Ich bin auch kein Fan von Safewörtern.
Als Masochistin:
Ich würde eh nie "Stop" oder "Bitte hör auf" sagen, wenn ich es nicht genau so meinen würde. Dafür stehe ich viel zu sehr darauf, meinen Körper heraus zu fordern. Also warum sollte ich dann mir extra ein Safeword festlegen, wenn Stop und Nein bei mir eh schon Stop und Nein bedeutet?
Als Top:
Ich spiele auch da nicht mit einem Safeword - da könnte ich noch am ehesten was mit dem Ampelcode anfangen. Da er diesen Zwischenschritt beeinhaltet.
Aber ganz leuchtet es mir nicht ein:
Sub: "Gelb?"
Ich: "Ja, was ist denn?"
Sub: "Das Seil drückt mir was ab."
Ich finde eher Sub kann doch mit mir reden, wenn was drückt, nicht sitzt, sich falsch anfühlte und zwar direkt, ohne das Wort Gelb davor.
Und wenn man dann mal wirklich zu weit geht, kommt den wenigsten das Safeword in den Sinn, ist schliesslich ein Schockmoment. Und jeder Mensch handelt anders in Schockmomenten und bei den wenigsten beeinhaltet das logisches und strukturiertes Handeln.
Ich denke, wenn mal wirklich zu weit gegangen wird, dann ist ein Safeword eher eine trügerische Sicherheit. Dass Sub es sehr wahrscheinlich nicht sagen kann, oder nur stark verzögert, darauf sollte Top sich einstellen. Und daher muss sich Sub so oder so in vielen Fällen auf Top verlassen und ihm vertrauen, dass er/sie es erkennt.
Daher machts für mich keinen Sinn. Will ein/e Sub aber unbedingt ein Safeword (aus welchen Gründen auch immer), dann machen wir das halt - aber bitte das Ampelsystem. Für mich machts kein Unterschied, ich sage dann aber auch, dass und warum ich in der Regel ohne Spiele.
Ich meine.. - Wenn wir ein "Safeword" vereinbaren, impliziert das doch, dass ich meinem Gegenüber gar nicht zutraue, mich zu "lesen".. - Und aus dieser Sicht heraus verstehe ich bspw. nicht, warum ich mich dann überhaupt darauf einlassen sollte..
Das möchte ich aber noch aufgreifen aus dem EP, da liegt dir liebe TE nämlich ein kleiner Denkfehler vor.
Du kannst von keinem Top erwarten, dass er dich von Anfang an gut liest. Er kann nicht einfach: "Subbi gesehen... schnipp..." nun kann er dich perfekt lesen. Egal wieviel Erfahrung ein Top besitzt, er muss dich erst lesen lernen. Das kann natürlich Top gut ins Spiel miteinbauen, ohne dass es dir gross auffällt, aber er lernt es erst und das braucht immer seine Zeit.
Du brauchst kein Safeword, damit er dich lesen lernen kann (manche halten es so mit dem Ampelcode, oder Schläge von 1-10 zu benennen um sich heran zu tasten). Aber ein Safeword verhindert auch nicht, dass er dich lesen lernen kann. Es ist nur ein Safeword - kein Zauberwort.
Ich finde, wenn ein Dom von mir als Sub erwartet, dass ich immer im Ernstfall die Reißleine ziehen muss/können muss, indem wir zuvor ein "Safeword" vereinbaren, dann entmündige ich ihn damit auch ein Stück weit.
Sub entmündigt Top immer ein Stück weit. Ich spiele mit meinem Sub ohne Safeword - trotzdem entmündigt er mich ein Stückweit. Um in einem "nicht zu weit gehenden Rahmen" zu agieren (auch im Metakonsens) muss ich mich an seinen Rahmen halten und damit entmündigt er mich eben ein bisschen. Das ist nun mal so. Darum schaut man ja, dass man bestmöglich kompatibel ist - damit Top eben so wenig wie möglich entmündigt wird.
Ob man das nun mit oder ohne Safeword so handhabt, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied - ausser, die oben beschriebene trügerische Sicherheit.
Dasselbe gilt, wenn Top eben nicht mehr im "guten" Rahmen spielt/spielen möchte. Will er das so, kann kein Safeword daran was ändern (besondes wenn Sub noch fixiert ist). Es ist nur ein Wort ohne Zauberkraft.
Ich denke du sprichst einem Safeword zu viel Macht zu.