Für die Männer ist das nicht so einfach.
Die eine Frau, die sich fein rausgeputzt hat und die Blicke auf sich ziehen möchte, hält diese mit Sicherheit auch 10 Sekunden lang aus.
Die andere fühlt sich schon "angeglotzt", wenn sie merkt, dass ihr einer kurz auf den Busen schaut.
Es gibt eben nicht die klare Grenze zwischen dem kurzen flüchtigen und dem bewundernden, vielleicht auch mit sexuellen Gefühlen einhergehenden Blick. Mit Sekunden kommen wir da nicht weiter.
Ebenso fließend ist die Grenze zwischen schauen und glotzen. Auch hier interpretieren verschiedene Frauen ganz unterschiedlich. Ist ja nicht so, dass wir nur gucken, unsere Blicke erfahren auch eine fremde Wertung.
Wir Männer sind also darauf angewiesen, mit unseren Blicken simultan zu beurteilen, wie Frau überhaupt behandelt werden will.
Ich denke, im Allgemeinen haben wir das aber ganz gut raus, sind da eher vorsichtiger und merken vor allem recht schnell, wenn die von uns beobachtete Frau plötzlich zu uns herüber schaut. Spätestens dann nämlich wendet man wohl automatisch den Blick vom Busen auf die Augen, lächelt kurz oder schaut einfach schnell weg.
Manchmal kommt mir die Haltung der Frauen ein bisschen scheinheilig daher. Ich weiß ja, dass ihr euch gerne schön macht und das gar nicht mal mit dem Hauptaugenmerk darauf, den Männern zu gefallen. Dennoch empfinde ich es ein wenig ungerecht, wenn mir mein Interesse an gutangezogenen und wohlgeformten Frauen
negativ ausgelegt wird.