Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For men only
763 Mitglieder
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4489 Mitglieder
zum Thema
Wie übernehmt ihr Verantwortung für unsere Gesellschaft?60
Vielleicht nicht das geeignete Thema oder ein zu schweres für die…
zum Thema
Im Alter Bi-Neigungen?134
Seit ca 3-4 Jahre, habe ich bei mir sehr starke Bi Neigungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist das starke Geschlecht?

Dauerhafte Umfrage
Frauen > Männer
Das ist meine Erfahrung. Die dicksten Eier hatten Ladies, die sich in Männerdomänen erfolgreich durchgesetzt haben. Natürlich besetzen Männer in vielen Bereichen noch absolute Spitzenpositionen. Das wird auch noch einige Zeit lang so bleiben. Denn Männer lieben Seilschaften und intensives Networking zum Ausschluss des schönen Geschlechtes von wichtigen Positionen. Das ist gängige Praxis, die ich wöchentlich erlebe. Außerdem trauen sich viel zu wenige Frauen Studiengänge in technischen, naturwissenschaftlichen und mathematisch angehauchten Fächern zu. Frauen besetzen aber zunehmend Schlüsselpositionen in der Politik. Somit wird sich auch hier etwas ändern. Stichwort Quotenregelung.
Auch denke ich, dass oft noch die Erziehung dazu führt, dass sich Mädchen weniger zutrauen. "Sei brav, artig und still. Lerne schön fleissig. Du bist aber eine Hübsche..." Solange das nicht überwunden wird, werden es Mädchen und Frauen weiterhin schwer haben. Erst wenn auch Mädchen für neugieriges, risikofreudiges und dominantes Verhalten wie Jungen gelobt werden, sind die Damen nicht mehr aufzuhalten.
Den Herren der Schöpfung bleibt dann immer noch die physische Kraft und und ihr technisches und handwerkliches Know How, dass sie den Ladies und der Gesellschaft zur Verfügung stellen können.

Erst die Frau macht den Bub zum Mann...
********_666 Mann
138 Beiträge
Pauschalität mit Präzision zu erklären führt meiner Meinung nach nicht weit. Es erzeugt jedoch interessante Diskussionen *zwinker*

Männer sind natürlich das starke Geschlecht. Physisch stärker und natürlich dominant. Das ist die Rolle die die Natur vorgesehen hat. Schwächere unterdrücken kommt dabei einher, was mich direkt zum gesellschaftlichen Punkt gibt.
Wir haben die gegenseitige Unterdrückung aus der Gesellschaft verbannt was auch die Grundlage dieser Aussage nimmt. Man könnte also behaupten es gibt in der Gesellschaft nur noch "Männer" und jeder sucht sich seine Rolle aus.
Ich habe auch mal einen schönen Bericht gesehen über die "verweichlichung des Mannes". Da wurde angeführt dass die Emanzipation der Hauptgrund dafür ist, da alles was mich als Mann definiert in Frage gestellt und zum Teil dämonisiert wird.
Aber zurück zum Thema. Ohne die Grundlage "Unterdrückung weil ich stärker bin" muss ich mir einen anderen Weg suchen zu bekommen was ich will. Ich muss also verhandeln. Und Penis gegen Vagina ist eine schwache Verhandlungsposition *lach*
Als Fazit kann ich sagen dass der Satz zwar stimmt, aber heutzutage einfach nicht mehr relevant ist
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Männer sind schön, stark und mutig.

Schön vor die Wand neben der Tür gelaufen, stark abgeprallt undf mutig noch mal versucht.

Tatsächlich gibt es bei bei beiden Geschlechtern "starke" und "schwache" Menschen, einfach weil es im wesentlichen eine Charaktereigenschaft ist.

Selbst die Begründung mit dem Kinderkriegen und den manchmal damit einhergehenden Schmerzen als Beleg für die "Stärke" der Frau ist ja bei einem aussterbenden quasi kinderlosen Volk und über 20 % Kaiserschnitten nicht mehr wirklich relevant.
*********r_85 Mann
2.036 Beiträge
Definition von Stärke
Man muss erst einmal definieren was man unter stark versteht. Ist es die Fähigkeit schwere Gewichte heben zu können? Ist es die Ausdauer? Ist es die psychische Belastbarkeit? Ist es die Kombination aus den drei Dingen?

