Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3950 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
369 Mitglieder
zum Thema
Alleine an den FKK See / Strand144
Hey, Wie steht ihr dazu alleine an den FKK See / Strand zum Sonnen…
zum Thema
Am Strand von Biarritz/Frankreich6
Otto war ein Mann mittleren Alters geschieden und fuhr somit allein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist man ein Spanner?

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mea culpa,
ich habe mich auch verleiten lassen, vom Pfad der Thread-tugend abzuweichen, auf dem hier die meisten auch nicht gehen.

Aber was hat anschauen mit Spannen zu tun? Spannen ist doch weiter vorne hinlänglich definiert worden und kann auch als eine Art des Lauern verstanden werden, während einen Blick riskieren oder auch lange anschauen doch kein Spannen, schlimmstenfalls unver"schämtes" Gucken (ohne sich zu schämen) sein kann.
**C:
*******_65:
schau ich einen menschen an,
weil er lächelt, seine augen strahlen
oder weil titten/arsch so geil sind

...warum nicht Beides...? Du wirst uns doch nicht erzählen wollen, dass Du in Deinem Alter noch nie bei einer Frau auf die Brüste oder ihren Hintern geschaut hast. Was ist denn da so schlimm daran? ...

muss ich wirklich den unterschied erklären? *panik*

macht das sinn?

nein, denn sexuelle belästigung muss man nicht ernst nehmen...

daher, ist es doch völlig okay, wenn männer spannen, frauen anzügliche blicke, kommentare hinnehmen müssen.

denn das alles ist ja keine "wirkliche" sexuelle belästigung.

@**C, du hast keine ahnung was sexuelle belästigung ist, wo sie anfängt, welche auswirkungen sexuelle belästigung hat.

sexuelle belästigung fängt allein schon da an, wenn man menschen/frauen/männer abspricht, das sie sich sexuell belästigt fühlen. man spricht diesen menschen ab, das sie etwas fühlen, man spricht ihnen ab, das das was sie fühlen, richtig ist. man suggiert diesen menschen, das sie das problem sind, das sie falsch sind, das sie dieses falsche gefühl mit sich abklären müssen und nicht einfordern dürfen, das andere menschen diese grenze nicht überschreiten sollen.

das was du als normal deklarierst, ist für mich schon weit übergriffig...
****hop Mann
1.707 Beiträge
@ mutababor
Dann erkläre mir doch das bitte. Aber sei vorsichtig, Ich könnte mich sexuell belästigt fühlen, weil du mich mit deinen sexuellen Fantasien, als potentieller Vergewaltiger missbrauchst.

Das alles hat nichts mit spannen, dem heimlichen beobachten, zum sexuellen lustgewinn zu tun.

Der Titel müsste lauten 'ab wann wird anschauen zu anstarren, und wann anstarren zu einer sexuellen Belästigung.' Dann würden die meisten Antworten hier passen.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
In manchen Ländern dieser Welt darf ein Mann einer verheirateten Frau noch nicht mal in die Augen schauen. Und in Kulturen, in denen Menschen weitgehend unbekleidet herunlaufen, ist das bewusste Anschauen von Geschlechtsteilen tabu.

Nur mal so, weil hier teilweise propagiert wird, dass lüsternes Glotzen doch gar kein Problem sei.

Doch, absichtliches Glotzen ist in unserem Kulturkreis eine Übergriffigkeit. Frauen laufen nämlich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht draußen herum, damit Männer was zu Nettes zu Gucken haben. Und Frauen können, müssen es aber nicht cool finden, zum Sexobjekt degradiert zu werden. Männer auch nicht. Kinder schon 100mal nicht. Was daran ist so schwer zu begreifen?
tja, wie soll aber ein 13 jähriges mädchen reagieren, wenn es anzüglich betrachtet wird.
wenn ihr widerspruch abgetan wird, sie soll nicht so prüde sein, ist doch nichts dabei

wenn sie sich an ihr nahes umfeld wendet und dort abgewimmelt wird, sie sei sicher selber schuld, weil...
rock zu kurz
bluse zu weit auf
lippen stift
und was noch so alles für ein blödsinn aufgetischt wird.

