@*******race "ER"
Du hast geschrieben, das Deine Ehe weiterhin stabil ist.
Wieso ist sie das (mit dem Drama im Hintergrund)?
Und ich habe das Gefühl, das Du das einerseits genießt (diesen ruhigen Ort)
aber gleichzeitig den selbst gemachten Streß brauchst, damit Du Dich fühlen kannst.
Doch was wird Dir auf langer Sicht helfen, denn so wie es jetzt ist mit Nr. 2, die Rechte braucht damit sie sich da fühlen kann wo es ihr gut geht, wird es nur geben, wenn Du Dich für sie entscheiden würdest.
Und das wiederum würde Dich auch an gehen, denn Nr. 1 ist da (ggf sogar mit Kindern), die Du ja "eigentlich" gar nicht im Stich lassen willst.
Das die Probleme erst damit aufgetaucht sind, das Nr. 2 mehr haben will, ist klar. Und das die Situation gekippt ist, weil Nr. so massiv agiert, ist Dir sicher auch klar. Und nach meinem Gefühl wird das auch so bleiben selbst
wenn Du Dich für sie entscheiden würdest.
Damit ist das 3-Konstrukt m.E. auch gestorben.
Auf etwas pochen weil man denkt, das es einem zu steht, ist meines Erachtens kein Zeichen von Liebe.
Und meist läßt es sehr schnell nach, wenn man erreicht hat, was man unbedingt haben wollte.
@Nr. 2
Zum Thema Abschied nehmen....
Wer nur auf dem Friedhof Abschied nimmt, der hat den Menschen nicht im Herzen.
Dem geht es um den Status "seht, mich gab es auch!"
Wenn man erlebt das eine Situation den Menschen, den man liebt so fertig macht, dann ist es auch ein Zeichen von Liebe ihn gehen zu lassen.
@Nr. 1 (auch wenn sie das leider nicht lesen kann)
Du hast Deinem Mann eine Menge Raum gegeben, hast Dich sogar mit Nr. 2 getroffen und wohl auch gesehen, das Dein Mann sie mag. Aber dann ist Dir auch klar geworden, das Nr. 2 nie mit dem zufrieden sein kann, was sie hat. Einen Mann der sie mag, vielleicht sogar liebt.
Du siehst, das ihn die Situation arg zu schaffen macht und machst Deinerseits keinen Druck.
Ich würde mir an Deiner Stelle auch Hilfe vom Profi holen.
WiB