@Nirgal
"Wenn ich ein Safeword habe, habe ich ja die Kontrolle." - Nein, als Sub habe ich niemals die Kontrolle! Das ändert auch kein Safeword!
"Die Notbremse ist als Reaktion auf Sicherheits- oder Gesundheitsprobleme gedacht.." - Und was, wenn jmd. - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage ist, diese Notbremse zu ziehen?!
"Und worin besteht praktisch eigentlich der Unterschied, daß Top "liest", daß Bottom bspw aus zunächst irrelevanten Gründen heute unter der der Maske schlecht Luft bekommt (was in dem Moment beiderseits nicht erotisiert, sondern als unerwartete und eher unangenehme Nebenwirkung betrachtet wird), oder daß Bottom es ihm sicherheitshalber auch mitteilt? Erwartet wird dieselbe Reaktion doch in beiden Fällen gleichermaßen. Bloß daß man sich danach gegenseitig versichern kann, wie kontrollos devot Bottom heute wieder war und wie gut Top heute doch wieder "gelesen" hat."
• Was Du nicht zu begreifen scheinst, ist, dass es hier darum geht bei dem Anderen zu sein.., darum, dass Sub/Bottom sich und alles völlig aufgibt, und darauf vertraut, dass Dom/Top imstande ist, aufzufangen.. - Vielleicht bist Du ja (noch?) nicht so weit..?!
"Und dafür musste Bottom dann noch nicht mal interagieren, sondern konnte sich wohlig fallenlassen und auf die divinatorische Pflichterfüllung von Top bauen. Sehr machtlos, aber damit kommen wir auch zum anderen Punkt:
"Ich kann dann gar nicht richtig in meinen Subspace abtauchen."
Ja, willkommen im Leben. Jemand anderem die völlige Verantwortung aufzubürden und zu erwarten, daß er dem entspricht, funktioniert nun mal nur, wenn man die Konsequenzen dafür auch trägt, wenn es mal nicht klappt. Nicht nur das tolle Spiel an der Grenze, das er wieder super befriedigend hinbekommen hat, sondern auch, daß er halt mal irgendeine Regung missgedeutet hat. (Nein, "Bis jetzt ist es immer gutgegangen." ist kein Qualitätssiegel für die Zukunft.)
Und es ist zwar schön, einfach mal nur genießen zu können, aber ob Top dann eigentlich nur noch mit Kontrollblicken beschäftigt ist und selber nicht mehr viel davon hat, scheint bei den ganzen Äußerungen recht egal zu sein. Selbstverständlich hat Top seinen (großen) Teil der Verantwortung, aber viel mehr als in Bespaßung und Sicherheitschecks scheint seine Funktion in einer Session dann auch nicht zu liegen, wenn man das so liest."
• Du sprichst von "Verantwortung 'aufbürden'.. - Ich würde da gerne mal ein paar Doms hören.. - Schließlich sind sie es, die die Verantwortung nur zu gerne auf sich nehmen.. - und ja, das impliziert Konsequenzen.. - Und: Der Dom, der nicht bereit ist, diese zu tragen, ist in meinen Augen keiner. - Punkt. Aus. - Und - ohne Safeword - hat mal gar nichts damit zu tun, um jeden Preis in den sog. "Subspace" abdriften zu wollen/müssen.. - Es hat etwas mit grundsätzlichem Vertrauen zu tun.. - Dass das - so man ohne "Safeword" arbeitet - auch mal ordentlich nach hinten losgehen kann - so man an den Falschen gerät - ist völlig klar. Und Teil des Risikos..
Hast Du meinen Eingangspost eigentlich überhaupt gelesen?! Hast Du überhaupt verstanden, worum es mir geht?! - Eher nicht, oder?!
LG