@****bor:

sorry, aber das was du da beschreibst hatte mit all meinen Postings nicht das Geringste zu tun.
Ich rede davon was Erwachsene machen können.

Du konterst damit was ein minderjähriges Mädchen machen soll, wenn es derart überfordert und als Kuckpuppe missbraucht wird.

Das sind Dinge, die nicht ok sind und ich wundere mich, dass du mich das in einer Weise fragst, als würde es irgendwer anders sehen als: Das ist ein No-Go!

Wenn dieses Mädchen später in seinem Leben extrem empfindlich auf Blicke reagiert wäre das kein Wunder.
Gleichzeitig wäre es falsch deswegen zu fordern, dass sich alle Menschen auf der Welt darauf einstellen und sich ändern, denn das wäre eine vollkommen irreale Forderung wie es auch ein unerfüllbares Versprechen wäre.

Das schwerwiegend Ungerechte daran ist, dass Leute wie dieses 13-jährige Mädchen seelisch verformt wurden und mit dem Weg in ursprüngliche Form allein gelassen werden.
Selbst wenn es Therapien gibt, die helfen - so bleibt der Löwenanteil an Verarbeitung und Rückorientierung bis zur Wiederherstellung eines stabilen Seelenfriedens bei den Geschädigten.

Um sie herum läuft die Welt weiter und nichts kann das aufhalten. Deshalb bin ich auch im Umgang mit Geschädigten von der ehrlichen und realistischen Sorte.
Das aufrichtige Trösten gehört dazu wie auch das unverblümte Hinweisen darauf, dass man die Dinge nach so einem Erlebnis anders wahrnimmt als die Anderen.
Man wird nur eins ändern können: Das eigene Verstehen und eine objektive Sicht.
Es verlangt viel von einem Menschen ab, unbestritten.
Alles andere führt aber nicht zu einem stabilen Friedensgefühl und einer wieder erlangten positiven Sicht auf das Leben.

War nun viel OT ausgelöst durch OT, aber es ist wichtiger OT.
**C Mann
12.728 Beiträge
*******017:
In manchen Ländern dieser Welt darf ein Mann einer verheirateten Frau noch nicht mal in die Augen schauen.

... schwebt Dir das als Modell für unsere Gesellschaft vor? Würdest Du da gerne leben? Dir ist schon klar, dass Frauen dort bei ähnlichen "Vergehen" riskieren, gesteinigt zu werden...?

*******017:
Und in Kulturen, in denen Menschen weitgehend unbekleidet herunlaufen, ist das bewusste Anschauen von Geschlechtsteilen tabu.

...die gehen mit ihrer Nackheit aber auch ganz anders um als wir in unserer "zivilisierten" Welt.

Was unter dem Begriff "Spannen" zu verstehen ist, wurde hier im Thread schon mehrfach elaboriert. Warum müssen gute Ansätze für das Miteinander immer durch Übertreibung, Verunsicherung und Fanatismus ins Gegenteil gekehrt und kaputt gemacht werden...?
**e Mann
2.564 Beiträge
Mir kommt so einiges in dieser Diskussion sehr schräg daher.

Erst war es ein Indiz, dass mir komisch vor kam: Warum ist die Lust des Mannes so negativ besetzt? Es gibt keinen Beitrag hier von jemandem, der die Lust, die Masturbation, das Abspritzen und das Kopfkino des Mannes als eine schöne und befriedigende Sache darstellt. Und das in einem Sexforum, in dem das weibliche Klientel selten prüde daher kommt.

Bevor ein Mann (bei der Frau ist es absolut das gleiche Prinzip) beim Anblick einer Frau auch nur ansatzweise darüber nachdenken kann, wie sie auf ihn wirkt, ist sein Unterbewusstsein schon mit Lichtgeschwindigkeit und in Multitasting damit beschäftigt, abzuklopfen, ob sie in sein Beuteschema passt oder nicht.

