer sich reproduzieren durften, die meisten Männer sozusagen über ihren eigenen Genpool ausstarben.

Wenn ich schaue, wie wenig Männer ich überhaupt attraktiv genug finde, um mit ihnen Sex zu haben, da ist "survival of the fittest" schon spürbar - und zwar anhand meiner Kriterien, die der Mann erfüllen muss. Das kann man sich natürlich schön lügen (jeder Topf findet seinen Deckel), aber die Macht liegt schon deutlich auf der Seite der Frauen. *nachdenk*

Schreibt Sie
********2000:
Bonjour
...

Also meine Antwort... es gibt kein starkes Geschlecht

die meisten Menschen sind gleich schwach

das find ich wiederum sehr stark... *top*

kurz und knapp...
und sowas von zutreffend...

was mich irritiert ist der umstand, wie man zu der meinung gelangen kann, das männer/frauen stark und schwach sein sollen.

was passiert da, das man sich diese meinung bilden kann...

lehrt uns das leben nicht tagtäglich das wir just stark (körperlich, geistig, emotional) sein können und im nächsten moment uns die kraft verlässt.
*********rHexe Paar
881 Beiträge
@bluevelvet
Reproduktion und wer sich reproduzieren darf, war schon immer ein Machtfaktor.
Ob das immer ein Machtfaktor war, oder ob dieser Machtfaktor ‚menschengemacht‘ ist, sei dahingestellt. Mit dieser Argumentation bleibst Du aber auf der Ebene des Gender-War.
Ich gehe einfach mal davon aus, das Männer und Frauen ein grundsätzliches Interesse an Reproduktion und Arterhaltung haben und das auch individuell verhandelt bekommen. Das funktioniert erfahrungsgemäß mit etwas Liebe und gutem Willen besser, als mit Machtkampf.
Damit hat die Frau rein biologisch deutlich mehr Macht als der Mann.
Witzigerweise ist es heute in ‚modernen‘ Gesellschaften so, das der Anteil der männlichen Zeugungsverweigerer zunimmt. In dem Fall kann Frau soviel Macht haben, wie sie will, nützen tut sie ihr nichts...
Natürlich sind Frauen für die Arterhaltung und das Überleben einer Population wichtiger. Das wird auch kein Mann bestreiten. Eine Population mit 90 Frauen und 10 Männern hat gute Chancen. Für eine Population mit 90 Männer und 10 Frauen wird es eng.
Deswegen werden Frauen und Kinder im Falle von Unglücken auch zuerst gerettet. Da sind Männer einfach verzichtbarer...

LG Maik
Eine Population mit 90 Frauen und 10 Männern hat gute Chancen. Für eine Population mit 90 Männer und 10 Frauen wird es eng.
Deswegen werden Frauen und Kinder im Falle von Unglücken auch zuerst gerettet. Da sind Männer einfach verzichtbarer...
Richtig. Da wirkt Darwin im Hintergrund. Ob wir Menschen wollen oder nicht.

Frauen ist da mehr Macht gegeben, sie haben weder darum gebeten noch es sich erkämpft. Das taten andere, um diese Ressource Reproduktion und wer darf...

Wahrscheinlich ist das Leben für eine Frau deshalb nach der Menopause entspannter, da herrscht dann wieder ein ausgewogenes Macht-Verhältnis zwischen Mann und Frau. *nachdenk*

Schreibt Sie
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Meinst Du?
Witzigerweise ist es heute in ‚modernen‘ Gesellschaften so, das der Anteil der männlichen Zeugungsverweigerer zunimmt. In dem Fall kann Frau soviel Macht haben, wie sie will, nützen tut sie ihr nichts...

"Wer wird denn weinen, wenn man auseinandergeht (nicht Dickwerden!), wenn an der Ecke schon ein andrer steht", meinte schon Zarah Leander. Frau kann es sich leisten, auf unfähige oder nichtwollende Männer zu verzichten. Spermien gibt es millionenfach.
*********rHexe Paar
881 Beiträge
@fesselnd
Nun hat sich die emanzipierte Frau in mühseligen Auswahlverfahren für den bestmöglichen, vermehrungswürdigen Partner entschieden...
Und Du schickst sie zur Fremdbesamung an die nächste Laterne.
Schäm Dich😂

LG Maik
Wer das starke Geschlecht ist ?
Das Geschlecht welche Stärken und Schwächen zulassen - kann.
Stärke um schwach sein zu dürfen.
Schwäche um stark sein zu können. (Reife).

