die Kelvin-Zahl ist in heutiger Zeit nicht mehr so wichtig, früher brauchte man verschiedene Filme oder Filter, heute gibt's die Einstellungen an der Kamera oder raw.
Licht ist das eine, ich bin bekennender Heißlicht-Fan und meinen Lieblings-Hedler habe ich gebraucht mit Softbox und Ersatzbirne für deutlich unter 100 Euro bekommen.
Zu Walinex tobt gerade 'n anderer Thread ... auffallend ist da, dass die, die etwas professioneller an die Sache 'rangehen (mein Eindruck), von Walinex abraten. Such dir mal den Thread.
Zur Anzahl an Lampen/Leuchten/Lichtquellen: ein Licht macht ein Problem, zwei Lichter machen zwei Probleme, n Lichter machen n Probleme ... eine Lichtquelle und 'n großes Stück Styropor als Reflektor reichen für den Anfang.
Genauso wichtig ist der Hintergrund. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, prinzipiell aber zwei Richtungen: Papier oder Stoff (mal von "harten" Einrichtungen wie Gips/Beton abgesehen -> Hohlkehle). Papier gibt's in der Breite 2.75 auf Rolle (11 Meter lang) und ist ein Verschleißprodukt. Aber man schnippelt halt 'n Meter ab, wenn die Stöckelschuhe des Models zu viele Spuren hinterlassen haben und fotografiert mit den restlichen 10 Metern. Es gibt Halterungen, ich hab' Stahlrohre, auf denen die Rollen hängen.
Stoff knittert immer etwas ... das ist ein schöner Effekt, aber oft nervt es (mich) nur. Wirkliches Schwarz bekommst du aber besser hin als mit Papier, das immer etwas reflektiert. Es gibt Hintergrundstoffe und es gibt Bühnenmolton, das 300gr-Zeugs ist das beste. Wichtig beim Molton: der ist flammenhemmend imprägniert, braucht man für's Theater. Das Zeugs hinterläßt Verfärbungen im Stoff, wenn es naß wird. Vorbeugung da: einmal vorher waschen.
Models nervt nix mehr als 'n Fotograf, der mit der Kamera kämpft. Darum vorher, Weihnachten naht, eine Schaufensterpuppe schenken lassen oder einen Teddybären auf einen Stuhl binden und Probeaufnahmen machen. Die Technik muß sitzen!
Schau vor'm ersten Shooting mal im Netz, was dir an Posings gut gefällt. Die Teile ausdrucken und bereit halten. Versuch nicht 100%ig eine Pose hinzubekommen, das wirkt dann verkrampft. Irgendwas in der Nähe paßt meist besser.
Viel Spaß!
euro