...nun kann ich mich doch endlich einmal fotografisch einbringen. Kurze Fassung: Leute, lasst die Finger von Walimex.
Lange Fassung: Ja, ich weiß, die Walimexe tun es für die meisten. Sie blitzen, man kann sie einstellen, und das reicht den meisten auch. Nichtsdestoweniger bieten die billigen Chinablitze das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt, und Walimex fällt leider eindeutig in diese Kategorie. Man sollte sich vor Augen halten, dass der Produktionswert dieser Teile bei unter 50 Euro liegt, die dem Endverbraucher dann für über 200 Euro angedreht werden. Es mag sein, dass man die platzenden Kondensatoren, durchbrennenden Widerstände oder sonstigen ausfallenden Bauteile selbst tauschen oder (selbstverständlich!) innerhalb der Gewährleistung vom Hersteller getauscht bekommt. Ich erwarte aber von einem Gerät, dass es länger als zwei Jahre zuverlässig funktioniert, ohne dass ich aus den Erfahrungen anderer ständig einen Lichtbogen bei der Arbeit befürchten muss.
Links sind ja hier nicht erlaubt, aber wer nach "fotocommunity studio-set visual-pursuit" googelt, findet hierzu weitere Erläuterungen eines anderen Fotografen, den ich unter anderem für seine Direktheit schätze.
Kaufempfehlungen:
• Wer fast nur indoor arbeiten und sich dabei auf eine Person konzentrieren möchte, greife zu alten Systemblitzen. Strobist.com hilft weiter.
• Wer auch einmal draußen gegen die Sonne ankämpfen oder bei Blende 16 blitzen möchte, greife zu solider Ware von Elinchrom oder Hensel, die es teilweise auch in Sets mit mehreren Köpfen samt passender Stative, Lichtformer usw. unter 700 Euro zu kaufen gibt. Nur wenig teurer als Walimex, aber deutlich mehr wert.