Kein einziger Gedanke des Mannes ist zu Ende gedacht, da hat das Unterbewusstsein schon eingeordnet, ob Frau die Frau fürs Leben, eine geile Abwechslung, ein Plan B, uninteressant oder auch abstoßend ist.

Man kann noch so gut erzogen sein, gegen dieses Unbewusste machst du nichts. Kein Mann und, sorry, auch keine Frau.
Das kennen wir aus den Zeitschriften, die wir in den Wartezimmern lesen: "Zehn Zeichen, die Frauen aussenden, wenn sie einen Mann attraktiv finden: Die Frau streicht ihr Haar hinters Ohr. Berührt mit dem Zeigefinger ihren Hals..."
Und so weiter. So falsch ist es nicht, denn diese Gesten und Zeichen werden alleine durch unser Unterbewusstsein gesteuert.

Diesen unterbewussten Mechanismen werden wir erst gewahr, wenn wir eine leichte Erhöhung der Gesichtstemperatur oder eine gespannte innere Unruhe fühlen. Jetzt erst kommt unser Bewusstsein ins Spiel, das sich nach sehr kurzen langen drei Sekunden fragt: "Na, schau mal nicht so intensiv hinüber, ist das nicht vielleicht unhöflich?"

Was ich damit sagen will:

Erst kommt die Geilheit, dann die Kultur.

Heißt: Zu allererst sind da unsere tiefsten Triebe, die der Arterhaltung und der eigenen Befriedigung (was das gleiche ist) dienen.

Die kultivierte Seite des Menschen setzt auf diese Triebe auf, versucht zu regeln, wie wir mit unserer angeborenen Ungezügeltheit, unserer Geilheit, dem Gefühl, alles mitnehmen zu wollen, in der Gemeinschaft umgehen. Das machen wir hier übrigens gerade vorbildlich in diesem schönen Forum. Wir versuchen uns abzusprechen im Umgang miteinander. Wir bilden Moral.

Den Trieb können wir nicht bezwingen, er wird genau so bleiben. Die Moral dagegen ändert sich stetig, weil wir uns immer neu an unsere Lebenssituationen anpassen müssen. Besonders gut wird uns das gelingen, wenn wir uns bilden, austauschen, kommunizieren und unsere Gesellschaftsform stetig erneuern.

Mit dem Trieb und der Moral ist es wie mit dem Fluss.

Das Fließen kann er nicht sein lassen, aber er muss immer schauen, wo sein Bett ist.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Erst war es ein Indiz, dass mir komisch vor kam: Warum ist die Lust des Mannes so negativ besetzt?

Weil ich keine Frau kenne, die mit dieser Lust nicht auch negative Erfahrungen gemacht hat. Und erlebt hat, dass "Lust" dann gar nicht gemeint war, sondern "Macht".

Und das fängt schon damit an, dass frau "aus Versehen" intim berührt wird. Oder ihr zweideutige Bemerkungen hinterher gerufen werden.

In der richtigen Situation und - ja, tut mir Leid, wir bestimmen auch mit, mit wem wir Sex haben - mit dem richtigen Mann, ist die Lust natürlich etwas sehr Schönes.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich verstehe überhaupt
nicht, warum das Thema so speziell Richtung Frauen läuft. Spannen kann doch auch Paare betreffen und natürlich auch Männer. Und die schlimmste Art die ich kenne, ist das Spannen per Kamera, zum Beispiel nach Unfällen auf der Autobahn.
**e Mann
2.564 Beiträge
Weil ich keine Frau kenne, die mit dieser Lust nicht auch negative Erfahrungen gemacht hat. Und erlebt hat, dass "Lust" dann gar nicht gemeint war, sondern "Macht".

Ich habe auch mit der weiblichen Lust negative Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, ob da Macht gemeint war. Ich habe eher den Eindruck, der Antrieb war die Lust.

Über Machtgebahren und -gefühle müssen sicher reden in diesem Thema.
**e Mann
2.564 Beiträge
Sorry, nochmal ich.