Es gibt viele Frauen die 8 Stunden arbeiten gehen, dann zu Hause noch den Haushalt schmeißen, Mutter und Ehefrau sein müssen. Da kann man als Mann nur sagen Hut ab.
Das bedeutet aber nicht dass Männer körperlich und psychisch dazu nicht in der Lage wären. Ich würde eher sagen dass Männer zu "bequem" sind. Ich würde Frauen eher als fleißiger bezeichnen und nicht als das stärkere Geschlecht.
****ni Mann
2.375 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde da für mich auch keine Antwortmöglichkeit, denn ein pauschales starkes Geschlecht sehe ich nicht. Wir Menschen sind höchst individuell, ich finde es nahezu unmöglich hier bezüglich der Geschlechter trennen zu können.

Das sehe ich schon an mir selbst: ich habe Stärken, die man sonst eher Frauen zuschreibt und Schwächen, die man eher zu den Stärken der Männer zählt. In anderen Punkten läuft es wieder konträr dazu. Bei den Interessen verläuft es ähnlich - viele typische "Männersachen" öden mich an, ich mag da "Frauenthemen" lieber und bei wieder anderen Punkten bin ich "typisch Mann". *nixweiss*

Wie definiert man "stark"? Rein auf die körperliche Stärke wäre die Antwort eindeutig, aber die körperliche Stärke verliert im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung. Stärke sehe ich primär in der individuellen Leistung des Einzelnen und in der Gesamtheit sind wir stark. Eine homogene "Durchmischung" kann hilfreich sein: nur Frauen finde ich ebenso anstrengend und nervig, wie auch nur Männer (beruflich sowieso, aber auch privat).
Wenn Frauen das stärkere Geschlecht wären
Brauchte es keine Frauenquote
Bei Olympia würden Frauen schneller laufen,höher springen und weiter werfen.
Die Nobelpreis gingen hauptsächlich an Frauen.
Und hier im Joy würden viel mehr Frauen Männer anschreiben als Männer die Frauen.

Es gibt schwache und starke Frauen
sowie starke und schwache Männer
Aber rein vom Geschlecht her darf Frau dem Mann das Wasser reichen,mehr aber auch nicht. *zwinker*
Was Stärke ist,
müsste geklärt werden - wurde schon geschrieben.

Dennoch habe Bauchschmerzen, eine - wie auch immer geartete - Stärke an einem Geschlecht zu verorten, ja nicht einmal an einer Person.

Ich kann mir vorstellen, von Situationen zu sprechen, in der sich jemand - ob Mann, Frau, oder oder - als stark erwiesen hat. Und in einer anderen Situation zeigt eine andere / ein anderer Stärke.
*****ium Mann
770 Beiträge
Hinter jedem großen General steht die Frau des Generals.

Ich stimme hier nicht ab. Bei den zur Auswahl stehenden Antwortmöglichkeiten kann man nur verlieren.
Ich frage mich sowieso immer, was das mit der Einteilung in stark und schwach soll. Der starke Mensch wird positiv dargestellt, der Schwache negativ.
Jeder will stark sein. Warum?
Die Zeiten sind doch schon lange vorbei, wo nur der Starke überlebt hat. In unserer Gesellschaft können auch die Schwachen überleben.
Die Menschen machen sich dadurch, dass sie alle stark, erfolgreich, schön und reich sein wollen, immer mehr Stress. Und dann wird gejammert.
Dieser Thread dient, wie so viele andere Threads, auch nur dazu, dass jeder die Möglichkeit hat, sich ins rechte Licht zu rücken.
Es ist schnurzegal, wer Schwach ist und wer stark.
Ich kann bei der Umfrage leider nicht mitmachen, denn mir fehlt die Option
"Alles dummes Geschwätz!"

*********avySM:
Wenn Frauen das stärkere Geschlecht wären
Brauchte es keine Frauenquote
Bei Olympia würden Frauen schneller laufen,höher springen und weiter werfen.
Die Nobelpreis gingen hauptsächlich an Frauen.
Und hier im Joy würden viel mehr Frauen Männer anschreiben als Männer die Frauen.

Frauen haben einfach die stärkere Selbstbeherrschung und lassen den schwachen Männern den Vortritt, damit deren schwaches Ego nicht gekränkt wird *fiesgrins*
Weisheit meiner Omi
Man muss erst einmal definieren was man unter stark versteht.

Ein Mann ist nur so stark wie die Frau, die hinter ihm steht

Ob das heute noch Gültigkeit hat, lasse ich mal dahingestellt *zwinker*
**********audia
4.914 Beiträge
Thema starkes Geschlecht.
Gemäß meines heutigen Weltbildes:
Ich bin ein Mann, welcher sich im erotischen Sinne ab und zu mal in eine Frau verwandelt, und ich sage: "Die Unterscheidung in ein starkes oder schwaches Geschlecht ist absoluter Bu....hit, in der heutigen aufgeklärten Gesellschaft".

