Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1997 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23341 Mitglieder
zum Thema
Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword404
Wenn es beim Tunnelspiel um den Einsatz von Sunstanzen geht, die…
zum Thema
Dinge, die eine Sub von ihrem Dom benötigt168
Ihr lieben Mit-Perversen, vor Kurzem bin ich wieder über einen Text…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und "Safeword"

********rlin Mann
2 Beiträge
§228 StGB

"Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt."

Wenn eine Person Pdev einer anderen Person Pdom erlaubt, ihm eine Ohrfeige zu geben und Pdom dies tut, dann handelt Pdom straflos.

Wenn Pdev dem Pdom erlaubt, ihm 4 Ohrfeigen zu geben, handelt Pdom ebenfalls straflos.

Wenn allerdings Pdev beispielsweise dem Pdom erlaubt, 60 Minuten zu fesseln, schlagen, treten etc,, dann kann Pdev gar nicht voraussehen, wie der Ablauf genau stattfindet.

Deswegen muss Pdev die Möglichkeit haben, es sich während der Session anders zu überlegen.

Und wenn Pdev bis z.B. bis zur 40. Minute 10 Mal "Nein, nicht so fest schlagen", "Aua, du tust mir Weh", "sei doch nicht so böse zu mir" gesagt hat, mit der Absicht, das Pdom in erniedrigender Weise ritualisiert schreit und weiterschlägt, ist alles Ok für beide Beteiligten.

JEDOCH: Was ist, wenn plötzlich Pdev echt die Session beenden will?

Wie soll Pdev dem Pdom dies den klarmachen?

Durch ein vereinbartes Safeword, oder einen Safecode mit vereinbarten Zeichen.
Es handelt sich dabei um eine Metasprache.
Jeder weitere Schlag nach der Nennung des Safewords stellt eine Körperverletzung dar, bei Verwendung einer Waffe sogar eine gefährliche Körperverletzung.
*********mAll Mann
294 Beiträge
*****lnd:
Du scheinst
eine riesige Fabrik für Ersatzsubs zu haben. Weiteres führe ich nicht aus.

Wenn ich eine Sub habe, ist sie mir immer so nah, dass ich sie nicht wegen Bedeutungslosem aufgebe.

Wohl kaum, aber ich bin auch nicht darauf angewiesen, meine einfachsten Voraussetzungen für eine Spielpartnerin aufzugeben. *zwinker*
******uja Frau
6.959 Beiträge
*****lnd:
Aber nach allen Erfahrungen über die Jahre braucht es das auch nicht, weil sich die Subs selbst zu helfen wissen.

Darf ich fragen: Wie sieht denn dieses "sich selbst helfen" dann aus?

Ich finde es völlig OK, auf einem Safeword zu bestehen – sowohl für Sub als auch für Dom. Während aber Sub die Sicherheit haben muss, dass Dom beim Fallen des Safewords auch abbricht, sollte Dom sich nicht darauf verlassen, dass Sub das Safeword im Ernstfall dann auch einsetzen kann und wird, und vor allem ist das Nichtverwenden des Safewords kein Freibrief für eine Körperverletzung. Dieselben Zeichen, die beim Spiel ohne kodifizierte Exit-Strategie anzeigen, dass das Spiel zu Ende und die Grenze erreicht ist, gelten auch beim Spiel mit Safeword.
*****din Mann
737 Beiträge
langsam aber sicher
.... hebt sich bei mir die schädeldecke......

wie durchsetzungsstark bin ich wohl, wenn ich mir vor einer ansage an sub darüber gedanken machen müsste, ob sie das jetzt als schwäche interpretiert???

wir reden über die handlungen zweier vernunftbegabter menschen.

egal wann, in welcher situation und an welcher stelle auch immer hat vernunft vorrang. sollte ich als aktiver part dieses prinzip nicht einhalten können oder wollen.....oder gar befürchten dies untergräbt meine autorität.....würde es mir wohl an dominanz mangeln.

für jene die der meinung sind "schwäche" verorten zu müssen. jupp es ist schwäche, wenn man nicht in der lage ist seine sachen zu regeln. undzwar so zu regeln, dass sie beiden seiten gerecht werden.

Odin
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
JEDOCH: Was ist, wenn plötzlich Pdev echt die Session beenden will?

Wie soll Pdev dem Pdom dies den klarmachen?

Durch ein vereinbartes Safeword, oder einen Safecode mit vereinbarten Zeichen.
Es handelt sich dabei um eine Metasprache.