Ich schrub:
Erst war es ein Indiz, dass mir komisch vor kam: Warum ist die Lust des Mannes so negativ besetzt?

Und du:

Das erklärt nicht die durchgehend schlechte Konnotation.

Wenn deine positiven Erfahrungen im sexuellen Umgang mit Männern nicht überwiegen, dann würde ich sie gänzlich ignorieren (oder mir Hilfe besorgen).

Anders gesagt: Ich betreibe immer noch Onlinebanking obwohl es da ganz schlimme Finger gibt.
Ab wann empfinde ich einen Menschen ( Mann oder Frau ) als Spanner ?
Ich sauniere gerne; benutze gerne die Warm-Kaltwassertauchbecken. Steige vom einem ins andere und zurück. Gegenüber der beiden Becken ist eine lange Steinbank.
-> wenn eine Person angelaufen kommt und sich gezielt alleine dorthinsetzt, während meiner Tauchaktion und mich frontal ansieht wie ich nackt von einem ins andere Becken hin-und hersteige, dann ist mir das unangenehm.
Das ist für mich spannen.

Mir ist klar, dass es eine Sitzbank ist. Mir ist klar, dass "der Mensch "sehend ist. Mir ist klar, dass ich es keinem anderen Gast verwehren kann mich hierbei zu betrachten.
Trotzdem ist es unangenehm für mich, da ich in einer - für mich unerotischen Situation - ausführlich nackt betrachtet werde.

Allerdings wäge ich ab, was mir wichtiger ist, das Saunieren, oder die wenigen Gelegenheiten mit dieser speziellen Konstellation; und ich bleibe dann beim Saunieren.

In meinem angezogenen Alltag empfinde ich kaum Spannen, bzw. bekomme ich vermutlich auch nicht mit. Die Männer sind eher darauf bedacht, gerade NICHT als Spanner hingestellt zu werden.
wer spannt, überschreitet die grenze desjenigen, der beobachtet wird und dient ausschließlich der sexuellen luststeigerung des spanners...

wie wenig die grenze des anderen anerkannt wird, wird allein in diesem tread deutlich...

da haben männer angst um ihre grenze der kommunikation mit anderen menschen. sie agieren hilflos und ängstlich, und versuchen die sexuelle grenze so zu verschieben, das die person, die "beobachtet" wird, nicht in der lage sein soll, sich zu wehren. tut sie dies dennoch, wird sie (wie immer im bereich der sexuellen belästigung) und ihre arguemntation abgewertet.

sie wird ein zweites mal bloßgestellt, es wird versucht, die frau und ihre arguemnte lächerlich zu machen...

eine frau gegen ihren willen im sexuellen kontex zu beobachten, ist nun mal ein sexueller übergriff

für viele ein weltuntergang...
aber, wen interessiert das, wenn dadurch nicht mehr jede 3 frau in europa sexuell belästig wird...

und...
*******na57:

Es gibt so Untersuchungen in Bezug auf sexuelle Belästigung, dass im Grunde die meisten Männer genau "wissen" oder spüren, wann sie belästigen und wann nicht. Und diese Grenze gilt es einzuhalten.

so isses... *top*
******ris:
Ich gebe zu, ich sehe am Strand, am Baggersee, in Hallenbad oder in der Sauna gerne mehr oder weniger verhüllte, sehr gerne auch unverhüllte weibliche Körper.
Auch sonst, auf der Straße, im Fitness-Studio, im Supermarkt - eben überall lasse ich meine Blicke gerne wohlgefällig auf einem hübschen Po, schönen Beinen oder einem einladenden Dekolletee ruhen.
Bin ich deswegen ein Spanner...

*ja*
*******_56 Mann
347 Beiträge
Ursprungsfrage ...Ab wann ist man ein Spanner?
Spanner klingt sehr negativ.
Es scheint logisch das dem Spanner das Spannen ganz sicher sehr gefällt.
Denn ansonsten würde er ja kaum spannen und wäre dann folgerichtig auch kein Spanner.

