Und Ihr Herren könnt ja, statt zu kritisieren, konstruktiv etwas zum Thema spannen beitragen.
Naja.... das Gleiche sollte dann wohl auch für einige Frauen gelten.
Wir Mädels geben unendlich viel Kohle aus für Kosmetika, Frisör, Bauch-Beine-Po-Kurse, Schönheits-OP`s, neueste Klamotten und das 197ste Paar Schuhe, nehmen ab, zupfen uns die Brauen, stürmen regelmäßig Douglas, kaufen sündhaft teuere Dessous und können an keiner Schaufensterscheibe vorbeigehen, ohne uns darin zu betrachten.....
Es ist überspitzt und pauschal dahingeschrieben, aber wenn wir mal ehrlich sind, wird sich jeder von uns ein klein wenig darin wiederfinden.
Frage: warum machen wir das? Natürlich, nur ums selbst zu gefallen...nie für die Männer.
Wir wollen nicht dem anderen Geschlecht gefallen sondern natürlich nur uns.
Wenn ich am Samstagmorgen mit Minirock und Halterlosen, knappen Bauchfrei-Shirt, zentimeterdicker Schminke auf Heels durch die belebte City laufe, dann mache ich das sicher nicht für mich, weil ich gerade Bock aufs Aufbrezeln hatte sondern -auch- um Blicke zu ernten, Anerkennung zu erhaschen, mich wertvoll zu fühlen und gebauchpinselt zu sein, dass ich scheinbar noch Marktwert habe....
....echauffiere mich aber gleichzeitig über den Busfahrer, der mir in sitzender Position direkt auf meine gepushten Hupen stiert oder lasse mich über den pfeifenden Bauarbeiter aus, der mir wohlwollend und auf seine Art seine Anerkennung über meinen Knackarsch zuteil werden lässt.
Weder wird mich der Busfahrer an der nächsten Haltestelle im Bus auf den Boden zerren noch springt der Bauarbeiter vom Gerüst und vergewaltigt mich im nächsten Hauseingang.
Ich sage nicht, dass es das nicht gibt! Und das ist verdammt hart und schlimm für denjenigen, der/die sowas erleben muss. MeToo hat durchaus seine Berechtigung für die Menschen, die genau das erlebt haben und dort eine Plattform gefunden haben, wo sie sich verbunden fühlten.
Schänder und Vergewaltiger gehören für mich ausnahmslos kastriert und weggesperrt...völlig Banane, ob sie ne schwere Kindheit, schlechte Gene oder sonstwas hatten.
Aber: hier jedem Bauarbeiter, jedem Busfahrer, jedem Müllwerker oder Kanalarbeiter Übergriffe, sexuelle Handlungen oder Spannereien zu unterstellen, ist für mich hanebüchen und davon distanziere ich mich vehement.
Wieviele Themen hat es hier im Joy schon gegeben in denen sich Frauen über die sabbernden Posts der Männer aufgeregt haben? Und welche Ratschläge gab es hierzu immer wieder? Richtig: nicht reagieren oder auf Igno setzen.
Warum bin ich in der virtuellen in der Lage, dem geifernden Kerl den virtuellen Stinkefinger zu zeigen, im Real Life aber nicht in der Lage, an einem pfeifenden Gerüstbauer mit hochgereckter Nase und durchgedrückten Schultern vorbeizugehen? Selbstwert nur virtuell? Dann läuft hier aber gehörig was schief.
Vor Jahren habe ich mit meinem damaligen Partner Urlaub auf Gran Canaria gemacht. In den Dünen von Maspalomas am FKK-Strand (Kenner kennen Bude 4
) wollten wir erotische Fotos von uns machen und sind nackt dorthin gelaufen. Irgendwann bemerkten wir einen Mann, der uns beobachtete und sich einen runterholte. Klar, fühlte ich mich gerade nicht wohl, aber mein Partner hat sofort reagiert und unsere Kamera direkt auf den Spanner gehalten....wie schnell der weg war, brauche ich wohl nicht zu erklären.
Psychopathen wird es immer geben. Die gab es schon vor 2000 Jahren und werden nie aussterben.
Ich aber kann mich ein Stück darauf einstellen. Entweder kleide ich mich in Sack und Asche, dann sabbert mir auch keiner auf die Möpse oder aber mir ist die Wirkung meiner Aufbrezelei bewusst und ich akzeptiere, dass diese auch eine Reaktion hervorruft.
Ich renne nicht nachts durch entlegende Gegenden, meide ruhige dunkle Orte in der Dunkelheit, halte mich lieber in der Öffentlichkeit auf, nehme den Frauenparkplatz im Parkhaus....es gibt viele Möglichkeiten, das Risiko eines Angriffs oder Überfalls für mich zu minimieren. Aber auch dann kann es mich treffen. Schlimm....aber das ist nichts, was der Moderne entspringt sondern schon immer da war und auch weiter bleiben wird.
So banal es klingt: ich habe mehr Angst, jetzt kurz vor Halloween in der Dunkelheit von einem Typen mit Scary-Movie-Maske erschreckt zu werden als in der U-Bahn-Station überfallen zu werden.
Bin ich in der Sauna, möchte ich weder angestiert noch angefasst werden. Gleiches gilt für den FKK-Strand.
Dennoch bin ich mir bewusst, dass genau das immer wieder passieren wird und sich ein Mann aufgrund meines ach so tollen Bodys einen runterholt. Muss ich deswegen ein Fass aufmachen? Nö...der kriegt ne klar Ansage und notfalls hole ich mir Hilfe. Ich bin in der Öffentlichkeit, da muss ich mich nicht mit solchen Typen rumärgern sondern habe genügend Leute um mich herum, die mir beistehen werden. Darauf vertraue ich, auch, wenn ich vielleicht irgendwann mal Pech in meinem Leben haben sollte.
Hier aber ständig und immer wieder die Männer abzukanzeln, ist unter aller Kanone und bei so mancher Frau denke ich oftmals, dass es vielleicht tatsächlich ihr heimliches Wunschdenken ist, überhaupt mal so eine Reaktion von einem Mann zu bekommen.
Meine Worte klingen sicher nicht nett...ist Bashing auch nicht....und wenn frau sich jetzt hier auf den Schlips getreten fühlt, dann lebe ich damit.
Fakt ist aber, dass ich hier im Joy und im echten Leben Menschen kennen- und liebengelernt habe, die genau dem Bild widersprechen, als es hier immer wieder dargestellt wird...und es gibt auch die Anderen, die, die wirklich sabbern, die ein Nein nicht akzeptieren...so sind die Menschen nunmal (und Kerle im besonderen
), aber ich mache mein Leben nicht von ihnen abhängig, lebe nicht in Angst und Bange sondern freue mich, dass ich es tatsächlich schaffe, in meinem Alter noch den ein oder anderen wohlmeinenden Blick oder Pfiff "ergattern" zu können.