Für mich persönlich erübrigt sich diese, eh veraltete, aus alten Rollenschemata entwickelte Unterscheidung, da sie im Heute und Jetzt eh nichtssagend ist.

Es wird wohl starke und/oder schwache Menschen geben, wie man das auch immer einteilen mag, so z.B. in Charakterschwäche und -stärke, o.ä. aber ich würde das nicht mit dem von der Biologie vorgegebenen Geschlecht in Verbindung bringen. Das ist passe´.
Mal meine zwei Groschen zu diesem Thema.
*****ium Mann
770 Beiträge
****aba:
Weisheit meiner Omi
Ein Mann ist nur so stark wie die Frau, die hinter ihm steht

Ob das heute noch Gültigkeit hat, lasse ich mal dahingestellt *zwinker*

Heute heißt das: "Ein Mann ist nur so stark, wie es ihm die Frau zugesteht."
*******ter Frau
5.092 Beiträge
Man muss keine Feministin sein ...
... um zu erkennen das Rollenbilder immer und das auf der ganzen Welt einen patriarchalischen Charakter haben, der meist einen religiösen/ abergläubischen Hintergrund hat und wer es noch nicht weiß: Es geht immer nur um Macht.
Die Macht etwas zu erwerben zu besitzen.
Die Macht Regeln auf zu stellen.
Die Macht über Andere zu bestimmen.
Die Macht über Leben und Tod.
Nun möge man sich aber bitte auch von dem Gedanken befreien zu glauben, Frauen können alles besser. Sie sind wenn es darauf ankommt genau so schlecht weil ihnen in den letzten paar Millionen Jahren Evolution nichts besseres eingefallen ist, als Männern alles nach zu machen. Männerdomänen zu zerstören und sich dabei großartig zu fühlen.
Ziemlich bekloppt das ganze! *ja*
Und weil alle so wahnsinnig toll sind und nach Feierabend am PC die Welt retten, statt soziale Kontakte zu pflegen oder sich um die eigenen Kinder zu kümmern. Wird die Frage nach dem starken Geschlecht unbeantwortet bleiben.

Starke Menschen müssen nicht versuchen wie Andere und besser als xy zu sein.
Starke Menschen sind immer für ihre Familie und Freunde da!

Immer wieder geht es um Definition? Nein! Diese legt jeder für sich fest.

Ist er/sie der Meinung dass das Mumpitz ist...ok! Aber bitte wozu dann einen Beitrag? Und es ist nicht überholt...denn es wird hier im Forum in Beiträgen geschrieben: das starke Geschlecht. Und man hört es auch offline...

Wer meint nicht an der Umfrage teilnehmen zu können, möge mir bitte verzeihen. *genau* diese Antworten sind mir wichtig. Nicht mehr...

Wer sagt, dass das Gegenteil des starken Geschlechtes negativ sein muss? Es kann doch auch schön sein, einen durchaus starken Mann oder wie man es nimmt eine stärkere Frau an seiner Seite zu haben.

Innerhalb einer Beziehung sehe ich nicht einen positiven oder negativen Part. Das ideale wäre ja sich zu ergänzen. Ähnlich wie Kind machen und austragen. Das eine geht ohne das andere schlecht.

Weiter im Thema bitte *ja*
Meh... *traurig* ich mag diesen ganzen schwachsinnigen Geschlechterkampf nicht... dieses ganze Gebrabbel von wegen "Männer sind stärker, weil mehr Männer auf dem Bau arbeiten", "Nein, Frauen sind stärker, weil mehr Frauen alleinerziehend sind", "Nö, aber Jungs sind voll benachteiligt, weil Frauen sich im Sportunterricht mehr durchmogeln können" usw. usw. ist doch müßig!
Ich hatte (als Frau) eine super frauenfeindliche Sportlehrerin. Genauso gibts Frauen, die in der Rolle als Mutter verzweifeln, auch mit tollem Mann an der Seite. Und es gibt Männer, die auf dem Bau keine zwei Minuten durchhalten.
Und jetzt?
Wohin soll das denn führen?
Außer dahin, dass man sich angepisst fühlt, weil man aufgrund seines Geschlechts abgewertet wird bzw. weil einem Eigenschaften angedichtet werden, die (warum auch immer) als mehr oder weniger wertvoll empfunden werden.

Für mich gibt es nicht das starke/schwache Geschlecht. Ob wir stark (empfindsam, sozial, freundlich, durchsetzungsfähig...) sind, hat nichts damit zutun, ob wir als Männer oder Frauen geboren werden, sondern mit dem Menschen an sich.