Nun ein ernsthafterer Versuch über das Thema „Ab wann ist man ein Spanner?“ nachzudenken.
Vielleicht sollte ich die Frage für mich ändern auf „Ab wann bin ICH ein Spanner?“
Vielleicht sollte ich diese Frage auch erweitern auf „Ab wann wird Betrachten zum Spannen?“

Vom Themenersteller las ich das er einer guten Bekannten einmal sagte das er sie gerne einmal völlig nackt sehen möchte als immer nur oben ohne.
Allein schon die Wortfindung dieses Satzes empfinde ich als mutig bis hin zu gewagt. Das „Nur“ im oben ohne klingt wenig positiv.
Vielleicht war es aber auch nur großes Pech und es wurde nur die falsche Frau gefragt ...oder diese nur zur falschen Zeit gefragt.
Die falsche Frau zur falschen Zeit zu fragen ...so war es sicher nicht.

Aber nun zu mir.
Irgendwie scheint es mir ich seie schon als Spanner geboren ...weil ich immer wieder voller Freude spanne.
Aber ich möchte das nicht Spannen nennen.

Sei es im Freundeskreis, sei es im Bekanntenkreis oder einfach nur auf der Straße.
Eine schöne Frau sehe ich egal wo immer wieder gerne.
Ich mag es einfach wenn sich meine Augen freuen dürfen.
Und ich mag es auch sehr wenn mein Kleinhirn diese Freude für mich merkbar per Befehl bis in meine Lenden schickt.

Meine Augen wandeln neugierig durch‘s Leben ...bleiben an schönen Dingen auch gerne haften.
...und das auch immer wieder sehr sehr gerne an den Reizen einer mir gefallenden Frau.
Aber eines ist mir stets selbstverständliche Pflicht ...penibel darauf zu achten das die Freude meiner Augen auch nur meine Freude ist, die niemals auch nur ansatzweise von anderen Menschen als lästig oder aufdringlich empfunden werden darf.

Das kleine Kino im Kopf ...meines habe ich nicht im Griff.
Es öffnet nicht zu festen Zeiten ...nein ...sondern immer wieder gleich bei passender Gelegenheit.
Und in diesem kleinen Kino habe ich auf der Leinwand schon Zehntausende Frauen geküsst ...und sehr sehr viele auch schon hemmungslos geliebt.

Ich mag es nun einmal eine schöne Frau im Bikini zu sehen.
Und ich mag es auch in meinen Gedanken unter dünnem Stoff mit meinen Augen ihre Nippel zu suchen oder ihre erahnbaren Lippen unter dem Höschen nachzuzeichnen.
Liebe es mir vorzustellen wie sie reagieren würde, wie sie stöhnen würde.

Der liebe Gott ist schuld. Er war es schließlich der uns alle als sexuelle Wesen auf diesen Globus schickte.

Bin gerne einen ganzen Tag lang in einer schönen Saunalandschaft.
Eine Zeit in der meine Augen Bikinis gar nicht erst überlisten müssen.
Auch eine Zeit in der ich all die vorhandene weibliche Schönheit genieße und auch genießen will.

...und wenn ich dann einer dieser Schönheiten näher kommen wollte, dann muss oder darf ich mich darum bemühen auf anderen Wegen in den Flirt zu finden.
Aus einem gelungenen Flirt kann viel erwachen.
Der Spanner kann ganz bestimmt viel betrachten. Wird den betrachteten Personen gegenüber wohl fast immer Heimwerker bleiben der sich durch seiner Hände Arbeit selber Höhepunkte erarbeiten darf.

Meine Quintessenz:
Ich würde mich immer wieder darüber freuen wenn ich eine Frau die ich auch mag oben ohne sehen darf.
Würde ich sie auch gerne ohne Höschen sehen wollen ...vermutend dann auch mehr zu wollen ...das schaffst Du nicht nur als Spanner.

