Selbst habe ich noch keine Reha genossen. Ich arbeite aber in einem Bereich, in dem ich viel mit Rehapatienten zu tun habe und kenne Berichte von Freunden.
Jaaa das mit dem Kurschatten kommt oft vor. Man ist während der Reha in einer Art Kokon, einer relativ abgeschlossenen Gemeinschaft. Manchmal ist dort geteiltes Leid halbes Leid, es kann ja sehr gravierende gesundheitliche Gründe für eine Reha geben. Oft gehen Lebenseinschnitte voraus....
Dann ist es auch so, dass man selten Lust hat abends alleine im kargen Zimmer zu sitzen, man trifft sich...und wenn ein Mensch dann besonders symphatisch ist, ja da kann vieles passieren. Vom Flirt mit Kuss bis zum wilden Sxxxx.
Es gibt sogar viele Ärzte, die inzwischen sagen, ein Kurschatten foerdere den Erfolg der Reha. Wer Schmetterlinge im Bauch hat, der schüttet viele positive Glückshormone aus.
Was nach der Reha kommt...es gibt da ja auch den charmanten Spruch von der Sternschnuppe, während der Reha ist der Flirt der Stern, danach ist er einem schnuppe.
Kommt definitiv immer darauf an, was jeder aus seinen Erlebnissen macht.
Fazit: Ja sehr oft stimmt das mit dem Kurschatten, der eine will das, der andere konzentriert sich nur auf das gesund werden.
Danach im Alltag kann das rasch vergessen sein, bleibt eine angenehme Erinnerung. Meist treffen sich in den Kliniken ja Menschen, die örtlich weit auseinander sind und gänzlich unterschiedliche Lebensumstände haben.