Step by step
Sorry, bin erst recht spät auf das Thema gestoßen und darüber entsetzt, welche abstrusen Wendungen es streckenweise genommen hat...Wenn jemand hier Rat sucht und sich damit auch exponiert, sollte sein Anliegen m. E. nicht ins Lächerliche gezogen werden.
Das Thema kann in der Tat sehr belastend werden, wenn man jemanden aufrichtig liebt und sexuell nicht oder nur sehr schwer zusammenfindet. Letztlich geht es um die Beziehung zweier Menschen und nicht um ein defektes Gadget.
Es geht nicht jeder selbstverständlich und unbelastet mit dem Thema Sexualität um.
Immerhin hat sie die Lust an ihrem Körper und Ihrer Sexualität scheinbar entdeckt, das ist schon einmal ein Anfang! Vielleicht lässt sich von dort ausgehend eine Brücke zu gemeinsamem Sex finden?
Neben negativen Erfahrungen kann aber auch eine Tabuisierung des Themas bei der Erziehung dazu führen, dass eine eher abweisende oder anlehnende Grundeinstellung entsteht. Auch können Menschen, die mit ihrem Körper nicht zufrieden sind bzw. Komplexe haben, sich nur schwer öffnen, hingeben und fallen lassen.
Ich denke, für den TE wird es kein Patentrezept geben, dass schon etliche Male zum Erfolg geführt hat und auch bei ihm klappen MUSS.
Wichtig erscheint mir, immer wieder den Versuch zu unternehmen, den Ursprung der eher abweisenden Haltung herauszufinden, ohne sich zu verkrampfen und am Thema festzubeißen. Vielleicht können unverfängliche Erzählungen aus der Kindheit/Jugend oder frühere Beziehungen und daraus entstandenen Enttäuschungen wertvolle Hinweise geben oder Spuren aufzeigen, die es wert sind, weiter verfolgt zu werden.
Natürlich wird es nicht leicht sein, immer wieder neue Anläufe zu unternehmen, wenn man damit rechnen muss, erneut abgewiesen zu werden.
Vielleicht hilft es ihr, wenn sie devot ist, einfach die Verantwortung abgeben zu können, um den moralischen Ballast oder die Komplexe abzuwerfen und sich hingeben zu können. Das würde bedeuten, dass er diese Verantwortung übernehmen, sie führen aber auch auffangen muss. Das findet man vermutlich eher durch Ausprobieren denn durch darüber reden und problematisieren heraus, setzt aber eine belastbare Vertrauensbasis voraus.
Sicherlich keine einfache Gradwanderung, wenn beide Seiten sich unsicher sind....
Ich kann dem TE nur wünschen, dass es beiden gelingt, die Blockade zu lösen und ein erfülltes Sexualleben führen zu können!