Spanner ...die tatsächlich darauf lauern andere Menschen heimlich in ihre Intimität einzudringen sind sicher für den Bedrängten so lange harmlos, solange dieser das einfach nicht weiß.
Aber wirklich harmlos ist es nicht.
Ich wüsste zum Beispiel nicht was es mit mir machen würde zu erfahren das da jemand war der mich immer wieder gegen meinen Willen beobachtet hätte.
Ich empfände das als befremdlich und ziemlich krank.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
**C:
Warum müssen gute Ansätze für das Miteinander immer durch Übertreibung, Verunsicherung und Fanatismus ins Gegenteil gekehrt und kaputt gemacht werden...?
Frage zurück: Warum geht niemand, auch du nicht, auf den Anteil meiner postings ein, der sich auf unsere eigene Kultur bezieht?
Erst war es ein Indiz, dass mir komisch vor kam: Warum ist die Lust des Mannes so negativ besetzt? Es gibt keinen Beitrag hier von jemandem, der die Lust, die Masturbation, das Abspritzen und das Kopfkino des Mannes als eine schöne und befriedigende Sache darstellt. Und das in einem Sexforum, in dem das weibliche Klientel selten prüde daher kommt.

Dazu muss ich den Mann auch attraktiv finden und begehren. Das ist die Crux!

Es hat nichts mit prüde zu tun, nicht sehen zu wollen, wie ein, ich drücke es mal sehr überspitzt aus, Alter faltiger schmieriger notgeiler Sack geil und erregt aus der Wäsche glotzt und auf meinen Körper giert. *wuerg2*

Nicht sexy. Sondern widerlich, ekelerregend und wenn ich den Eindruck habe, der kommt gleich zu mir rüber, weil der mich beiläufig verramschen will, kriege ich massiv Ekelgefühle und will, dass so ein Typ möglichst weit weg von mir ist. Ist der dazu auch noch Marke Gerüstbauer, wo die Gefahr besteht, wenn der mich einmal gepackt hat, komme ich in eine bedrohlich Situation, na danke auch. Da den Mut als kleinerer Mensch zu haben, dem herzhaft und hemmungsfrei so eine zu nuschen, damit der von mir ablässt, den habe mal erst einmal. Dazu muss ich nich 13 oder 15 sein, hat der 120 kg auf 1,80, habe ich auch mit 50 eine Situation, in der ich mich nicht unbedingt erfolgreich wehren kann. Was übrigens auch jedem Mann so geht, der körperlich unterlegen ist. *zwinker*

Ich habe Männer erlebt, die mit einem Zauberspiegel und einem völlig überzogenem Bild von sich selbst durch die Welt marschieren. Die halten sich tatsächlich für unwiderstehlich und verstehen nicht, weshalb sich die Frau sperrt. Ich denke da an einen Trump... als Stellvertreter für solche Typen. Entschuldige, aber von solchen Männern will ich gar nicht in irgendeiner sexuellen Absicht auch nur beobachtet werden, geschweige denn von denen sexuell motiviert angesprochen werden.

Da wird mir wortwörtlich kotzübel.

Steht da ein Chris Pratt, dann sieht die Sache schon mal anders aus. Den kann ich immer noch unpassend finden, weil der sich anzüglich benimmt, spannert oder so, aber solange der auf Distanz bleibt, rolle ich allenfalls mit den Augen. Ich fühle mich nicht sofort abgestoßen. Da muss deutlich mehr passieren, als Blicke, um mich von einem attraktiven Mann bedroht zu fühlen, als wenn der Typ schon so bei mir auf den entfernten Blick auf Ablehnung stößt.

Na ja, mit Spannern verhält es sich wie mit Trump, völlige Fehleinschätzung darüber, wie Frauen ihn zumeist wahrnehmen, nämlich unattraktiv, gepaart mit einem "wenn ich einen geilen Arsch sehe, will ich versuchen dürfen, meine Sexualität abzuarbeiten. Gucken darf ich gefälligst noch."