Liebe Grüße,
Jessica
***12:
Eigentlich war die Rolle des starken Geschlechtes immer vergeben. An den Mann.
Nachdem Frauen dafür kämpften um mehr Rechte in der Gesellschaft zu haben, standen und stehen sie auch öfter ihren „Mann“.
Aber reicht dies aus, um den Männern die Rolle des starken Geschlechts abzunehmen? Und ist die Rasse Mann dann der Verlierer, das Weichei, der Warmduscher...?

VG Bee *wink*

Warum möchte die Gesellschaft einen Gewinner?
Warum können nicht beide Geschlechter gleich stark, dumm, intelligent sein?
Warum können sich beide Geschlechter nicht einfach auf Augenhöhe begegnen?

Meiner Meinung nach sind Frau wie Mann zwei Puzzlestücke, die sich ergänzen, da gibt es kein "stärker" in dem Sinne. Bei Geschlechter haben Ihre "Vor-/Nachteile", brauchen das andere Geschlecht um Ihre stärken voll entfalten zu können.
Ich muß stark sein den habe 9Männer als Kollegen-im Bauhof bin ich die einzige Frau zuständig für das Grüne ab und an wenn Hilfe nötig auch mal für anderes,
mittlerweile-8Jahre-hab ich mich an manches gewöhnt und das Starke Geschlecht ist oft ein "Beweissen wollen-zur Schau stellen-Besserwisserrisch-endlose Diskussionen nerven mich oft ,oder das lamentieren hat einer ein "Aua" *ggg*
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
*senf*
Die Frage "wer ist das starke Geschlecht?" ist für meine Begriffe unglücklich, denn in unserem Zeitalter kann ich die Frage so pauschal überhaupt nicht beantworten....kommt auf Situation/Umstände etc an.
Ich MÖCHTE das mein Partner grundsätzlich das "starke Geschlecht" ist...warum?? Weil ich das Gefühl von "beschützt werden" "geborgen sein" sehr mag. Ich find es toll, wenn mein Partner "Feuer gemacht hat" und seine Frau "verteidigen kann" *ggg*
In meinem Job bin ich das starke Geschlecht...ich habe eine Führungsposition und muss mich täglich behaupten...hier hab ich ganz klar "die Hosen an"....
*nachdenk*...wie bereits gesagt...so pauschal für mich nicht zu beantworten *nixweiss*

IdS *victory*
Ich glaube, über uns selbst zu urteilen ist auch recht schwer. Wir über- oder unterschätzen uns leicht.
Männer alles andere ist neumodischer Schwachsinn
Männer haben die Welt zu dem gemacht was sie ist. Kriege geführt, erobert,gehandelt und verhandelt sowie ca. 95% aller Errungenschaften sowie Nobelpreise gehen an Männer .
Frauen sind wichtig als als Säule der Familie in der Gesellschaft, dass ist eine sehr wichtige und unterschätze Rolle in einer gesunden Gesellschaft.
****yn Frau
13.440 Beiträge
****89:
Männer alles andere ist neumodischer Schwachsinn
Männer haben die Welt zu dem gemacht was sie ist. Kriege geführt, erobert,gehandelt und verhandelt sowie ca. 95% aller Errungenschaften sowie Nobelpreise gehen an Männer .
Frauen sind wichtig als Unterstützer und als Säule der Familie in der Gesellschaft das ist eine sehr wichtige und unterschätze Rolle in einer gesunden Gesellschaft.

In vielen Kulturen wurde Frauen Bildung und Selbstbestimmtheit aber auch lange Zeit verwehrt. In manchen Ländern ist es noch heute so, dass Frauen vor dem Gesetz nicht dieselben Möglichkeiten erhalten wie Männer.

Es ist also leicht zu sagen "Die Männer haben's gemacht!", wenn Frauen es gar nicht erst probieren durften.
Ok... Danke für die Einsicht in deine Gedanken zu dem Thema.

In welcher Zeit lebst du, wenn du sagst neumodischer Schwachsinn?
sowie ca. 95% aller Errungenschaften sowie Nobelpreise gehen an Männer .

Warum wohl?

Männer haben die Welt zu dem gemacht was sie ist. Kriege geführt, erobert,gehandelt und verhandelt

Das ist nicht unbedingt eine "starke" Leistung.
******nMD Mann
9 Beiträge
Es gibt kein "starkes" oder "schwaches" Geschlecht! Beide Geschlechter sind einzeln UNVOLLKOMMEN. Nur als TEAM können Mann UND Frau Vollkommenheit erreichen.

Oder um es mal mit den Worten von SA Leroy Jethro Gibbs zu sagen: "es gibt kein ICH in einem Team!"

Irgendwann begreifen das vll. auch die Frauen mal *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.