Verantwortung im Gegensatz zur Verantwortungslosigkeit...Kompetenz im Gegensatz
zur Inkompetenz , Kontrolle im Gegensatz zum Kontrollverlust ..

Wenn ich Vollgas *fahr* nicht bereit bin bei einer Kurve die ich nicht übersehen kann vom Gas zu gehen geraete ich auf die Gegensatzfahrbahn handle verantwortungslos inkompetent und verliere die Kontrolle es fehlt dann auch an so etwas wie dem gesunden Menschenverstand ..

und Old Odin beschreibt das sehr freundlich ...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Jede-r
geht hier eindeutig von sich aus, ich auch. Ich weiß von mir, dass ich keine menschenverachtenden gefährlichen Spielereien des vielleicht üblichen BDSM treibe. Trotzdem kann es Situationen geben, die an Grenzen führen. In der Regel ist es Sub dann möglich, sich mit Wörtern aus dem alltäglichen Panikbereich mitzuteilen, zum Beispiel "Ich kann nicht mehr, bitte bitte". Da es schon zum gemeinsamen Spiel mit anderen Herren kam, wurde dafür die Ampel vereinbart, weil das auch Jeder verstehen sollte. Ich kann nicht erwarten, dass sie so reagieren wie ich.

Dieses Fliehen, also diese Selbsthilfe, kommt deshalb in der Regel nicht vor, weil ich diese zu vermeiden gelernt habe. Ich habe nicht mit Subs, sondern allgemein vor etwa zwei Jahrzehnten Testreihen durchgeführt, was passiert (ich spreche von Erotikhypnose als meinem Schwerpunkt), wenn ein Tabu angekratzt wird. In Hypnose wäre ein Codewort der VP nicht ausgeschlossen, aber sehr unzuverlässig. Aber geschehen ist bei unseren VP ein Verweigern, oft mit unmittelbarem Aufwachen wegen Vertrauensverlust verbunden, weil die Instanz, die ich Seele nenne, nicht mit dem Verstand abtaucht. Daher sind Manipulationen der Tabus in meinen Augen nicht möglich in Hypnose, während sie anderswo mit Wörtern wie Metakonsens gerechtfertigt werden.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Was mir fehlt...
und das ist mein ganz selbstpersönlicher Eindruck, dass hier nicht versucht wird, die Sicht des anderen einzunehmen.

Gut, wir haben zwei Extreme - ausschließlich mit Safeword und immer nur ohne.

Ich finde beide Seiten richtig, wenn die beiden Menschen, die das so vereinbaren, es auch so wollen.

Ansonsten sollten beide so erwachsen sein, sich darüber zu unterhalten und auf eine Lösung verständigen. Sollte das nicht funktionieren - dann passt es wohl irgendwie, irgendwo halt nicht. Ja und!?!

Es sollte doch eigentlich bekannt sein, wenn nicht ausdrücklich gerade beim BDSM, das Menschen einfach nicht gleich sind. Was doch entscheidend ist, dass jeder Mensch gleichberechtigt ist und somit hat doch jeder recht!

In seiner Welt, in seiner Wahrnehmung ist das so. Das einzige was man machen muss, ist dies zu akzeptieren. Ob man es persönlich gut oder schlecht findet... wen interessiert das? Wir tauschen hier Ansichten aus, begründen sie, wieso, weshalb und warum. Mehr können und sollten wir nicht machen. Denn alles andere wäre eine Wertung und die ist in den meisten Fällen nicht positiv.

Was dann übrig bleibt ist, ob ich weiterhin einen Umgang mit dem Mensch pflege oder ob seine Art so gegen meine Einstellung spricht, dass mir das nicht möglich ist. Aber auch das ist erstmal weder gut noch schlecht sondern einfach eine Gegebenheit.

Danke an alle, die ihre Sicht erklärt haben, das für und wieder diskutiert haben. Ich fand es spannend und manches zum nachdenken. Aber nichts fand ich jetzt richtig oder falsch.
****al Mann
3.034 Beiträge
*****lnd:
Jede-r
geht hier eindeutig von sich aus, ich auch. Ich weiß von mir, dass ich keine menschenverachtenden gefährlichen Spielereien des vielleicht üblichen BDSM treibe.

Vielleicht sollten wir, statt Kinks anderer Leute zu bewerten, uns darauf beschränken zu schauen, ob sie konsensuell und nach Einschätzung der Beteiligten sicher genug stattfinden. *zwinker*
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
********r_79:
Gut, wir haben zwei Extreme - ausschließlich mit Safeword und immer nur ohne.