Dabei fühlt sich ein Mann von einer Frau Flodder genauso widerlich belästigt wie eine Frau von einem Trump. Gemeinhin sind leider zu wenig Frauen darin geübt sich körperlich erfolgreich zu wehren, die Kleidung wie Pumps und enge Röcke machen tatsächlich wehrloser, sodass ein sich bedroht fühlen schnell aufkommt.

Ich würde Spannern einen realistischen Blick in den Spiegel empfehlen und ein bisschen weiter zu denken, als bis zur eigenen Schwanzspitze. Dann versteht Mann auch, wie furchtbar es ist, wenn er zu ihr sagt, er würde sich gerne auf ihren nackten Körper einen abwichsen. Das ist KEIN Kompliment. Oder er meint, 10 Sekunden auf Arsch und Titten glotzen wäre in Ordnung.

Ich habe bewusst so harte Worte gewählt, weil andere Worte gar nicht ankommen und nur ein "Ach komm, wir sind doch alle wegen Sex hier" über "stell dich nicht so an" und "Du hälst dich wohl für was Besseres" bis hin zu "Du wirst auch alt und unattraktiv" und andere dumme Sprüche geklopft werden. Aber so hart und widerlich kommt der gemeine unattraktive Spanner nun einmal bei den meisten Frauen an, die er anzüglich beglotzt.

Gerade, wenn man kein Chris Pratt ist, ist Vorsicht geboten. Gucken verbietet niemand, nur geht das auch sehr unaufdringlich. Sprich, auch wenn es unfair erscheint, Alter und Attraktivität entscheiden mit darüber, wie ein Mann wahrgenommen wird. Je unattraktiver umso heikler. Je größer das Attraktivitätsgefälle zwischen Spanner und der jungen hübschen Frau, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie ganz sicher nicht über seine Spannerei erfreut ist.

Das männliche Sexualität dann abgelehnt wird, liegt an der sexuellen Belästigung bis hin zu Missbrauch, den Frauen seit jeher ausgesetzt waren und heute noch sind. Eine Frau Flodder im Röckchen, die geil, sabbernd und schmatzend mit ihrem Körpersäften in Richtung eines Mannes wichst, habe ich in freier Wildbahn noch nicht beobachtet. ^^

Frauen spannern wahrscheinlich einfach viel diskreter und wirken dadurch weit seltener belästigend.

Schreibt Sie
********ette Mann
2.413 Beiträge
Eigentlich ist dies ein Thema, bei dem man sich nur die Finger verbrennen kann. Aber ich denke, es kann nicht schaden auch einmal die Definition des Bundesministerium für Familie, Senioren ...etc. zur Diskussion hinzuzufügen:

Sexuelle Belästigung ist eine häufige Erscheinungsform der Gewalt gegen Frauen. Sie reicht von weniger schwerwiegenden Formen wie Anstarren,...
Quelle: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj … aestigung/80644?view=DEFAULT

Natürlich muss auch festgehalten werden, dass die Wahrnehmung von "Anstarren" sehr unterschiedlich und subjektiv sein kann.

• man !

Ab dem Zeitpunkt , wo sich ein Mensch in seine eine privat gewählte Zone zürückzieht - Umkleide,Wohnung,Vorhang,Gebüsch etc.

und der andere spannend , dieses nicht akzeptiert ..

Das könnte für mich ein Spanner sein m/w
*******elle Frau
35.855 Beiträge
Ok, der Mann sieht also wohlwollend in die Runde, zum Beispiel im öffentlichen Bad, sieht hier einen schönen Busen, dort einen knackigen Po, eine Damen zieht sich gerade um.....

Öffentlich, also darf er sicherlich so in der Gegend seine Blicke schweifen lassen.
Wer tut das nicht mal , und rennt mit Scheuklappen durch sein Leben.

er erntet mal eine Lächeln, mal einen bösen Blick, weil der Dame sein Blick zu lange erschien...

Kann der Mann das erkennen? Ist der so aufmerksam, sein Handeln zu überdenken , und Ablehnung , non verbale Abwehr zu erkennen?

