Emotionale Erpressung
Das was du beschreibst ist etwas, mit dem viele Menschen Probleme haben, denn es handelt sich um
emotionale Erpressung, die genau das bewirken soll, was sie irgendwie ja auch tut: ein schlechtes Gefühl, wenn du das tust, was dir gut tut und was du möchtest.
Emotionale Erpressung ist Manipulation, die nur einen Sinn und Zweck hat: egal wie und mit allen Mitteln und ohne Rücksicht auf Verluste den eigenen Willen durchzusetzen.
Ich habe das Gefühl von ihm mit Anrufen und Nachrichten irgendwie dauerhaft Überwacht zu werden. Klar habe ich ihm gesagt das er mich sehr nervt, aber dann reagiert er extrem emotional darauf (Weinen, Schimpfen, Betteln) und sagt immer ich verstehe wegen meinem Handicap (hochfunktionaler Autismus) nicht das ich ihn verletze weil er mich unendlich liebt und mich beschützen muss.
Hier:
Einsatz von Kontrolle um Macht über dich zu bekommen. Du sagst, dass du das nicht möchtest und er reagiert in dem er dir ein schlechtes Gefühl/Gewissen macht: du bekommst die
Schuld dafür, dass er sich jetzt so verhält, wie er es tut. (Kontrolle,Weinen, Schimpfen, Betteln) Wegen deiner Unzulänglichkeit bist du auf ihn angewiesen und du merkst es nicht.
Neben dem
Schuldgefühl, sagt dir dieser Mann, dass du nicht alleine lebensfähig bist und dass du auf seine Hilfe angewiesen bist. Das ist eine zweite Form von Manipulation: "du kannst das nicht", also im Grunde deine
"Wertigkeit herabsetzen".
Du möchtest ihm nicht weh tun. Und hier ist der dritte Teil seiner Manipulation: er nutzt dein
Mitgefühl aus, Er setzt deine „menschlich normalen Gefühle“ gegen dich selbst ein.
Lass die Hände weg von dem Mann.
Schreibe ihm ganz klar, dass du keine Lust auf ihn hast, da er dir mit seiner Art nicht gut tut. Schreibe ihm, dass dir egal ist, was er tut, und dass du dich nicht emotional erpressen lässt. Dass du nichts für seine Gefühle und sein Verliebtsein kannst, da du kein Interesse hast und schreibe ihm auch ganz klar, dass du ansonsten, wenn der Terror weiter geht auf Unterlassung klagst.
Sammel sein Verhalten: Nachrichten, Anrufversuche, etc. damit du ggfs, etwas in der Hand hast.
Und glaube mir: nicht nur Autisten haben Probleme mit emotionaler Erpressung. damit haben alle Menschen Probleme. sie merken ein ungutes Gefühl, dass sie erst mal nicht so richtig zuordnen können. Doch sobald man die Auslöser kennt, wird es besser und man kann sich wehren. Vor allem gegen das eigene Gefühl.
Hier:
Zuweisung von Schuldgefühlen
Herabsetzen deiner Wertigkeit (deiner Fähigkeiten und Fertigkeiten -lebensfähig als Frau in der großen bösen Welt)
der Versuch dich zu kontrollieren, durch den Versuch der Überwachung.