• Wettkampf
./. Gendermentalität

= Stark.
****le Mann
666 Beiträge
Diese Einteilung in Stark und der andere ist dann Schwach, ist eine klassiche rechtskonservative Einstellung.
Dort geht es immer um Gewinner und Verlierer, Beherscher oder Beherschte, Macht haben oder Machtlos sein ..... Gruselig!

Diese Einstellung hat den USA Trump gebracht.

Stark ist in meinen Augen derjenige der Macht und Stärke hat aber sie nicht zu seinen, sondern zum Vorteil der anderen einsetzt.

Wenn ich als Mann körperlich stärker als die Frau bin aber das nicht ausspiele, damit drohe oder verwende um sie zu unterdrücken, bestrafen oder sonstwie zu dominieren, dann ist das für mich ein Zeichen der Stärke.

Ein Zeichen von Schwäche ist es dementsprechend, die körperliche Stärke auszunutzen.
********Hahn Paar
9 Beiträge
Frage unklar.
Dieses Gerede vom 'Stärkeren Geschlecht' ist ziemlich unsinnig, so lange man keinen klaren Maßstab bereitstellt, nach dem das beurteilt werden kann.

Den verbreitetsten Maßstäben, nach denen Stärke beurteilt wird entsprechend (Körperkraft, emotionale Stabilität), gewinnen bei dieser Umfrage allerdings (statistisch gesehen) die Männer.
**********th_bw Mann
154 Beiträge
Eindeutig uneindeutig
Denke früher konnte man die Antwort noch eindeutiger mit "Frau" beantworten.
In heutigen Zeiten verschwimmen da die Grenzen und Definitionen zu keiner eindeutigen Antwort.

Wir leben in 2018, da sollte die Frage nach dem straken Geschlecht eigentlich nicht mehr gestellt werden müssen *g*
******_79 Frau
92 Beiträge
Ich denke, vielleicht sollte an dieser Stelle erst einmal geklärt werden, was ist stark, was ist schwach.

Ist ein Mensch, und ja dabei ist es egal, ob es ein Mann oder eine Frau ist, schwach, weil er in einer (sexuellen) Beziehung den dominierten Teil einnimmt und ist ein Mensch umgekehrt stark, weil er der dominante Part ist?

Stärke kann doch genau darin liegen, nicht stark sein zu wollen!
**C Mann
12.711 Beiträge
DANKE, Männer, ihr alleine habt die Welt gerettet! DANKE; DANKE; DANKE!!

...bedankst Du Dich jetzt bei Dir selbst...? *zwinker*
Ich hab mich bei "Männern" bedankt und nicht bei Schwuchteln.
Als Mann bin ich doch eher 'ne Lusche. *zwinker*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Als Mann bin ich doch eher 'ne Lusche.

Och ......... *gruebel* ........ nee, finde ich nicht. *zwinker*
Kein Mann ist immer nur stark und keine Frau immer nur schwach. Das wechselt ...deshalb brauchen wir einander
*********ester Paar
5 Beiträge
Vorab

Tolles Thema 😉

Wir Männer sind natürlich das starke Geschlecht

1.Wissen immer alles besser
2.Haben eine höhere Position bei der Arbeit
3.Können alles besser
4.usw
5.usw

Wunschdenken!!

Das starke Geschlecht ist die Frau

Sie geht arbeiten, macht den Haushalt und kümmert sich um die Kinder

Welcher Mann kann 24h arbeiten??

Daher geht meine Stimme an die Damen
*********inee
3.587 Beiträge
*********ester:
Sie geht arbeiten, macht den Haushalt und kümmert sich um die Kinder

Welcher Mann kann 24h arbeiten??

Ich kenne also einige Männer, die das machen. Warum sollten Männer das auch nicht können? *skeptisch*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Leider konnte ich bei dieser Umfrage keine Stimme abgeben, weil die Antwortmöglichkeiten ein wenig beschränkt sind.
Ein Mann ist ein Mann und eine Frau ist eine Frau und wenn sie nicht in der Lage sind sich auf Augenhöhe zu begegnen, dann stimmt was nicht.
Ich persönlich finde diese Denkweise Geschlechter in verschiedene Wertigkeiten einzuteilen unmöglich!
Leute wir leben im 21. Jahrhundert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.