Ich finde beide Seiten richtig, wenn die beiden Menschen, die das so vereinbaren, es auch so wollen.

wenn beide es so wollen, sich der vor- und nachteile bewusst sind und sich nie was an der situation, konstellation, praktiken, intensität, partner, mitspieler und und und ändert.

mir war immer egal ob jemand ein safeword hat oder nicht - solange er/sie nicht stur behauptet "ohne ist dumm"
je intensivver, je extremer die praktiken werden, desto weniger interessiert mich ein safeword. denn alles was ich tu, muss ich in erster linie vor mir selbst verantworten und erst dann sub gegenüber.
trotzdem bin keinesfalls der meinung dass alle verantwortung beim dom liegt, ganz im gegenteil.
SafeWord
So wie meine Partnerin sich fallen lassen darf, möchte ich dies ebenfalls....

BDSM - insbesondere Sado/Maso: Es ist ein Geben und Nehmen.

Gäbe es kein Safeword, würde ich einzig und allein die Bedürfnisse meiner Partnerin befriedigen können.

Die Bedürfnisse der Partnerin sind mir heilig!!!

...aber wenn ich mich nicht als Sadist fallen lassen kann, dann muss ich mich fragen, warum ich das alles mache

...das SafeWord hilft mir dabei, dass ich mich gerade 'im Interesse' der Sub fallen lassen kann: Etwas muss mich im Fall der Fälle 'aufwecken' können...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Kinks anderer bewerten?
Das liegt mir völlig fern, aber ich begeistere mich nicht für diese so sehr, um sie nachzuspielen. Und ich habe auch mehrfach erwähnt, dass es bei mir nicht entweder oder, sondern ein sowohl als auch gibt, wenn es also ratsam ist, die Ampel eingesetzt wird, wobei meine Vorgabe bei Rot ist, dass sofort Einhalt geboten wird, nichts mehr probiert werden darf, das Wohl der Sub absolute Priorität hat.
Ich hatte
Vor einiger Zeit auch mal nen Beitrag zu dem Thema.

Ich für meinen Teil verwende von Beginn an kein safeword, keine Ampel, kein ssc, kein Rack, kein....
Es passiert, was meinem Willen entspricht.
Bisher hat das gut funktioniert.
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Es ist mir egal, ob irgendjemand, mit dem ich sowieso nicht spiele, ein Safeword oder sonst was benutzt oder nicht. Spricht wie in diesem Faden gesehen manches dafür und manches dagegen.
Aber ich wehre mich heftig gegen die Begründung

Da könnte man genau so die ganze Zeit ohne Helm Motorrad fahren immer mit dem Argument "hat ja bisher gut funktioniert". Das Problem tritt ja erst dann auf, wenn etwas passiert. Und dann ist es zu spät für die Überlegung "oh, jetzt ist was passiert, also ab nächstes Mal fahre ich mit Helm". Denn es wird kein nächstes Mal mehr geben. Ohne Helm hat man keine Chance einen heftigen Unfall unbeschadet zu überstehen.

Will sagen: Wenn man aus reflektierten Gründen ohne Netz und doppelten Boden arbeitet oder auf den Helm verzichtet, dann ist das eine Entscheidung, die ich respektiere, wenn auch nicht nachahme. Aber wenn die einzige Begründung ist "hat bisher gut funktioniert", dann respektiere ich persönlich das nicht.
******ung Mann
6.678 Beiträge
*******987:
Aber ich wehre mich heftig gegen die Begründung Bisher hat das gut funktioniert.
Da könnte man genau so die ganze Zeit ohne Helm Motorrad fahren immer mit dem Argument "hat ja bisher gut funktioniert".
Das Problem dabei ist...Diese Begründung benutzen BEIDE Seiten...
Weil auch die Safeword-Verfechter sagen:
"Ich benutze eins unbedingt - und bisher bin ich damit gut gefahren und es ist noch nichts passiert."
Also wenn schon intolerant gegenüber der Aussage - dann bitte gegenüber egal welcher Seite ; -)
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Wenn jemand, ohne überhaupt Motorrad zu fahren, dauernd einen Motorradhelm trägt mit dem Gedanken "bisher hat das immer geholfen mich zu schützen.", dann ist das genau so eine zweifelhafte Meinung. Da stimme ich dir zu.
Aber wenn man beim Motorradfahren einen Helm trägt und sagt, "das mache ich zur Sicherheit, obwohl mir bisher nie was passiert ist", dann ist das etwas anders.
*****din Mann
737 Beiträge
ned aufregen
@ talpa

ned aufregen.

es besteht oft ein direkter zusammenhang zwischen
größe der sprüche <--- und ----> tiefe der ahnungslosigkeit.