Merkt er es, und wendet seinen Blick ab, empfinde ich es noch als legitim,

starrt er weiter, lässt nicht davon ab, auch wenn klar ersichtlich ist, dass genau diese Damen das nicht mag, ist er für mich ein Spanner.

Weil er sein Anliegen, das Anstarren, über die Wohlfühlzone der anderen stellt.

Das muss kein Blick ins Schlafzimmer sein, kein hocken im Gebüsch mit Fernglas.Oder der heimliche Blick durch ein Loch in der Wand der Umkleide oder des WC'S sein.

Verletzt es die Würde, das Wohlfühlen eines anderen Menschen, ist es schon spannen für mich.
Klar...jeder Mensch .. darf seine Sicht der Dinge haben.

Ich selbst ,starre Menschen nicht so lange an ,bis ich meine ..zu wissen... derjenige starrt. Denn dann starren wir ja beide .
*********acht Frau
8.058 Beiträge
@bluelibelle
Meine Dankes sind aus, daher hier volle Zustimmung.

Allgemein:
Man möge sich immer vor Augen halten, dass auch in einer liberalen Gesellschaft wie der unseren die eigene Freiheit und die Rechte, dies oder jenes zu tun, ihre Grenzen da hat, wo sie die Freiheit und die Rechte eines anderen Menschen berührt und/oder einschränkt. Da jeder Mensch ein Recht darauf hat, sich unbelästigt und in seinem Wohlfühlen möglichst unbehelligt durch seinen Alltag zu bewegen, stelt Spannen (Aufgeilen durch Anglotzen) eine einseitige Überschreitung dieser Grenze dar.

Man möge auch beachten, dass zur Beurteilung, ob es sich um Belästigung oder nur ein bisschen harmloses, vergnügliches Anschauen handelt, immer beide Parteien gehören. Es liegt in der Verantwortung des Schauenden, hier die Grenze zu erkennen und einzuhalten. Wer das nicht schafft, fällt halt unangenehm auf oder handelt sich Ärger ein bis hin zu Strafverfolgung. Seine eigenen Rechtfertigungen sind hierbei keine Argumente. Wer Unbehagen auslöst, ist im Unrecht, wer das übergeht, ein Ekelpaket.

Die Grenze ist dabei nicht exakt abgesteckt, weil es auf die beteiligten Personen und die Umstände ankommt.
Die meisten Menschen haben keine Probleme damit, im Rahmen ihrer Kultur diese Abwägung zu treffen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
****yn Frau
13.440 Beiträge
*******017:
Wer Unbehagen auslöst, ist im Unrecht

Nein. Hier sind wir dann bei der Gedankenpolizei. Ich habe auch ein Recht darauf, mich frei in der Öffentlichkeit zu bewegen und dort hinzugucken, wo ich hingucken will. Ich habe lediglich kein Recht, die Privatsphäre eines Menschen zu verletzen, ich habe kein Recht, ihm physischen Schaden zuzufügen.

Befindlichkeiten, die nicht objektiv nachgewiesen werden können und auf reiner subjektiver Interpretation und Spekulation beruhen, dürfen NIEMALS Gegenstand objektiver Gesetzgebung werden. Das ist Willkür.
****yn:
*******017:
Wer Unbehagen auslöst, ist im Unrecht

Nein. Hier sind wir dann bei der Gedankenpolizei. Ich habe auch ein Recht darauf, mich frei in der Öffentlichkeit zu bewegen und dort hinzugucken, wo ich hingucken will. Ich habe lediglich kein Recht, die Privatsphäre eines Menschen zu verletzen, ich habe kein Recht, ihm physischen Schaden zuzufügen.

.

Ach so, psychischen Schaden zufügen ist okay ...
****yn Frau
13.440 Beiträge
*******_65:

Ach so, psychischen Schaden zufügen ist okay ...

Wer vom Angucken einen psychischen Schaden davonträgt, hat ganz andere Schäden. Sorry, aber irgendwo muss man auch mal eine Grenze ziehen und mit diesen Übertreibungen aufhören. Es liegen Welten zwischen Unbehagen und psychischem Schaden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.