Verschwenden
Liebe ist das einzige was ich kenne, dass sich vermehrt, je verschwenderischer man mit ihr umgeht.
Bei Eltern ist die Liebe für ihre Kinder in die Wiege gelegt. Da gibt es keine Grenze. So richtig verstanden habe ich die Elternliebe erst durch meine eigenen Kinder. Anders sehe ich das bei Tieren. Einen pawlowschen Hund kann jeder konditionieren; aber der treue Blick hat nichts mit Liebe zu tun. Er streichelt bestenfalls das eigene Ego.
Ich glaube Liebe zwischen zwei Menschen entsteht aus dem Miteinander-vertraut-werden, sich aneinander gewöhnen ohne zur Gewohnheit zu werden, sich zähmen ohne die eigenen Kanten zu verlieren. Das braucht Zeit, Geduld und die Fähigkeit sich dem anderen zu öffnen, das eigene Ego hinten an zustellen, sich wirklich kennenzulernen. Körperliche Intimität ist da eine von vielen Facetten, die sicherlich passen muss.
Fragil ist nur der Anfang, das erste Abtasten, wie gut man zu einander passt. Je tiefer das Verständnis von einander wird, was den anderen berührt und glücklich macht, desto stabiler wird es.
Doof ist nur wenn einer auf dem Egotrip ist. Dann ist die Verschwendung Verschwendung.