Odin
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Odin, ich bin ganz entspannt *omm*
Warum sollte ich mich aufregen. Ich habe versucht, den Unterschied zu verdeutlichen und damit ist das für mich abgehakt. Ich muss niemanden bekehren und auch nicht die Welt retten.
Wenn ich merke, ich bin nicht richtig verstanden worden, gebe ich gerne nochmal eine Erklärung, da ich weiß, dass ich mich manchmal unverständlich ausdrücke. Aber wenn ich danach merke, derjenige möchte noch nicht einmal versuchen, ein bisschen zu verstehen, dann lass ich es. Den Eindruck, dass noch nicht mal der Versuch gemacht wird, hatte ich hier in dieser Situation noch nicht.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
**********rWolf:

klar kann man das wie "motorrad ohne helm" sehen - bisher einfach glück gehabt, oder die "fehler" gar nicht mitbekommen.

aber kann es nicht genauso gut sein, dass er so umsichtig einfühlend, sich seiner stärken und schwächen bewusst "spielt" und sein "wille" nie mit subs wohlergehen kollidiert?
Ohne Safeword
Ohne Safeword müsste ich immer auf Nummer 'Sicher Sicher' gehen..

...ich könnte nie mein ganzes Potential ausschöpfen...was sich auch auf die Befriedigung der Sub auswirken wird...

...wenn Grenzen überschritten werden sollen, dann betritt man Neuland: hier gibt es keine Erfahrungen!

Diese Verantwortung möchte ich ohne Safword als Sadist niemals übernehmen...
*******987 Frau
9.071 Beiträge
aber kann es nicht genauso gut sein, dass er so umsichtig einfühlend, sich seiner stärken und schwächen bewusst "spielt" und sein "wille" nie mit subs wohlergehen kollidiert?

Kann sein, aber das heißt doch trotzdem nicht, dass nicht Dinge schief gehen können. Dinge, auf die weder Top noch bottom direkten Einfluss hat. Wenn Sub ein hartes Staubkorn ins Auge gerät und ihr Auge reizt, was hätte Top denn bitte dagegen tun können? Und wenn das in einer Situation passiert in der ein "mach die Handschellen bitte los, ich muss mich am Auge reiben" als Ausrede, Lüge, Teil des Spiels verstanden werden kann, dann muss es für Sub irgendeine Möglichkeit geben, die Situation als jenseits des Spiels zu kennzeichnen.
Natürlich gibt es einige Varianten zu spielen, in denen ein "mach die Handschellen bitte los, ich muss mich am Auge reiben" vollkommen ausreicht um die Situation zu lösen. Aber ganz ehrlich, wer denkt denn, dass es wirklich dringend ist, wenn so ein Satz fällt? Top wird wohl eher sagen "sei keine Memme" oder zumindest denken, er kann sich Zeit lassen. Wie gesagt, in einigen Situationen reicht so etwas dennoch aus. Da braucht es dann kein extra Wort, keine gesonderten Vereinbarungen um Abhilfe zu schaffen. Dann geht man aber, um bei meinem Bild zu bleiben, zu Fuß oder fährt Fahrrad. Natürlich braucht es dann keinen oder nur einen leichten Helm. Und bevor jetzt jemand meint, eine Diskussion über härterer = besserer bdsm losbrechen zu müssen. Lasst es bitte. Ich mag das ganze Spektrum und gut ist.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
*******987:
Kann sein, aber das heißt doch trotzdem nicht, dass nicht Dinge schief gehen können.

die gehen mit und ohne schief *zwinker*
zu jeder panne mit safeword gibts ein entsprechendes beispiel fürs spiel ohne.

wegen evtl störender staubkörnern geht keiner in einen reinraum *zwinker*

wie schon erwähnt, ob safeword sinn macht hängt von vielen faktoren ab.
safword oder keines ist nicht nur eine sicherheitsfrage, es hat auch noch andere auswirkungen.
es kann auch durchaus sein, dass dein spiel mit safeword einem motorradfahrer mit basebalkap entspricht .
das spiel anderer ohne, einem helm und schutzkleidung.
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Ich glaube, jetzt will man mich gerade nicht verstehen. Oder habe ich mich tatsächlich derart unverständlich ausgedrückt?
Egal. Macht mal.
Ich stehe ja...
...hart auf das Gehate diejenigen, für die Safeword der Weisheit letzter Schluss ist.
Keiner von euch hat direkt nachgefragt, aber alle stellen die wildesten Vermutungen an (Odin und Talpa).
Für BDSMler wie euch, schäme ich mich aufrichtig!
Lasst doch alle machen, wie sie wollen und lernt bitte ganz schnell, wie man kritisiert, bzw seine Meinung kund tut, ohne andere persönlich anzugreifen.

