Hmmm - ich bringe da jetzt mal einen Aspekt hinein, den ich einfach mal "Lebensperspektive" nenne. Und bin da gnadenlos ehrlich, dass ich genauso drauf war, wie ich Menschen in dem genannten Alter auch heute erlebe.
Anfang 20 ist alles über 30 "alt". Wenn ein Ü30 Kerl eine 21-jährige anschreibt, ist er raus - es sei denn, sie steht auf "ältere Männer".
Geschlechtsmäßig umgekehrt ist es eher noch schlimmer diesbezüglich
Ist man dann Ü30, stellen viele (ich inklusive) fest: So schlimm ist das eigentlich gar nicht. Im Gegenteil, man ist doch noch ganz schön jung! Sowas.
Ü40 ist nicht mehr gaanz so weit weg, aber irgendwie doch noch eine Menge. U30 ist noch ok, U20 dann aber nicht mehr. Meistens und/oder für die Meisten.
Dann fällt die Ü40.
Um dann festzustellen, dass a) die körperlichen Attribute auf einmal nicht mehr gefühlt ALLES an Kriterien ausmachen, und b) das Spektrum nach unten und oben größer wird. Gut, U30 ist für jene Ü40 oft utopisch, weil das für diese, siehe "Anfang20", gerne mal "aaalt, aalt, alt" bedeutet.
Den TE hat dann wohl beschäftigt, wie die Ü50, gerade bei Männern, gerne mal wahrgenommen wird: Da sind die Kerle doch nun wirklich raus, gelten endgültig als "alter Sack", übrig geblieben, und was weiß ich, was es da noch für beleidigende Attribute für diese Gruppe geben mag.
Ich persönlich denke mir auch manchmal: Oha, die 50 ist ja ganz nah. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Hm.
Um inzwischen zu sagen: NÖ.
Denn mit dem Älterwerden werden nicht nur die Männer interessanter.
Auch die Frauen.
Das Schöne an einer Liebe, die später einem "passiert" ist: Jeder bringt eine Geschichte mit!
Das ist kein "was machst du denn so?" und so, "alles cool", sondern "was macht dich aus? Was hast du hinter dir? Was hat dich verletzt? Was tat dir gut im Leben? Was
willst du vom Leben?"
All diese Fragen werden umso interessanter, je mehr diese Menschen erlebt haben. Und, nun ja, wenn man etwas älter ist, steigen die Chancen nun einmal,
dass man schon einiges erlebt hat.
Ich bin Single, kurz vor 50, und kann guten Gewissens sagen: Ich habe in den letzten Jahren, und das ohne jegliche Eile oder Anspruchshaltung, unfassbar interessante Frauen kennen gelernt, jede für sich ist jemand ganz Besonderes
, dass ich mich wirklich drauf freue, mich doch mal wieder neu zu verlieben!
Weil ich in dem Fall dann einfach weiß: Sie ist wer und garantiert nicht irgendwer.
Weil sie eine Geschichte hat. Und eine Meinung. Sie sagt, was sie meint und meint, was sie sagt.
Das haben Damen in der Gegend meines Alters für gewöhnlich so an sich.
Und genau das mag ich. Sehr.