Da das Thema am bekannten Punkt ist, verabschiede ich mich
micdrop
*******987 Frau
9.071 Beiträge
für die Safeword der Weisheit letzter Schluss ist.
Keiner von euch hat direkt nachgefragt, aber alle stellen die wildesten Vermutungen an (Odin und Talpa).

Erstens habe ich nirgendwo gesagt dass ein Safeword die ultimative Sicherheit bietet oder das beste/einzige ist, was man tun kann. Zweitens stelle ich keine "wilden Vermutungen" an.
Drittens habe ich auch schon gesagt, dass jeder doch so machen kann wie er will.

lernt bitte ganz schnell, wie man kritisiert, bzw seine Meinung kund tut, ohne andere persönlich anzugreifen.

Ich habe habe niemanden persönlich angegriffen, ich habe immer zitiert worauf sich meine Argumente beziehen, habe aber nie irgendwas negatives gegen irgendeine bestimmte Person gesagt. Den Schuh zieh ich mir nicht an.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Zum Thema:
Für mich: Ohne Safeword.

Hab ich einmal gemacht ( bei meiner Mentee) und es wurde für beide Seiten hochgradig frustrierend.
Für Sie, weil sie sich total geschämt hat so wenig " aushalten" zu können und für mich, weil "gelb" od3r "rot" schon bei vergleichsweise geringen Anlässen ausgerufen wurde

Im Nachgang haben wir drüber gesprochen was da grad passiert sei.
Sie meinte, Sie wäre null in den "Flow" gekommen, wäre in ständiger Alarmbereitschaft gewesen.
Aus Mangel an Vertrauen oder Nervosität oder Unsicherheiten...spielte unterm Strich dann keine Rolle. Die Session war verkorkst. Immerhin könnten wir das im Nachgang auflösen.

Sowieso :
Ich brauche es das mir zugetraut wird, das ich weiß was ich tu.
Dazu muss die Dame bei mir sein, ich brauche diese Verbindung, muss sie jederzeit spüren können .
Ist sie permanent im "Alarm"-modus wird sie sich niemals fallen lassen können...und ich mich auch nicht.

Spüre ich dieses Zutrauen/ diese Verbindung nicht ...wird es spooky.
Seelenloses Rumgemache. Brauche ich nicht & sie sicher auch nicht.
So spooky, das ich inzwischen das Spiel abbreche. Nicht unterbreche: abbreche.
Dann stimmt was ganz gewaltig nicht.

Ergo:
Wenn ich mich in eine solche Situation wissentlich & sehenden Auges begebe, dann habe ich mir vorher meine Sicherheiten abgeholt.
Sicher kann und wird es Dynamiken haben, (soll es auch!) die vorher nicht abzusehen waren/sind...das macht ja auch einen gewissen Reiz aus .

Man möge mir Zutrauen, das ich mein Gegenüber zu lesen vermag!
Und man möge mir Zutrauen, das ich da meinen Antennen auf Empfang habe.
Und man möge mir Zutrauen, das ich an Grenzen führen kann...und darüber hinaus.

Das ist ja diese "Hingabe", die ich will.

Das sich Sub/Sklavin da keinen Kopf mehr machen muss:
Kopf aus, Empfinden an!

Da "funktioniere" ich am allerbesten & das wird sie auch so wahrnehmen.
Da will ich sie haben, das is meine Spielwiese.

Und dann kommt nicht nur sie in den Flow...ich auch.
Und was will man mehr?!

*Nachtrag:
Sicher kann es auch trotzdem zu "Überschreitungen" kommen.
Und da gehört es auch dazu sich darüber auszutauschen....*danach*!

Denn so stumpf oder blind bin ich dann auch nicht, das es zu einer echten Mißhandlung kommt.
Man möge mir das Zutrauen.

Gruß,
Der Schatten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.